2 kurze fragen bezüglich 9800 PRO

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Hi Leute!
Also ich habe meinen PC platt gemacht und jetzt wieder alles installiert!
Auch natürlich den Treiber für mein 9800 Pro.
Jetzt sind aber die optimalen Einstellungen weg....gibts da irgendwo ne Seite das man den Catalyst wieder optimieren kann?! Gibts ja mehrere sachen hab im moment nur auf Performance! Da gibts aber noch ne ganze ecke mehr!
UND, wo sollte man am geschicktesten nen Temp sensor bei meiner 9800 PRO anbringen?!
Und überhaupt, wo ist es am besten?! Hab den Sensor von meiner CPU einfach zwischen kühler und CPU! Der ist aber ganz dünn...denke nicht das das sehr viel an Kühlleistungsverlust macht!
thx 4 answers!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hau den tempsensor sofort da raus!
natürlich gibt das einen temp-unterschied!

Mit den ATI TrayTools hast du sehr viele Einstellungsmöglichkeiten...
Ausserdem kannst du damit die Temp der Karte auslesen und OCen!

Oh Leutz,
hört auf Dinge zwischen CPU/GPU und eure Kühler zu stecken :fresse:! Da braucht man sich nicht mehr wundern wenn was kaputt geht.
Die Temp der Karte kann man aber nur auslesen wenn es sich um nen R360 handelt. Der R350 kann das nicht.
Aber wozu nen Temp Sensor? Übertreibst einfach nicht zu sehr mitm OC! Den kannst btw. eh nicht so anbringen das er Dir verwertbare Ergebnisse liefern würde.

Den kannst btw. eh nicht so anbringen das er Dir verwertbare Ergebnisse liefern würde.

Doch, zwischen Graka-DIE und Kühlkörper :fresse:
(nicht ernst gemeint;) )

Auch wenn der Sensor dünn ist, wirkt sich das immer noch aus!
les über everest oder speedfan aus, da wir im kern des prozis gemessen.

Cracki schrieb:
Oh Leutz,
Die Temp der Karte kann man aber nur auslesen wenn es sich um nen R360 handelt. Der R350 kann das nicht.

:hmm: Ich hab hier eine R360-Karte rumliegen:

Aber da ist nix mit Temps auslesen. Keine Chance.

afaik müsstest du beim 360er kern nen xt bios draufflashen, dann sollte das gehen.
nen temp sensor hat der 360er auf jedenfall, ist ja der xt kern. denke dass diese option durch das normale pro bios deaktiviert wurde...

Nein! Es liegt nicht am Chip! Auch wenn´s nen 360 ist, kannst du NICHT automatisch die Temps auslesen! Das geht auch mit Flashen nicht.
Dazu braucht man noch ein Bauelement auf der Karte ein L irgendwas! Sonst geht gar nix mit Temp auslesen....mmhh..mein Kumpel der hat ne GF 6200 und selbst da lässt sich die Temp auslesen....naja, ich habe den Temp fühler auf jeden fall noch nicht an dem GraKa Chip. Im moment ist der Sensor nur zwischen CPU und Kühler. Wo soll man ihn denn Idealer weise anbringen?! Die Temps vom MoBo sind mir zu ungenau....und Sensoren hab ich so oder so! Dann kann ich sie auch benutzen! Habe mal was von einem loch gehört, das man in den Kühler boren soll. Nur leider geht das bei einer Wasserkühlung ja nicht....wo sollte der Sensor denn nun sitzen?!

Das Mobo wird wohl ungefähr so ungenau wie dein externer Sensor sein!
Und es liegt am Hersteller, ob ein Sensor eingebaut wird oder nicht.

es ist da nen Sensor bei und den hätte ich gerne reingebaut o_O da ist ne Lüftersteuerung, die ich nach der Temp vom Sensor steuern möchte! Mit meinem MoBo geht das voll beschissen! Und mit der GraKa gehts überhaupt nicht!
Wo muss ich denn nu die Sensoren anbringen?!

papp ihn doch einfach auf die oberseite der graka genau auf die gpu...hatte es damals auch so bei meiner 9800 pro gemacht...die wurde da auch recht heiß..

Womit soll ich das am besten kleben?!
70° ist ja nun keine seltenheit bei GraKas, da kann doch schonmal das eine oder andere stückchen Tesafilm schmilzen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh