2. Kreislauf?

Gunnolfur

Neuling
Moin,

Ich habe vor rund einem halben Jahr einen neuen Computer gekauft also selber zusammengestellt. Das ganze hab ich dann mit einer schönen Wasserkühlung abgerundet.
Ich habe zurzeit einen Wasserkreislauf mit dem ich CPU, GPU, NB und SPW. SPW und CPU kühler sind marke eigennbau und GPU Kühler habe ich den Auqagratix Rev. 2 . NB Kühler ist Twinplex - Chipset P 4 - Typ 3.
Meine Pumpe ist eine 12V Aquastream mit einer Aquatube die ich in 2 5,25'' SChächte montiert ist.
Um das ganze zu überwachen habe ich ein Aquero mit dem ich die Lüfter am Radiator regle und die Gehäuselüfter. Radiator ist ein Airplex EVO 240.

Das Gehäuse ist ein Lian Li V2000. Ich habe noch 2 eigentliche Gehäuselüfter drin. 2x 120mm davon einer hinten oben und einer unten vorne. Der vorne saugt an und der hinter bläst raus.

Das Mainboard wird auf dem Kopf montiert. Das ist ein P5W DH Deluxe. Nun ist das Problem an der ganzen Sache das mein Luftstrom zu schwach ist und dadurch HD's, RAM's und SB relativ warm werden wobei die RAM's am wenigsten davon betroffen sind. Da meine Kiste sonst schon zu laut ist für eine Wakü will ich nicht noch mehr Gehäuselüfter montieren also will ich die Wakü um HD und SB kühlung erweitern.
Ich weiss allerdings nicht ob es ausreicht wenn ich anstatt eines 240er Radiators nun einen 360er verbaue. Mache mir vorallem sorgen ob dann der Durchfluss noch genügend ist da ich auch noch einen Durchflusssensor drin habe wobei ich auf den auch verzichten könnte.

Will nicht unbedingt einen zusätzliche Pumpe nur wegen HD's und SB. Wassertemp ist momentan immer so um die 28C allerdings nicht unter volllast.

Ratschläge? Kommentare? Hilfreiches?

Hardwareconfig:

- Core2Duo E6600
- ATI X1950XTX
- 2GB Corsair CL4
- P5W DH Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind denn die Temps derzeit?
evtl kannste die SB noch mit in den jetzigen Kreislauf einbinden.

Die HDDs würde ich nicht mit Wasser kühlen, da sie sich dann ehr noch mehr aufheizen durch das warme wasser.
Der 120er vor den Platten sollte dicke reichen!

Der 120er an der Front reicht schon für die HD's allerdings nur bei voller Drehzahl wo er dann doch etwas laut ist. Die HD Temperatur liegt durchschnittlich bei 37C(Finde das Gradsymbol nicht auf der Tastatur ;-D). Temp der Southbridge weiss ich nicht nur ist es definitiv so das die kaum gekühlt wird weil sie sich fast zu oberst im Gehäuse ist wo sich die warme Luft ansammelt. Ob ich die SB dann so problemlos einbinden kann weiss ich nicht. Habe vor bald mal zu übertakten und dann wird vorallem die Graka noch einiges wärmer...

Ahja und bei den HD Kühlern hab ich an 2 Watercool Silentstar HD-Dual gedacht die ich zu diesem Zweck verbauen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh