Hub: Leitet stur alle erhaltenen Datagramme auf ALLE angeschlossenen Schnittstellen weiter. Dienen dem einfachen Aufbau großer Netze, pro Hub vergrössert sich allerdings auch die Kollsionsdomäne (wenn 2 gleichzeitig senden, kollidieren die Daten und niemand hat was davon)
Switch: Leitet gezielt weiter, also nur an den Empfänger, der im Datagramm genannt wird. Isoliert Kollisionsdomänen, da eben nicht an automatisch an alle gesendet wird. Beim Einsatz von Switches wird das Netzwerk nicht langsamer (sofern die Sender/Empfänger unabhängig voneinander sind)
Wenn ihr glaubt, dass ein HUB gerade für LAN Spiele besser geeignet ist, weil es die Datagramme an alle schickt, seit ihr leider auf dem Holzweg. Die Netzwerkkarten verwerfen nämlich automatisch alle Datagramme, die nicht an sie adressiert sind. Und Datagramme haben immer nur einen Sender und genau einen Empfänger, weil Multicasting nicht in Hubs/"normalen" Switches implementiert ist. Deswegen erhält jeder Empfänger vom Sender ein eigenes Datagramm.