2 Kerne statt 4 unter Windows 7

gfkarre

Enthusiast
Hallo

ich habe ein Problem mit meinen Q9550. Ich habe meinen alten dual core E8500
gegen einen Quad getauscht und nun sind trotzdem unter windows 7 nur 2 Kerne zu sehen. Systemsteuerung\Gerätemanager zeigt 4 Kerne aber unter Taskmanager nur 2. In CPU-Z werden auch nur 2 angezeigt und unter Core Temp 99.8 auch nur 2 Temperaturen. Muß ich Windows neu installieren oder geht es auch anders?

Danke für Hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal unter Start > Suchen Msconfig ein,dann Start > Erweiterte Optionen > Prozessor Kernzahl,und das halt auf 4 stellen.

lg Sascha

Start -> Ausführen/Suchen -> msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen -> Prozessoranzahl

Schau mal nach, was da los ist.

An msconfig sollte man eigentlich nicht rumpfuschen und auf "Normaler Systemstart" belassen.

Ich würde stattdessen zwei Sachen probieren.

1. BIOS Reset
2. Prozessoren im Geräte-Manager deinstallieren -> Neustart

Hab ich gemacht leider kann ich da nicht mehr als 2 einstellen! Werde mal den Prozessor deinstallieren und neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
So hat natürlich nicht hingehauen Prozessor wurde wieder neu installiert und wird im Geräteman. auch als 4 Kern Q9550 erkannt. Taskman. wieder nur 2 Kerne Cpu-z sagt auch nur 2 :mad:

Bios-Reset hast du auch gemacht?

Probier mal mit Chipsatztreiber komplett deinstallieren und neu installieren. Ansonsten fällt mir da formatieren ein.

jo hat doch früher eh immer geheisen,bei neuer cpu, bzw mehr kernen immer formatieren und neuen Chipsatztreiber installieren.

Ist aber dennoch nicht immer zwingend erforderlich. Nur wenn es wie in diesem Falle nicht zu klappen scheint, wäre das der letzte Schritt, der dann aber Erfolg zeigen muss.
Ich habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Prozessorwechsel das Betriebssystem nicht neuinstallieren muss.

ok danke erst mal Bios ist schon resetet leider kein Erfolg werde dann wohl doch neu installieren müßen sch...

Probier mal:
Start >>> Ausführen >>> msconfig >>> Start >>> Erweiterte Optionen >>> und bei Prozessoranzahl das Häkchen raus ;)

Danach Neustart

Hab das noch mal mit der msconfig versucht und jetzt hat er 4 Kerne danke an alle:hail:

Hm .. ich habe das spasseshalber auch mal gemacht ... und bei meinem Athlon 64 X2 5400 BE steht auch nur ein Kern. kann aber den zweiten anwählen. heisst das, das Win7 beim Systemstart nur mit einem Kern startet?

Schau mal direkt im Bios nach. Dort kann ich die Anzahl der aktiven Kerne einstellen. Da steht bei dir bestimmt nur ne 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh