2 IDE-Platten vertragen sich nicht?

reload

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
152
Hallo,

ich habe hier ein Prob. mit meinen beiden IDE-Platten, die an einem IDE-Strang hängen. Anders gehts nicht.

Mein Board: ASUS K8V-Deluxe
1. Platte: Seagate 7200.9 160GIG 8MB (neu) (Master, UDMA5)
2. Platte: Samsung 1604N 160GIG 2MB (älter) (Slave, UDMA6)

Es kommt öfters vor, daß die Samsung-Platte hängt, wenn ich Daten von der 1. aud die 2. Platte kopiere oder umgekehrt oder wenn ich auf der 2. Platte Daten von einer zur anderen Partition kopiere. Das Kopieren geht dann nur nocch ganz langsam oder hängt total. Es kann aber auch sein, daß es nach 10 Sek. normal geht.

Acronis TrueImage bleibt immer hängen, wenn ich ein Image auf der Samsung-Platte erstellen will. Das passiert auch, wenn ich TrueImage von der CD starte (also ohne Windows).

Im Windows wird der UDMA für beide HD richtig angezeigt.

Ich habe nicht den Eindruck, daß was kaputt ist, sondern daß sie sich nicht verstragen. Kann das sein?
Kann man im BIOS noch was einstellen? Da steht alles auf Auto.

Wäre für Hilfe oder Tips dankbar.

THX und Gruß
reload
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrolliere bitte noch mal die Jumperkonfiguration beider Platten. Tausche auch mal das Datenkabel aus.

Die Samsung läuft im UDMA-6 Modus? Hast du diesen etwa per Tool freigeschaltet? Wenn ja, solltest du den maximalen Übertragungsmodus vielleicht wieder auf UDMA-5 beschränken.
 
Tausche mal das IDE Kabel aus ich hoffe du verwendest eines mit 80 Adern.

Jumper mal eine als Master und die andere als Slave wenn du das eh nicht schon gemacht hast.
 
@Madnex
Die Samsung ist schon immer auf UDMA6 gelaufen. Ich habe sie schon mal im BIOS auf UDMA5 gestellt, hat aber nichts geändert. Im Gegenteil, es war noch schlimmer. Aber ich werde es nochmal machen. Datenkabel hatte ich schon mal getauscht.

@Matrix
Beide HDs sind richtig gejumperd.

THX
reload
 
Die Samsung ist schon immer auf UDMA6 gelaufen.
Das kann eigentlich nicht sein, da Samsung ihre PATA Platten standardmäßig mit deaktiviertem UDMA-6 Modus ausliefern. Außer, wenn du eine gebrauchte Platte gekauft hast, dessen Vorbesitzer das bereits geändert hat. Um den UDMA-6 Modus zu aktivieren, muss man von einer DOS-Startdiskette booten und ein Tool von Samsung ausführen.

Test doch mal beide Platten mit einem Diagnoseprogramm, z.B. mit dem Drive Fitness Test von Hitachi.
 
Bist du auch sicher, daß die eine Platte nicht plötzlich im PIO-Modus läuft? Das hatte ich mal, als sich zwei Platten nicht so recht mochten, hat alles furchtbar ausgebremst...
 
Schau mal im Gerätemanager was beim Primären bzw. Sekundären Kanal für einen Übertragungsmodus haben.

Bei mir ist es schon passiert das es auf PIO umgeschalten hat wenn er Problem bei der Datenübertragung hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh