2 HUB's aneinander geschalten?Geht das?

menace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
208
Ort
München
Hey,
organisiere bald eine kleine Lan unter freunden, und da wir keinen großen HUB(10slots+) haben, stellt sich uns die Frage ob man mehrere hub's aneinaner schließen kann.
Geht das? Nur mit dem uplink slot?

Vielen Dank im voraus,
marcus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch die normalen Slots nehmen, allerdings dann mit einem Cross over Kabel.
 
Vielen dank, dann werden wirs wohl mit den uplink slots und normalen lan kabeln machen.

mfg marcus
 
jo, oder mit Crossover die beiden Uplink-Kanäle geht auch.
Wenn du etwas falsch anschließt macht das nichts, es geht nichts kaputt.
Ganz einfach: Wenn an beiden Seiten die LED(s) leuchtet/leuchten) ist alles in Butter :)
 
Also mit normalem lan kabel bei hub1 in uplink und bei hub2 in normalen slot usw?
Oder mit crossover in uplink von hub1 u. hub2?
 
lol das wird seeehr träge das netz das sag ich euch ._. 1.) kein full duplex 2.) es sinds hubs ¬.¬
 
@blacki

zum zocken reicht das locker aus. den unterschiede zwischen zwei switchen dazwischen wird man nicht merken. evenutell beim tauschen der linux isos oder beim kommunizieren über voip, aber darum gehts hier ja nur in zweiter linie
 
BlackXli schrieb:
lol das wird seeehr träge das netz das sag ich euch ._. 1.) kein full duplex 2.) es sinds hubs ¬.¬
haben wir auch immer gemacht. läuft ganz problemlos. im privaten praxisalltag stellt sich kaum die frage ob hub oder switch denn auf kleinen privaten lan partys wird mehr gezogt als gesaugt und WENN dann ist es höchst unwahrscheinlich dass alle gleichzeitig die ganze bandbreite wollen.
 
menace schrieb:
Also mit normalem lan kabel bei hub1 in uplink und bei hub2 in normalen slot usw?
Oder mit crossover in uplink von hub1 u. hub2?

Jup - genau so ... und falls weiter dann halt wieder ein Kabel von Hub2 Uplink in Hub3 Normal.

Hub's und Swiches kannst Du auch mischen.

Die neueren Switches haben meist keinen Uplink Port mehr da sie AutoSensing können - sprich die erkennen was da für ein Kabel dran hängt (normal oder CrossOver).

Vorteil von Switches wären halt wie schon erwähnt FullDuplex - und bei einer großen Anzahl von vernetzten Maschinen die Geschwindigkeit. Ganz grob gesagt fragt ein Hub bei jeder Übertragung jeden Port an - der Switch "merkt" sich wo z.B. ne Anfrage herkam und leitet die Pakete dann nur über die jeweiligen Ports. Falls er nix findet muß er ähnlich wie auch der Hub einen "Broadcast" senden um herauszufinden wo die richtige Gegenstelle ist.

Wenn Du aber sagen wir mal unter 16 PCs miteinander vernetzt und nur spielst und ein paar Daten herumkopierst reichen Hub's aus. (je mehr Hub's desto langsamer wird auch das ganze Netz - das gilt auch bei Switches).
 
Bucho schrieb:
Vorteil von Switches wären halt wie schon erwähnt FullDuplex

nicht unbedingt. auch hubs können full duplex (natürlich nicht alle)

je mehr Hub's desto langsamer wird auch das ganze Netz - das gilt auch bei Switches.

najaaaaa... bei so kleinen netzen merkst das nicht. aber bei größeren netzen mit mehreren switches wär es besser wenn die switch-verbindungen (uplink) stärker sind (Gbit anstatt 100Mbit z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hub: Leitet stur alle erhaltenen Datagramme auf ALLE angeschlossenen Schnittstellen weiter. Dienen dem einfachen Aufbau großer Netze, pro Hub vergrössert sich allerdings auch die Kollsionsdomäne (wenn 2 gleichzeitig senden, kollidieren die Daten und niemand hat was davon)

Switch: Leitet gezielt weiter, also nur an den Empfänger, der im Datagramm genannt wird. Isoliert Kollisionsdomänen, da eben nicht an automatisch an alle gesendet wird. Beim Einsatz von Switches wird das Netzwerk nicht langsamer (sofern die Sender/Empfänger unabhängig voneinander sind)

Wenn ihr glaubt, dass ein HUB gerade für LAN Spiele besser geeignet ist, weil es die Datagramme an alle schickt, seit ihr leider auf dem Holzweg. Die Netzwerkkarten verwerfen nämlich automatisch alle Datagramme, die nicht an sie adressiert sind. Und Datagramme haben immer nur einen Sender und genau einen Empfänger, weil Multicasting nicht in Hubs/"normalen" Switches implementiert ist. Deswegen erhält jeder Empfänger vom Sender ein eigenes Datagramm.
 
Morphium schrieb:
Hub: Leitet stur alle erhaltenen Datagramme auf ALLE angeschlossenen Schnittstellen weiter. Dienen dem einfachen Aufbau großer Netze, pro Hub vergrössert sich allerdings auch die Kollsionsdomäne (wenn 2 gleichzeitig senden, kollidieren die Daten und niemand hat was davon)

Switch: Leitet gezielt weiter, also nur an den Empfänger, der im Datagramm genannt wird. Isoliert Kollisionsdomänen, da eben nicht an automatisch an alle gesendet wird. Beim Einsatz von Switches wird das Netzwerk nicht langsamer (sofern die Sender/Empfänger unabhängig voneinander sind)

Wenn ihr glaubt, dass ein HUB gerade für LAN Spiele besser geeignet ist, weil es die Datagramme an alle schickt, seit ihr leider auf dem Holzweg. Die Netzwerkkarten verwerfen nämlich automatisch alle Datagramme, die nicht an sie adressiert sind. Und Datagramme haben immer nur einen Sender und genau einen Empfänger, weil Multicasting nicht in Hubs/"normalen" Switches implementiert ist. Deswegen erhält jeder Empfänger vom Sender ein eigenes Datagramm.
aber wie gesagt in der praxis merke ich davon nichts. wird wahrscheinlich erst ab ner gewissen teilnehmerzahl interessant und wenn das datenvolumen zunimmt oder? bei den meisten games sind es ja nur ein paar kilobyte die durch die leitung gehen.
 
@eagle eye
zeig mir bitte mal einen hub der fullduplex kann. (ich wär überrascht wenn du einen finden solltest)

@morphium
er schreibt oben was von einem grußen hub mit 10 Slots oder mehr, welches sie nicht haben. von daher gehe ich davon aus das es auch nicht viel mehr als 10 Leute sind die zocken. und solange alle wirklich nur spielen und nicht ein paar spielen und ein paar daten verschieben, dürfte sich der ping, der den meisten spielern ja so wichtig ist, nicht großartig verschlechtern.
dass das bei einem größeren netz mit mehr clients nicht rockt ist mir klar, aber davon ist hier meiner meinung nach nicht auszugehen.
 
oh, stimmt maier, bin selber über-ge-rascht :)
gibbet tatsächlich nicht.
nach ein wenig googlen hab ich herausgefunden das ein full duplex hub gegen den CSMA/CD standard verstoßen würde.
 
Wir verwenden in unserem Unternehmen 3 HUBs mit je 16Ports in einem 19Zoll Rack. Die haben hinten einen eigenen Vernetzungsanschluß für untereinander. Immer einen IN und einen OUT. Sehen aus wie externe SCSI 68Pin Connectors.
Auf jeden Fall werden die 3 hier nicht (bzw. fast nicht) langsamer. Keine Ahnung was für eine Bandbreite über die Ports geht - aber ich sag mal genug :d
Die haben wir von einer Konkursmasse gekauft ... ich hätte auch Switches kaufen können aber die sind als 19 Zoll Version und halbwegs leistungsfähig doch recht teuer. Naja und über unser Netzwerk werden eigentlich kaum große Daten versandt. Eher nur - Files zum Speichern am Server, Internet Daten, Datenbankabfragen und Druckjobs.
Da reichen die HUBs.
 
is klar bucho. das sind 'stackable' hubs. solche zwischenverbindungen sind weitaus performanter als ne simple 100mbit patchkabel uplinkverbindung.
 
dachte ich mir auch als ich heute hier wider reingeguckt habe ._.
und hier noch eine rasche erklärung, warum und wieso switch

"Ein 16-Port-Switch kann im günstigsten Fall 8 Punkt-zu-Punkt-Verbindungen unterhalten. Arbeiten alle Ports mit 100 MBit/s, bedeutet dies, dass der Switch intern mit mindestens 800 MBit/s arbeiten muss. Tatsächlich überschreitet die interne Datenrate auf der sogenannten Backplane bei Hochleistungsswitches die 2 GBit/s-Grenze.
Durch die Fähigkeit, eintreffende Daten zwischenzuspeichern, kann ein Switch auch eine Geschwindigkeitsumsetzung von 100 MBit/s auf 10 MBit/s vornehmen, was bei einem ein Hub nicht möglich ist.
Dadurch wird es beispielsweise möglich, einen Raum mit einer Datenrate von 100 MBit/s anzufahren und diese über einen 100/10 MBit/s-Switch auf die einzelnen Arbeitsstationen zu verteilen. So verfügen 10 Arbeitsstationen über eine effektive Datenübertragungsrate von 10 MBit/s."

Dazu, beim verwenden von Hubs, wird immer nur so schnell gesendet, wie das längsämste gerät im netz ... auch wenn alle GIGABIT haben auser 1ner ne 10mb kardö, dann senden alle mit 10mb xD gell.. funny? darum switch..


EagleEye schrieb:
oh, stimmt maier, bin selber über-ge-rascht :)
gibbet tatsächlich nicht.
nach ein wenig googlen hab ich herausgefunden das ein full duplex hub gegen den CSMA/CD standard verstoßen würde.
 
menace schrieb:
Hey,
organisiere bald eine kleine Lan unter freunden, und da wir keinen großen HUB(10slots+) haben, stellt sich uns die Frage ob man mehrere hub's aneinaner schließen kann.
Geht das? Nur mit dem uplink slot?

Vielen Dank im voraus,
marcus.

@Blacki

mir ist klar, dass das ganze netz mit switchen schneller wäre und besser wäre es auch und ...

aber das angesprochene problem lässt sich durchaus mit zwei oder drei hubs realisieren und es wird dabei keine probleme geben, weil der backplane oder der puffer der nicht vorhandenen switche zu klein ist. schon mal was von maximal und minimal prinzip gehört?

wenn ich abends auf partys mit dem fahrrad fahren will reicht auch ein scheiss holland rad und ich brauch kein rennrad mit 24 gängen von der firma xy.
 
lol jap. ich wolts nur gesagt haben.. und es kann sicher vorteile haben.. evtl musst ja über n berg fahren xD (kA daten austausch :P wer weis.. wer weis ^^) is ja nur das sich die die das lesen darüber im klaren sind ^^ - Will informative post schreiben =p
 
Hallo,

ich will ja nicht meckern, aber ein 8 Port Switch bekommt man schob ab 12€, und wenn man öftern mal eine LAN macht, dann lohnt es sich schon so ein zu kaufen.

16 Port Switches gibts ab ca. 35€.

Ich selbst hatte auf meiner ersten LAN nur ein 4 Port 10 MBit Hub,
das war ganz schön lam, aber zum spielen gings.

Jetzt haben wir immer ein (oder mehrere) 100 MBit Switch(es),
neuerdings sogar ein 8-Port Gigabit Switch.

Besonders wenn man Dateien tauscht (kommt auf einer LAN ja doch schon mal vor ;-) ) ist das ganz angenehm.


Aber per Hub und Crossover bzw. Uplink geht es natürlich auch.
 
naja will dir ja nix sagen zu deinen billig switches... aber leider sind das dann eher "müllswitche" solche 1mal brauch, wegwerf switchee (lool) n bischen mehr würd ich schon ausgeben.. für n 16port oder 8 port switch.. für 8 port da 40 € okay, sind gute preise aber nich 12 € .... und als info Switches müssen nicht fullduplex unterstüzen (sind dan eben die 12€ dinger ._.).
 
BlackXli schrieb:
naja will dir ja nix sagen zu deinen billig switches... aber leider sind das dann eher "müllswitche" solche 1mal brauch, wegwerf switchee (lool) n bischen mehr würd ich schon ausgeben.. für n 16port oder 8 port switch.. für 8 port da 40 € okay, sind gute preise aber nich 12 € .... und als info Switches müssen nicht fullduplex unterstüzen (sind dan eben die 12€ dinger ._.).
Diese 12€ Switchen unterstützen in der Regel schon Full-Duplex aber es stimmt schon das sie bei Voll-Belegung langsamer sind als hochwertigere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh