[Projekt] 2 Kreisläuft mit Plattenwärmetauscher?

kronos D

Enthusiast
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Wakü etwas umzubauen und habe mir überlegt eventuell einen zweiten externen Kreislauf zu bauen. Mein Gedanke wäre dabei zuhause den Computer über den externen Kreislauf und einen großen Radiator zu kühlen und wenn ich z.b. auf eine Lan Party bin nur über den internen Tripple zu kühlen.

Meine Fragen sind

-Hat irgendwer schon Erfahrung mit Plattenwärmetauscher?
-Wo bekommt man einen her, es gibt ja welche von Koolance die für Computer Wakü's sind. Gibt es auch Geräte aus dem Industriebereich, die gut funktionieren könnten?
-Wie gut funktioniert der Wärmeaustausch zwischen den Kreisläufen? Mit wie vielen °C Unterschied muss man zwischen den beiden Kreisläufen rechnen?

Danke
lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach dir nicht zuviel Arbeit/Geldeinsatz, am einfachsten ist es, einen 2.Satz Schnellkupplungen zu besorgen, biste im LAN-Modus, schliesst du den Kreislauf extern einfach mit diesem Pärchen kurz.

Wenn er trotzdem einen Externen Kreislauf mit Pumpe AGB und großem Radi haben will, könnte man doch einfach die beiden Kreisläufe anstatt im Plattenwärmetauscher zu "verbinden" einfach beide Pumpen+Radi Kombination im gleichen AGB zusammentreffen lassen?!

Wieso sollte man da doppelt Wakü-HW einsetzen, wenn es auch problemlos mit nur 2 Kupplungen extra geht?

Danke für die Tipps, mir gefallen beide Ansätze recht gut. Nur möchte ich wenn möglich doch irgendwie auf einen zweiten Kreislauf raus. Möchte extern einen geringeren Schlauchdurchmesser verwenden.

Was würde ich alles benötigen. Welche Schnellkupplungen funktionieren gut?

Hab sponntan die hier gefunden:
Aquatuning sterreich - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (High Flow) - VL3N 65133
Aquatuning sterreich - Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Kupplung (High Flow) - VL3N 65131

Taugen die was?

lg

Jep - die sind äußerst brauchbar. Gibt im Wakü-Bereich eigentlich kaum was besseres. Der Strömungswiderstand der VL3N ist für Schnellkupplungen sehr gering, sie verlieren keinen Tropfen Wasser beim kuppeln und sie sind recht robust aufgebaut. Lediglich der relativ große Kraftaufwand beim kuppeln kann man vllt. als kleinen Nachteil sehen. Da sind CPC-Kupplungen oder die nicht leckagfreie Vorgängerversion VL3 von Koolance etwas besser.

Wie andernorts schon gesagt: Was hindert dich daran unterschiedliche Schlauchdurchmesser im gleichen Kreislauf zu verwenden?
Es ist imo zwar nicht sonderlich sinnvoll extern dünne empfindliche Schläuche zu verwenden während im Rechner, wo sie nicht belastet werden sehr knickstabile und robuste Schläuche zum Einsatz kommen, aber du wirst vermutlich deine Gründe haben. Es spricht jedenfalls nichts dagegen unterschiedliche Schlauchdurchmesser in einem Kreislauf zu verwenden - mache ich schon seit Jahren in jeder zweiten Wakü so. Natürlich sollte man nicht gerade Nadelkanülen uns Kanalrohre kombinieren, aber ob ein Schlauch nun 8mm oder 10mm Innendurchmesser hat macht das Kraut nicht fett - auch die Kombination natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
-Hat irgendwer schon Erfahrung mit Plattenwärmetauscher?
-Wo bekommt man einen her, es gibt ja welche von Koolance die für Computer Wakü's sind. Gibt es auch Geräte aus dem Industriebereich, die gut funktionieren könnten?
-Wie gut funktioniert der Wärmeaustausch zwischen den Kreisläufen? Mit wie vielen °C Unterschied muss man zwischen den beiden Kreisläufen rechnen?

Auf eBay gibts oft für ~50€ Plattenwärmetauscher für Industrieanwendung.
Um Temperaturdifferenz musst du dir da keine sorgen machen, die sind normalerweise für 10-30KW ausgelegt.

Dein Problem wird eher sein, genug Wasser durchzupumpen...

Dein Problem wird eher sein, genug Wasser durchzupumpen...
Das war bei den Koolance Wärmetauschern die ich mal da hatte kein Problem, ich hab das ganze aber auch genutzt um einen High-Flow Chillerkreislauf und einen normalen PC-Kreislauf zu realisieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh