2 kurze Fragen

bigred

Enthusiast
Moin,

hab mir als Überbrückung zu haswell einen kleinen i3 +gigabyte h61m geholt und nun 2 Fragen

1) der intel boxed dreht immer mit 1200rpm, was ziemlich laut ist, idle temp ~5-7°C über Raumtemp. Im bios schon alles umgestellt, silent, normal, manuell pwm 0,75- pwm 2,0. Keinerlei Besserung. Wie krieg ich ihn leise, denke 900rpm reichen auch für idle?
2) die Soundkarte verdeckt zu genau 50% den ersten lüfter meiner asus 660ti (so ähnlich wie hier Soundkarte verdeckt Grakalüfter - ComputerBase Forum).
Gibts da Probleme oder passt das, im thread meinen ja viele, dass es egal ist, solange die temps passen.

Grüße :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Temps passen ist es immer egal ;)
Luft bekommt er noch reicht ja. Solang er sich drehen kann müsste das passen. Auch wenn es natürlich nicht schön ist.

Also viel wirst du da nicht machen können. Mehr als übers MB steuern ist nicht.

hm, da scheint das board die steuerung nicht zu übernehmen.
nochmal schauen ob da noch irgendwo ein haken zu setzen ist oder so.
ansonsten könntest du höchstens noch einen adapter dazwischen hängen.

Nabend allerseits,

mit speedfan lässt er sich nun von 1200 auf 1100 rpm runterregeln, wenn man 0% pwm einstellt, besser als nichts ;-)
bios update, keine besserung

idle temps ~ 26-28°C cpu, 32°C gpu, rt ~20°C

Grüße

gibts ne MoBo utillitie-software zum Board? (vielleicht kann man das ja bei Gigabunt einstellen, bei Asus gehts jedenfalls)

den Kühler hast du aber schon am CPU-Fan port angeschlossen? (nicht dass da der Fehler liegt :))

axo... Temps sind 1A, da scheint es wohl egal zu sein, dass der GraKa Kühler leicht verdeckt ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh