[Kaufberatung] 2 Lenovo Laptops an 2 Monitore – wie umsetzen - KVM-Switch!?

hs_warez

Enthusiast
derzeitige Situation:
Lenovo T450 (kein USB-C; Docking Station vorhanden) + 2x 24“ Monitore.
Das T450 möchte ich im Laufe des Jahres mal gegen ein T480, T490 (USB-C) tauschen.

Da meine Freundin (Yoga 360 oder 380 – bin mir jetzt nicht ganz sicher – USB-C, oder one-link sind „drauf“) jetzt hauptsächlich im Home Office arbeitet, wäre es nicht schlecht, wenn sie auch die beiden Monitore (derzeit kann sie nur einen Monitor ansteuern) nutzen könnte – andauerndes Umstecken möchte ich natürlich vermeiden.

Bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden!

Gibt es eine vernünftige Lösung, um das sinnvoll umzusetzen, oder soll ich einfach eine USB-C-Docking Station besorgen und muss halt dann (bis ich ein neueres Notebook habe) die Monitore immer von USB-C-Dock auf meine alte Docking Station umstecken?

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Anschlüsse haben die Monitore? Je nachdem was für Anschlüsse verfügbar sind und über welche Anschlüsse dein Notebook bzw. der Portreplikator/die Dockingstation mit den Monitoren verbunden ist, könnte einfach der (neu anzuschaffende) USB-C-Portreplikator an die noch freien Anschlüsse angeschlossen und dann immer nur im Monitor-Menü die Eingänge umgeschaltet werden.

Hm, du meinst also - Monitore doppelt verkabeln.

1x zu USB-C-Dock
1x zu Lenovo Docking Station

Hm, wäre eine Möglichkeit.

Monitore haben DP + DVI.

LG

Richtig. Ich gehe davon aus, dass ein Monitor aktuell per DP und einer per DVI an der Lenovo Docking Station angeschlossen ist, oder? In diesem Fall sind ja am ersten Monitor der DVI- und am zweiten Monitor der DP-Anschluss frei, wo Du das (neu anzuschaffende) USB-C-Dock anschließen kannst. Wenn das 2x DP oder 1x DP + 1x HDMI hat, gibt es für den zweiten DP- bzw. den HDMI-Anschluss wiederum Adapter auf DVI.

Vielleicht ist diese Software das richtige für dich? https://spacedesk.net/de/ - Ich hatte es mal ausprobiert aber noch nicht beruflich oder privat wirklich gebraucht.

Das T450 möchte ich im Laufe des Jahres mal gegen ein T480, T490 (USB-C) tauschen.
Offtopic, aber trotzdem:
Firmenlaptop habe ich vor etwas über einem Jahr vom T440 zu einem T490 getauscht gekriegt.

Ich bin von dem T490 gar nicht begeistert. Das USB-C-Dock ist eine Katastrophe, muss zum Teil 5-6mal ein- und ausstecken, bis wirklich alles geht. Die Performance ist kaum besser als beim T440. Auf Hochleistung dreht der Lüfter immer. Trotzdem geht der Takt der CPU nach kurzer Zeit auf maximal 2,4-2,6Ghz runter. Die Kühlung scheint mieserabel zu sein. Die SSD ist vor 2 Wochen verreckt (was durchaus auch ein Temperaturproblem sein könnte).
4 weitere Kollegen haben auch ein T490 bekommen. Begeistert ist davon keiner. Die IT hat es auch recht schnell wieder von der Kaufliste entfernt, weil die Dinger vermehrt Probleme gemacht haben. Eines ist sogar komplett ausgefallen.

Die Lenovo-Software (Windows) ist obendrein zum Kotzen (hat aber nichts speziell mit dem T440 zu tun). Fängt schon damit an, das man mal eben einfach so eine Meldung angezeigt kriegt, das der Computer jetzt wegen Updates neu gestartet wird. Wohlgemerkt, da ist keine Frage oder ein Hinweis, sondern er startet dann sofort neu, sobald man "Ok" klickt.

Offtopic, aber trotzdem:
Firmenlaptop habe ich vor etwas über einem Jahr vom T440 zu einem T490 getauscht gekriegt.

Ich bin von dem T490 gar nicht begeistert. Das USB-C-Dock ist eine Katastrophe, muss zum Teil 5-6mal ein- und ausstecken, bis wirklich alles geht. Die Performance ist kaum besser als beim T440. Auf Hochleistung dreht der Lüfter immer. Trotzdem geht der Takt der CPU nach kurzer Zeit auf maximal 2,4-2,6Ghz runter. Die Kühlung scheint mieserabel zu sein. Die SSD ist vor 2 Wochen verreckt (was durchaus auch ein Temperaturproblem sein könnte).
4 weitere Kollegen haben auch ein T490 bekommen. Begeistert ist davon keiner. Die IT hat es auch recht schnell wieder von der Kaufliste entfernt, weil die Dinger vermehrt Probleme gemacht haben. Eines ist sogar komplett ausgefallen.

Die Lenovo-Software (Windows) ist obendrein zum Kotzen (hat aber nichts speziell mit dem T440 zu tun). Fängt schon damit an, das man mal eben einfach so eine Meldung angezeigt kriegt, das der Computer jetzt wegen Updates neu gestartet wird. Wohlgemerkt, da ist keine Frage oder ein Hinweis, sondern er startet dann sofort neu, sobald man "Ok" klickt.
Ja der Unterschied zwischen einem T420 und z.B. einen T540p ist ein meilenweiter Qualitätsunterschied. Leider. Schade das bei einem T420 teilweise nur Festplatte, RAM und Prozessor ausgetauscht werden kann. Aber immerhin etwas.

Offtopic, aber trotzdem:

Ok, danke für die Info.

Zum T480 hast du vermutlich keine Erfahrungen, oder?

T480 wäre das letzte "normale" Thinkpad" (2,5" Datenträger, externer Akku).

LG

Habs nur beim Überfliegen gesehen, hab ein ThinkPad T480, Full HD, i5 8250U, 8 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce MX150. Vielleicht kann ich helfen.

Bei konkreten Fragen diese schreiben und mich markieren, dann schaue ich hier noch mal rein.

Habs nur beim Überfliegen gesehen, hab ein ThinkPad T480, Full HD, i5 8250U, 8 GB RAM, 512 GB SSD, GeForce MX150. Vielleicht kann ich helfen.

Bei konkreten Fragen diese schreiben und mich markieren, dann schaue ich hier noch mal rein.

@ Shutterfly:

Welches Notebook hattest du denn vorher?

Hatter vorher ein T430S mit i7 und bin dann auf ein T450 mit i5-5200U (bekam ich fast geschenkt) umgestiegen - na ja, Rechenleistung schlechter als beim T430S - mit dem Rest bin ich zufrieden.

Möchte ev. auf ein T480 - letztes "normales" Thinkpad (wechselbarer Akku + 2,5" Zoll Datenträger) - wechseln.

Vorteile: Quadcore + USB-C

Wie zufrieden bist du denn mit dem T480?

LG

Ich hatte vorher ein Thinkpad E... irgendwas. 440? 430? Beim letzten Arbeitgeber ein T460s.

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem T480 (nutze primär Linux darauf), würde mir in jetziger Situation aber vielleicht ein T490 mit Ryzen holen. Grundsätzlich finde ich 14 Zoll und Full HD optimal, der Quad-Core macht auch seine Arbeit, je nachdem was man genau machen will.

Persönlich stört mich jedoch, dass manchmal die CPU dann doch an ihre Grenzen kommt, weswegen ich nach aktueller Gefühlslage eher ein Ryzen anstatt Intel nehmen würde - gabs aber halt vor 2 Jahren nicht. Dafür würde ich vermutlich auch auf Thunderbolt verzichten, da ich keine direkte Notwendigkeit sehe (eGPU werde ich nie brauchen) und USB 3.x auch so für externes Display reicht. Nutze derzeit ein USB-C zu DP-Adapter für einen externen zusätzlichen Monitor, klappt problemlos.

Das T490 hatte ich noch nicht in den Fingern, konnte aber nix negatives dazu finden, daher vermute ich, dass die Verarbeitungsqualität gewohnt hoch ist und die Tastatur weiterhin top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh