2 in 1 Mobile

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Meine Eltern suchen ein kompaktes 2 in 1 Mobile. Ich habe ihnen den Business Laptop geklaut, da er eh viel zu gross für sie war. ;)

Nun ist es so, dass mein Kumpel so ein krasses wasserdichtes DELL mit Display zum drehen hat. Ich habe es aber noch nie gesehen live, kenne es nur vom hörensagen. Des weiteren kann ich mich an DELL Business Geräte erinnern, die das mit dem drehbaren Display auch haben, allerdings nicht wasserdicht und so.

Im Moment finde ich bei DELL nur 2 in 1, die so wie das Surface Book aufgebaut sind. Das Surface Book wäre dann meine zweite Empfehlung gewesen, was sie eh schon ins Auge gefasst haben.

Ich habe meinen Eltern also was Kleineres empfohlen, kenn mich da aber selber zu wenig aus ^^ . So was in der Qualität von einem XPS13, einfach auch als Tablet nutzbar.

Von der Leistung her bitte ohne dGPU, dafür gute CPU. 95% wird das Mobile eh nur genutzt für Office, Surfen, Fotos da drauf laden und sowas. Civilisation IV sollte laufen drauf.

Aber da das Gerät auf Reisen gehen wird, sollte es möglichst stabil sein.

Vielleicht kann mir einer sagen, was ich ursprünglich für ein DELL auf dem Schirm hatte, oder Infos zu solchen Geräten geben. Ich hab da echt zu wenig den Durchblick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, das Thinkpad ist doch kein 2in1 sondern ein ganz normales (wenn auch gutes) Notebook.

Wie wäre es mit einem Lenovo Yoga, z.B. diesem hier?

Es gibt auch ein Thinkpad als 2-in-1: ThinkPad Yoga Notebooks | Premium-Business-2-in-1-GeräteÂ*| Lenovo DE

Kann man dem "normalen Yoga" vorziehen, wenn einem die robustere Bauweise zusagt bzw. man sie braucht und das Aussehen nicht stört. Dafür ist es etwas schwerer.

Wasserdichtes Convertible von Dell sagt mir jetzt nichts. Die größten Player bei dieser Art Geräte sind zur Zeit Microsoft und Lenovo.
Die Surface Pro und Book sind von der Qualität durchaus Top und hoch mobil, wenn auch nicht zum Rumschmeissen gedacht.
Im Gegensatz zu den Yogas lassen sie sich aber auch ganz als Tablet nutzen, wenn deine Eltern ganz auf Touch umsteigen wollen.
Am Ende ist es schwierig eine richtige Empfehlung aus zu sprechen. Wir sind inzwischen bei der 4-6ten Generation von Convertibles. Da haben alle Marken ein ziemlich hohes Niveau erreicht - man bekommt auch bei allen ähnlich viel fürs Selbe Geld - und die CPUs sind sowieso meistens die Selben.
Nur zwischen den beiden Leistungsklassen Core m, Atom und den i3/5/7 U sollte man vieleicht unterscheiden. Wenn da doch mal was gezockt werden soll, würde ich die zweite Klasse nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ja, Danke!

Mein Favorit wäre ja das ThinkPad. Aber meine Eltern haben wohl eher das Surface ins Auge gefasst; weiss jetzt grad nicht ob Book oder Pro. Ich glaube, das ist dann auch Geschmackssache.

Was mich persönlich stören würde, ist die abartige Auflösung bei so einem kleinen Display. @DragonTear: Du wirst jetzt etwas schmunzeln, aber wie ist das zum arbeiten? Ich persönlich würda ja nie über 110 PPI gehen. Wie sieht das aus mit Windows und der Skalierung heutzutage? Lässt sich damit vernünftig arbeiten? Ich finde einfach FHD bei 13" völlig übertrieben, und eher kontraproduktiv,... Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren. Da kann es gut sein, dass auf dem Gerät auch mal alte Anwendungen ausgeführt werden. Kommen die klar mit der Skalierung?

Über die CPU muss ich mir auch Gedanken machen. Beim Surface Pro gäbe es ja die passiv gekühlte Variante mit dem i3. Nur ist die Leistung halt unterirdisch, denk ich. Ich muss da wohl erst nochmals meine Eltern fragen, was für Anwendungen sie ausführen möchten. Bei mir ist es so, dass ich auf meinen i7 Laptops immer schon anständig CPU Leistung brauche, nur wenn die Büchse mit ein, zwei VM's läuft. Dann auch noch Updates fahren, und schon bald throttelt die CPU. Dann kann ich gerade so gut eine kleinere CPU nehmen, die den Takt aber auch halten kann. Aber passiv tönt schon mal gut! Und wenn sie die aktive Variante nehmen, kann man dort den Lüfter leicht reinigen/tauschen?

Und Speicher/SSD Tausch kann man wohl nicht selber vornehmen bei den Geräten, ohne die Garantie zu verlieren? Ist es überhaupt möglich, den zu tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Core-M CPUs reichen für "Office und Surfen" durchaus aus.

Weder das Pro 4 noch das Surface Book sind dafür gemacht vom normal User geöffnet zu werden. Kannst dich ja mal ein wenig einlesen, z.B. hier: Surface Pro 4 auf iFixit

Der Ram ist auf jeden Fall bei beiden verlötet, die SSD könnte man vielleicht theoretisch tauschen.

Gibt es das Surface Pro nicht mit LTE Modem? Das würde für das Yoga sprechen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hätte meinen Eltern ja das Yoga ans Herz gelegt. Aber sie wollen das Surface Pro. Damit ist die Sache gegessen.

Danke an alle!

Auch wenns gegessen ist, denke ich kann noch trotzdem antworten (bin gestern nicht zu gekommen).

Was mich persönlich stören würde, ist die abartige Auflösung bei so einem kleinen Display. @DragonTear: Du wirst jetzt etwas schmunzeln, aber wie ist das zum arbeiten? Ich persönlich würda ja nie über 110 PPI gehen. Wie sieht das aus mit Windows und der Skalierung heutzutage? Lässt sich damit vernünftig arbeiten? Ich finde einfach FHD bei 13" völlig übertrieben, und eher kontraproduktiv,... Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren. Da kann es gut sein, dass auf dem Gerät auch mal alte Anwendungen ausgeführt werden. Kommen die klar mit der Skalierung?
Also die hohe Auflösung sieht, wenn alles Funktioniert durchaus sehr hübsch aus. Webbrowser und alles an aktueller Software kommt auch damit klar. Also weshalb nicht etwas Schärfe mitnehmen, wenn es möglich ist? :)
Bei älteren Anwendungen kommt es extrem auf EInzelfälle an. Oberflächen die scheinbar aus Graifken zusammengebaut sind, z.B. Fraps kann miserabel aussehen (wobei dann halt einfach in den Eigenschaften, für das Betreffende Programm, DPI Scaling ausschaltet), aber bedienbar bleiben die Programme eigentlich immer. Früher (bei Erscheinend es SP1 und SP2) beklagten sich manche über die (schon auf PC) extrem kleinen Menüs von Photoshop wo das Scaling einst garnicht eingriff, aber glaube das ist nicht mehr aktuell.
Programme die auf ordentliche APIs setzen skalieren in der Regel sehr gut. Ich hab jedenfalls bislang nie Probleme gehabt, nutze allerdings hauptsächlich aktuelle Software drauf.

Die Bildschirmgröße an sich sollte aber stimmen. Mit meinem früheren SP 2 war ich in Produktivangelegenheiten öfters genervt, aber die fast 13" im 2:3 Verhältnis beim SP4 sind optimal.

Über die CPU muss ich mir auch Gedanken machen. Beim Surface Pro gäbe es ja die passiv gekühlte Variante mit dem i3. Nur ist die Leistung halt unterirdisch, denk ich. Ich muss da wohl erst nochmals meine Eltern fragen, was für Anwendungen sie ausführen möchten.
Die Passivvariante hat einen Core m, der in der Tat deutlich schwächer ist als die iX CPUs. Allerdings bedeutet das Vorhandensein eines Lüfters nicht automatsich dass er in betrieb ist! Der Springt bei meinem Sp4 mit i5 nur selten an. Ich würde das Hauptargument für den Core M vorallem beim Preis sehen.

Bei mir ist es so, dass ich auf meinen i7 Laptops immer schon anständig CPU Leistung brauche, nur wenn die Büchse mit ein, zwei VM's läuft. Dann auch noch Updates fahren, und schon bald throttelt die CPU. Dann kann ich gerade so gut eine kleinere CPU nehmen, die den Takt aber auch halten kann. Aber passiv tönt schon mal gut! Und wenn sie die aktive Variante nehmen, kann man dort den Lüfter leicht reinigen/tauschen?
Wenn die Anforderungen wirklich so aussehen, würde ich Convertibels eher meiden... Es gibt schon Gründe wieso es noch immer Power-Workstations gibt. Mit Dauerlast wird es relativ schnell problematisch und wie du schon sagst, hat man dann von nem i7 garnichts.
Beim Surfen merkt man aber schon ob der Turbo aktiv ist, oder nicht (habs bei nem i5 4200U mal getestet) und die IGPs der iX CPUs sind ebenfalls stärker.

Und Speicher/SSD Tausch kann man wohl nicht selber vornehmen bei den Geräten, ohne die Garantie zu verlieren? Ist es überhaupt möglich, den zu tauschen?
Das ist die übliche Problematik bei kompakten Geräten.
Heutzutage halten die aber auch eine gute Weile. Hab mein SP2 nach fast 3 Jahren wirklich täglichem Gebrauch, verkauft und es hatte noch um die 68% Akkukapazität laut dem recht genau wirkenden, Selbsttest.

Gibt es das Surface Pro nicht mit LTE Modem? Das würde für das Yoga sprechen...
MS hat sich aus ziemlich unerklärlichen Gründen, bislang nicht dazu bewegen können, ein Modem einzubauen obwohl das oft nachgefragt wird.

Ich hätte meinen Eltern ja das Yoga ans Herz gelegt. Aber sie wollen das Surface Pro. Damit ist die Sache gegessen.
Meintest du jetzt das Yoga Thinkpad oder das "normale" Yoga?
Das normale hat doch kaum Vorteile gegenüber dem Surface wenn du mich fragst.
Beim Thinkapd sinds halt Robustheit, glaub auch Kühlung und Nachrüstbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Meintest du jetzt das Yoga Thinkpad oder das "normale" Yoga?
Das normale hat doch kaum Vorteile gegenüber dem Surface wenn du mich fragst.
Beim Thinkapd sinds halt Robustheit, glaub auch Kühlung und Nachrüstbarkeit.

Das Yoga 260 oder 460 meinte ich, bzw. die Yoga gefallen mir alle :) Vor allem zu dem Preis, was meine Eltern jetzt für das Surface Book bezahlt haben. Ich hätte da zum Lenovo gegriffen.

Aber jetzt haben sie ein mobiles Gerät, mit allem Drum und Dran. Und ins Internet kann man da ja notfalls per Handy und Bluetooth. Obwohl das mit Roaming wahrscheinlich abartig teuer ist, je nach Aufenthaltsort.

Das Surface Book ist aber im Gegensatz zum Lenovo recht gut ausgerüstet, gerade was Speicher/SSD anbelangt.

Meine Eltern haben jetzt wohl ein echt schickes Gerät mit dem Surface Book. Da wird ein nachrüsten nicht nötig sein. Die sind eher übermotorisiert, mit ihrem i7 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt haben sie ein mobiles Gerät, mit allem Drum und Dran. Und ins Internet kann man da ja notfalls per Handy und Bluetooth. Obwohl das mit Roaming wahrscheinlich abartig teuer ist, je nach Aufenthaltsort.
Wenn das Gerät mit einem separaten Vetrag laufen soll (also wenn man sich oft im nicht-EU Ausland aufhält) könnte man auch einen eigens mobilen Hotspot besorgen.
Die sind oft sogar günstiger (30-70€) als was die Notebookhersteller für ein eingebautes Modem aufschlagen wenn es eine Option ist (~100€). Teilweise gibt es auch Veträge mit sowas inklusive.

Meine Eltern haben jetzt wohl ein echt schickes Gerät mit dem Surface Book. Da wird ein nachrüsten nicht nötig sein. Die sind eher übermotorisiert, mit ihrem i7 ^^
Huh, da sind sie ja mal in die Vollen gegangen ;)
Das Modell mit ded. Graka?

Hi

Ja, mit dGPU. Ist vielleicht gar nicht schlecht, bei der Auflösung. Ich hab das Gerät auch noch nicht gesehen. Ich dachte, sie haben das Surface Pro auf dem Schirm. Aber nun ist es halt ein Surface Book geworden.

Ich glaube, dieses Gerät ist es:

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...i7-6600u-16gb-ssd-win-10-pro-notebook-5665785

Wär nicht ganz meine Wahl gewesen. Bin aber trotzdem gespannt, wie es sich so schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh