2 kleine Problemchen (c`n`q und ram)

fcb-hostis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
84
Abend,

habe 2 probleme mit meinem System bei denen ich auf eure Hilfe hoffe:

1) habe derzeit auf meinem Gigabyte K8n Ultra 9 mit meinem 2 512er MDT Pc400 Riegeln einen Speicherdurchsatz von ca 4500 MB/s, ich bin mir aber sicher, dass dieser nach der Einrichtung meines Systems bei etwa 5600MB/s lag und erinnere mich dunkel an eine Bioseinstellung die mir ca 1GB Duchsatz gebracht hat damals.
Ich vermute nun also, dass diese Option wann und wie auch immer, verstellt wurde. Leider bin ich auch nach ausgiebiger Suche nicht im Stande einen Thread zu finden in dem oben besagter Trick erläutert wird....

2)Habe gestern festgestellt, das cool´n´quiet seinen Dienst scheinbar eingestellt hat. Habe daraufhin sowhl den neuesten Treiber von AMD(1.2.2 oderso) als auch das neueste Bios (F8) installiert, doch die Dashboard Demo zeigt keinerlei Veränderung. Minimaler verbrauch ist in den Energieoptionen eingestellt...woran kann das liegen? Nforcetreiber will ich eigentlich nicht neu installieren...

Danke,mfg :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, Problem 1 habe ich nun selbst lösen können...habe den dram-timing auf 2T umgestellt und jetzt habe ich wieder knapp 5600MB Durchsatz :-)

wenn für die 2. Frage jemand ne kompetente Antwort hätte würde ich michs ehr freuen..

mfg
 
Im Bios gibt es keine derartige Funktion, c´n´q ist stadardmäßig aktiv und lässt sich biosseitig auch nicht deaktivieren...

mfg
 
nein ich habs auf "minimal" aber´auch die Option "tragbar" wurde bereits getestet...trotzdem danke ;-)

mfg
 
hat gigabyte nicht so ein "special" menü im bios das man durch strg+F1 erreicht? war zumindest bei meinem k8nsc so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh