2 Internetzugänge in einem Netzwerk betreiben

991jo

Neuling
Hallo

ich gehöre zu den gestraften, bei denen es kein DSL gibt und die somit über UMTS ins Internet kommen. Nun ist UMTS bei uns so stabil wie ein Kartenhaus. Zum Glück haben wir aber 2 Verträge, bei 2 Anbietern, die beide eigene Netze haben. Somit ist bisher immer nur eine Verbindung ausgefallen. Immer wenn eine Verbindung weg war hieß es dann munter Kabel verlegen (was relativ simpel geht, da wir vom Arbeitszimmer in alle Räume des Hauses Kabel liegen haben). Trotzdem ist es immernoch ein enormer Aufwand, Kabel hier ausstecken, dort rein usw.

Nun habe ich mir gedacht, man könnte ja einfach beide Router an einen Switch hängen, alle Rechner dazu und dann auf den Rechnern einfach umstellen zwischen Router 1 und Router 2.

In einem der Router müsste ich jetzt auf jeden Fall den DHCP-Server ausstellen. Dann steig ich aber leider aus. Was muss noch alles ausgeschaltet werden?

Und nun zur 2ten Frage: Wie stelle ich zwischen den 2 Routern um? Ich weiß, dass es geht, bei nem Praktikum hab ich das mal gesehen, dass man mit einem Befehl in der Windows-Console das ändern kann. Dabei musste man irgendwie Subnetzmaske, Gateway etc angeben. Das könnte man ja relativ simpel per Batch skripten. Wie heißt dieser Befehl genau und wie heißt die sicher vorhandene Lösung unter Debian/Ubuntu?

Hat jemand hier das schonmal gemacht? Gibts eventuell Anleitungen dazu? Ich hab nur diverse Anleitungen gefunden, die erklären wie man einen 2ten Router nicht für eine Internetverbindung einsetzt sondern nur als Printserver und Co. Das ist aber nicht was ich machen will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviele Internetzugänge wie Du willst und Router hast. Der Standard-Gateway bestimmt welchen Ausgang Deine Daten nehmen. Im Router muss man gar nix umstellen, außer dass die DHCP-Server-Bereiche sich nicht überschneiden (oder gleich ganz abstellen). Wir haben im letzten Miethaus praktische alle Wohnungen miteinander verkabelt, und jeder hatte seinen eigenen Internet-Zugang. Und ich würde den Rechnern feste IP-Adressen geben, damit Du nicht ständig durcheinanderkommst.

Und "ip Adresses Batch Windows" gibt Treffer für Dein 2. Problem.

http://www.michelwalz.de/tipps-und-...ion/69-ip-adresse-mit-batchdatei-aendern.html sieht ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank schonmal, auch wenn die Anleitung schon etwas älter zu sein scheint, nehm ich einfach an, dass sie unter Win7 genauso geht.

Mir fällt gerade ein: Wie sieht es mit WLAN aus? kann ich dann einfach über das WLAN des einen Routers das Internet des anderen Nutzen?

Tipp mal in Deine Eingabeaufforderung netsh
Geht schneller als sich (oder mich) zu fragen ob es auf 7 oder 8 auch geht.
MS verändert nicht wirklich viel an seinen OS aus dieser Sicht. Unglaublich viele Tips zur Installation funktionieren heute noch genau so wie zu WinXP-Zeiten.

2: Natürlich, ist doch ein Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige Router die mehrere Internetzugänge verwalten können, da musste an den Clients nix groß machen. Die können teilweise auch verschiedene Netze gleichzeitig bedienen, UMTS, Kabel, DSL, ...
Die c't testet regelmässig solche Geräte (mind. 1x im Jahr). Draytek fällt mir als Hersteller da so gerade ein, gibt aber auch noch andere...

Die machen dann entweder Load-Balancing oder nutzen weitere WAN Schnittstellen als Backup, wenn z.B. der erste Zugang ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da braucht man aber wieder nen Extra Router, was wieder Geld kostet. Außerdem ist bei vielen UMTS-Verträgen immer die Frage, ob man einen anderen Router nutzen kann. Bei der Telekom waren z.B. lange Zeit andere LTE-Router gesperrt.

Die anderen Router könnte man eventuell ja verkaufen ;)

Das bei der Telekom irgendwas gesperrt ist, glaube ich nicht. Nutze seit einiger Zeit schon meinen Telekom LTE Tarif mit unterschiedlichen Geräten, erst im Laptop (dessen Modem leider kein LTE konnte), dann in einem Vodafone Mifi R210 und mittlerweile in einem Huawai E5776.

Ansonsten muss halt händisch umgesteckt, bzw. Fummelei auf den Clients in Kauf genommen werden...

Grafisch muss garnicht mal sein, ich hätte einfach 2 Scripts gemacht, für jede Config eine, draufklicken, ein paar Sekunden ist die Komandozeile offen, geht wieder zu und weiter gehts.

Da ich grad aber anderweitig beschäftigt bin, muss die Umsetztung noch ein paar Tage warten.

Also, heute erster Versuch, erst DHCP an einem Router ausgeschaltet, dann alles schön zusammengeswitcht. Bis jetzt sollte ja alles in Ordnung sein.

Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich mir beim "irgendwie rumändern, dass ich auf den richtigen Gateway komme" eine static IP vom Rechner aus gesetzt hab und Windows dann keinen Netzwerkzugang mehr einstellen lassen wollte (die Geschichte mit Heim/Firmen/öffentliches Netzwerk ging nicht) nachdem ich das dann über netsh mit diversen Versuchen wieder um laufen gebracht hab, hab ich DHCP mal wieder auf beiden Routern aktiviert. Da beide DHCP-Bereiche unterschiedlich sind, sollte das ja problemlos gehen. Bekommt mein Rechner nun 2 IP-Adressen?

Was müsste ich denn jetzt umstellen, dass ich über den anderen Router ins Inet geh? eigentlich nur den Gateway, das werd ich heut nochmal probieren, mal sehn obs geht.

Gateway reicht, das ist eigentlich der entscheidende Punkt.

So, ich habs grad geschaft, vom einen auf den anderen Router umzustellen, ich muss den Gateway setzten und dann auf dhcp umstellen.

leider bekomm ich das ganze nichtmehr zurückgestellt.

das erste mal Umstellen ging mit

netsh interface ip add address "LAN-Verbindung" gateway=192.168.2.1 255.255.255.0
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" source=dhcp

nur zurück ging nix mehr.

Nach langem rumgewurstel hatte ich es dann zurückbekommen. jetzt geht aber das "hinstellen" nicht mehr.

*Frustration*

kann mir irgendwer sagen, was ich genau eintippen muss? Ich verzweifel grad vollkommen dran.

Kannst du mal ein Bild von deiner Konstellation mit den ganzen ip Adressen malen?

Geschrieben mit App

Kommt, falls ich heut noch genug Zeit hab.

Sehe ich das richtig dass du einfach bestimmte Rechner über Gateway 1 und ein paar andere über Gateway 2 laufen lassen willst? Das geht ganz einfach mit dnsmasq, damit kannst du jedem DHCP-Klienten in deinem Netzwerk einen bestimmten Gateway zu weisen. Das sieht dann in etwa so aus:
Code:
# Gateways festlegen
dhcp-option=tag:netzA,3,192.168.1.1
dhcp-option=tag:netzB,3,192.168.1.10

# DHCP für Unbekannte
dhcp-range=set:netzA,192.168.1.200,192.168.1.250,255.255.255.0,12h

# Rechner:
dhcp-host=set:netzA,00:1A:4D:49:80:C2,192.168.1.111,12h
dhcp-host=set:NetzB,00:1a:4b:6f:c6:65,192.168.1.121,12h

Links dazu:
http://www.dermute.de/288-nutzung-mehrerer-internetleitungen
https://www.google.de/search?hl=de&q=dnsmasq+different+gateway
Dnsmasq ist in jedem Linux verfügbar, du könntest z.B. einen Raspberry Pi verwenden oder wenn du einen Fritz!Box hast die alternative Firmware Freetz! flashen, da kann man nämlich auch dnsmasq dem Firmware-Image hinzufügen. packages/dnsmasq

Ich gebe zu dass für einen *NIX- und Netzwerktechnik-Fremden dass vielleicht eine Nummer zu groß sein könnte, ich werfe dir Möglichkeit aber nur mal hier in den Raum, habe dass so in etwa nämlich schon bei einem Kunden eingerichtet weil er zu geizig war einen neuen Multi-Wan-Router zu kaufen. ;)
Erwarte von mir hier dazu aber keinen all zu großen Support, Fernhilfe ist bei diesem Thema wirklich extrem zeitaufwendig, ich möchte dich nur auf die Möglichkeit hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp, mit nem kleinen extra-Server, der die ganze Zeit durchläuft, komm ich grad nicht weiter. Auch wenn hier nebenbei am Storage-Server geschraubt wird, wird der nur wenn er gebraucht wird angemacht, der fällt also flach.

Ne Fritzbox hab ich grad auch keine, in 2,5Monaten bekomm ich aber eine, wobei ich da dann erstmal nix großartig rumflashen möchte.

Das Flashen ist nicht aufwendig und läuft ab wie ein ganz normales Firmware-Update, da ist nichts groß anders zum Aufspielen der offiziellen Firmware. Du musst Freetz! aber erstmal vorher compilen, okay. Aber so kompliziert ist das nicht und das macht man ja auch nicht auf der Fritz!Box sondern auf einem normalen Computer.

Kurzanleitung, schon leicht veraltet: http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/freetz-fritzbox-howto
Offizieles How-To: http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/install
Der Typ verwendet dort den Trunk, ich würde da eher zur Stable-Version raten außer du weißt was du dort tust. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie das ganze geht, weiß ich ganz grob, mit geht es nur darum, dass ich es im Momente nicht MÖCHTE.

So,hier das Netzwerk-Diagramm (schön mit Paint :fresse2:)

die PCs 1 und 2 sind direkt am Router 1 angeschlossen, die beiden Router hängen am Switch und an dem Switch hängen dann die PCs 3, 4 und alles was spontan mal angeschlossen werden muss.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/44734176/Netzwerk-Diagramm.png

Alle Rechner haben die IP-Addressen über DHCP. ändern lässt sich das nur schlecht, da Router 1 gar keine festen IPs unterstützt. (Zumindest hab ich nichts angezeigt bekommen, wo man das eintragen könnte. Ist auch nur ein Router mit Telekom-Firmware drauf fürs UMTS, also schon relativ eingeschränkt.) Router 2 muss ich alle paar Stunden neu starten, da ich erst dann eine Verbindung bekomm. die bricht er nämlich munter hin und wieder mal ab, egal wie lange ich die Wartezeit bis zum abbrechen einstelle. Somit ist der für feste IP-Adressen auch ungeeignet, da ich sonst teilweise das Netzwerk lahmlege, falls ich neustarten muss.

Beim Router stellt man für eine "feste IP-Adresse" auch gar nichts ein, er muss dafür auch nichts "unterstützen". ;)
Du trägst dazu einfach manuell eine IP-Adresse, eine Netzwerkmaske und einen Gateway in die Konfiguration der Netzwerkkarte der Clients ein. DHCP ist eine Technik damit sich genau damit nicht von Client zu Client rennen muss sondern Netzwerkeinstellungen zentral an einem Punkt verändern kann. "Früher", also bevor es DHCP gab, hat man seine Netzwerkeinstellungen immer per Hand konfiguriert. Wenn ein Rechner DHCP aktiviert hat sucht er im Netzwerk nach einem DHCP-Server und fragt diesen nach Netzwerkeinstellungen.
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/ip-adresse-manuell-einstellen-unter-windows-7.htm

Gerade für Verbindungen die öfter Ausfallen wäre ein Multi-Wan-Router mit Fail-Over-Funktion sehr praktisch. http://www.pfsense.org/ auf einem Alix-Board wäre vielleicht interessant.
http://varia-store.com/Systeme-mit-...ttsystem-mit-ALIX-2D13-und-Zubehoer::886.html

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild haben beide router die selbe IP. Die müssen unterschiedlich sein.
Rest ist ok
Wie oft am Tag willst du denn auf die andere Verbindung zurückgreifen?

Alles, was geändert werden muss, ist das Gateway
Wenn es eher selten ist, dann kannst du durch den dhcp das jeweilige gateway zuweisen lassen, sofern du in dem router das für den dhcp ändern kannst.

Wenn es eher häufiger ist, würde ich das an deiner Stelle per batch jeweils am Rechner ändern. Dazu würde ich den Rechnern dann manuell feste IPs vergeben

Geschrieben mit App

@NTB ja, ich hab nicht aufgepasst, der Router 1 hat 192.168.1.1

@GrafikTreiber

Wenn ich das wie in der Anleitung umstelle, klappts. Ich hab jetzt auch den Fehler gefunden. Per Batch-Skript hab ich nie den DNS-Server geändert. Den will Windows haben. Wenn ich beim manuellen Einstellen den DNS-Server weggelassen hab, gingen logischerweise nurnoch Verbindungen über IPs (hab mich schon gefragt, warum Steam, Skype und Co gehen, ich aber per Browser nicht ins Inet komm)

Mal sehn, ob ichs heut morgen noch schaff ein funktionierendes Batch-Skript zu schreiben. Soweit danke an alle.

Mit ist auch grad eingefallen, dass ich die IP ja nicht 100%ig fest einbauen muss, sondern z.B. ne Variable im Skript erstellen könnte, die fängt bei 2 an, dann pingt er 192.168.1.2 an, falls es keine Antwort gibt, nimmer er die Adresse. falls doch, geht er eben auf die 3 und pingt wieder. usw, bis eine IP gefunden ist.

//Edit

Was mit gerade noch einfällt: Ich kann im Moment nicht auf Rechner zugreifen, die den anderen Router als Gateway haben. Müsste ich dazu die Subnetzmaske anpassen? und wenn ja auf was? 255.255.253.0 oder? oder gleich 255.255.0.0

Zuletzt bearbeitet:
Die Router müssen im gleichen Netz mit unterschiedlichen Adressen sein, einer mit, einer ohne DHCP. Router 1 z.B. 192.168.1.1/24, Router 2 192.168.1.2/24. Dann einfach auf jedem Rechner nach Bedarf das Default-GW ändern.

okay, danke, aber dürfte das mit einer Anpassung der Subnetzmaske nicht auch gehen? rein Interessehalber.

Das erfüllt "Die Router müssen im gleichen Netz mit unterschiedlichen Adressen sein" genauso.

Ach jetzt raff ich das erst... Du solltest natürlich beide router im gleichen netz haben. Dann brauchst du nur dns und gateway ändern.
Nimm aber feste IPs. Erspart dir das gescripte und ist weniger Fehleranfällig

Geschrieben mit App

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem entsprechenden Router der beide Zugänge verwaltet und je nach Bedarf umschaltet? Gibt es z.b. Aus dem Hause Lancom

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh