2 LG TVs in einem Zimmer, beide reagieren auf die gleiche Fernbedienung..

Minga bua

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
2.573
Servus,

ich nutze aktuell einen LG Oled 42C29 als Monitor und habe in der anderen Ecke vom Raum noch einen LG Oled 55er der als TV genutzt wird.
Nun passiert es immer wieder, dass beide auf beide Fernbedienungen reagieren. Sollen sie aber natürlich nicht.

Was könnte ich da tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun passiert es immer wieder, dass beide auf beide Fernbedienungen reagieren. Sollen sie aber natürlich nicht.
Die FB meines Monis (übrigens auch ein LG) benutze ich so gut wie nie, drum liegt sie unbeachtet in einer Schublade meines Schreibstisches rum.

Was könnte ich da tun?
Mein Tipp: Ein Stück Klebeband über die Diode des Monis pappen und den Moni im Bedarfsfall am Steuerkreuz bedienen.

Pro-Variante: eine mehrfach an- und abmachbare Variante, beispielsweise ein Posti.;)
(Den Posti wahlweise zum TV-Gerät oder den Moni verbringen und ihn dort anpappen.)
 
Eigentlich kannst du nichts tun.

Es gibt eigentlich nur 2 mir bekannte Lösungen mit klassischen IR-Fernbedienungen:

Grundproblem: Beide TV-Geräte verwenden die selben IR-Codes.

1) Man kann auf einem der Geräte auf einen alternativen Code umstellen. Geräte die sowas können/erlauben sind aber wohl sehr sehr selten.
2) IR-Extender, die man vor den IR-Empfänger der TV-Geräte klebt. Die IR-Extender verwenden unterschiedliche IR-Codes (dann von einer umschaltbaren Universalfernbedienung) und übersetzen in den für den TV nötigen IR-Code. Kenn ich allerdings nur als Selbstbastellösung und daher fällt das wohl für die meisten Anwender weg.

Edit: 3) Fun-Version zum mal Ausprobieren: Kleb dir einen "Lauf" (kleines Röhrchen) vor den IR-Sender der Fernbedienung (ganze Front abkleben, das da kein Signal am Röhrchen vorbeikommt). Je nach Länge des Röhrchens (blickdicht, bzw. IR-dicht) sollte die Streuung des IR-Signals deutlich reduziert werden. Evtl. reichts um mit genug Zielvermögen so nur einen TV zu steuern, ohne das der andere noch Streusignale abkriegt.
Dabei ist es natürlich hilfreich, wenn beide TVs auch möglichst weit auseinander stehen.

Das IR-Problem möglicherweise umgehen:
1) Falls an einem TV z.B. ein AVR betrieben wird und sowohl der AVR als auch der TV HDMI-CEC können, kannst du den TV wahrscheinlich über die Fernbedienung des AVRs steuern und den anderen TV wie gewohnt über die Originalfernbedienung.
2) Viele neuere TVs kann man via Smartphone-App fernbedienen. Das funktioniert dann im Endeffekt entweder via (W)LAN oder Bluetooth. Entweder die App ist direkt Multi-Geräte-fähig, oder du bedienst halt einen TV über die App und den anderen über die Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Viele neuere TVs kann man via Smartphone-App fernbedienen.
[…]
Kleb dir einen "Lauf" (kleines Röhrchen) vor den IR-Sender der Fernbedienung (ganze Front abkleben, das da kein Signal am Röhrchen vorbeikommt). Je nach Länge des Röhrchens (blickdicht, bzw. IR-dicht) sollte die Streuung des IR-Signals deutlich reduziert werden. Evtl. reichts um mit genug Zielvermögen so nur einen TV zu steuern, ohne das der andere noch Streusignale abkriegt.
Eine App-Steuerung per Handy/Tablet ist bestimmt ein zeitgemäßer Lösungsansatz...
Aber wenn die WLAN/Bluetooth-Signale vom Handy/Tablet für beide Geräte wieder die Gleichen sind, ist wenig bis nix gewonnen. Habs aber mangels App-Kenntnisse (=Lust&Laune) noch nicht ausprobiert.
Deshalb finde ich die 'Röhren'-Lösung sehr attraktiv. Denn ihr unschlagbarer Vorteil besteht darin, dass wirklich Jeder über solche Rollen verfügt: aufgebrauchte Klopapier- oder Küchenrolle.
Vorschlag: Ich würde den umgekehrten Weg vorschlagen: Pappröhrchen vor die Geräte-Diode, nicht vor die FB.
Meine Denke: Je nach Sitzposition, also Bürostuhl oder Couch, schlägt nur eines der Geräte an.

1) Man kann auf einem der Geräte auf einen alternativen Code umstellen. Geräte die sowas können/erlauben sind aber wohl sehr sehr selten.
Als Panasonic-Besitzer (z.B. ich:banana:) kann man zwischen 2 IR-Befehlssätzen wählen.
Gut, nicht jeder greift zu Panasonic, aber als 'sehr sehr selten' würde ich diese Marke nicht bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht was bei den Fernsehern das die Fernbedienungen über Bluetooth kommunizieren? Dann wären die Klebeaktionen hinfällig.
 
Auf Smartphone. Bedienung umsteigen
 
Auf Smartphone. Bedienung umsteigen
Echt jetzt? Bis Du Dein Smartphone auch nur entrriegelt hast, bin ich mit der FB längst fertich.:d
Die (aller)meisten FB-Benutzungen bestehen aus nur einem Klick. Also warum dafür erst das Fone entsperren, eine App hervorfriemeln und sich aufrappeln, um leidlich die Taste auf dem Display zu erwischen,
während man noch im Moment des Griffes zur FB ohne hinzusehen schon den gewünschten Knopf drücken kann?

Ich verwende dafür übrigens eine anlernbare billigst-FB für 3Euro-irgendwas, mit der ich ausnahmlos alle (meine) Consumergeräte steuere, die über eine IR-Diode verfügen. Ein Gerät, dass der Bezeichnung 'one for all' für mein Empfinden durchaus gerecht wird.
Nebenbei: Dass man benachbarte Knöpfe auf der FB nicht auch unterschiedlichsten Geräten zuordnen könne, ist nur den indoktrinierten Denkmustern geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft ihm nur nix, da die LG fbs nicht per IR eingebunden sind. Eventuell kannst du übers Service Menü die Codierung ändern.

@smartphone widget auf den sperrbildschirm und fertig

Wer 2 oleds in einem Raum hat, wird auch solche Lösungen in Betracht ziehen müssen 😁
 
Hilft ihm nur nix, da die LG fbs nicht per IR eingebunden sind.
Aha…🥱
Also mein (mittlerweile recht altes) Philips TV-Set hat serienmäßig ebenfalls eine Funk-FB mit rückseitiger QWERTY-Tastatur.
Trotzdem gibts dafür eine äußerlich baugleiche (aber erheblich leichtere) FB ohne Tastatur aber in IR.
Ich verwende an meiner TV-Set FB eigentlich nur noch an/an und lauter/leiser. Wär blöd, wenn ich nur dafür jedesmal die TV-FB hervorkramen müsste.

@smartphone widget auf den sperrbildschirm und fertig
Ich bin mit meiner (im höchsten Maße) individualiersten 3EUS-FB trotzdem schneller:banana:. (Ausnahme: individuel programmierte IR-Befehlsabfolgen.)
Denn ich habe alle Knöpfe nach meinem Geschmack angeordnet.
So gut wie kein FB-Knopf löst auch nur im Ansatz eine Funktion aus, wie es das jeweilige Symbol auf der FB vorgibt.

Wer 2 oleds in einem Raum hat, wird auch solche Lösungen in Betracht ziehen müssen
Das beantwortet aber noch nicht die Frage, ob dieser 'Funk per FB-Smartphone Weg' das Problem der 'Doppelbelegung' löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihm nur eine mögliche Lösung geschrieben, mein Anspruch daran war weder, dass es die beste, effektivste oder glorreichste ist 💪

Aber da wir hier von 1st World Problems sprechen, biete ich auch 1st World solutions 🤣
 
Habe den TV nun ins Homekit eingebunden und kann ihn einfach per Siri Befehl ein und ausschalten. Werd das am Wochenende mal testen wie praktikabel das ist und ob die Fernbedienung für den Rest dann gut funktioniert.
Werde berichten.

Schönes Wochenende euch.
 
Moin, also das funktioniert ganz gut. TV per Siri Befehl ein und ausschalten. Rest geht mit Fernbedienung, da ja eh nur ein TV gleichzeitig an ist.
 
War da nicht was bei den Fernsehern das die Fernbedienungen über Bluetooth kommunizieren? Dann wären die Klebeaktionen hinfällig.
Ich glaube erst wenn dieser eingeschaltet ist. Der An/Aus-Knopf ist per Funk.
 
Ich glaube erst wenn dieser eingeschaltet ist. Der An/Aus-Knopf ist per Funk.
Interessante Idee. Muss ich direkt mal bei meinem TV ausprobieren.

Die FB benutzt bei meinem TV nur BT, wenn man den TV auch mit der FB paired. Solange man das nicht tut, funktioniert die FB einfach klassisch via IR.
Wenn man die aber gepaired hat, sollte durch das Pairing festgelegt sein, welche FB mit welchem TV spricht.
Wenn das Einschalten trotzdem über IR getriggert wird, bringts natürlich fürs Einschalten der TV-Geräte auch nichts.
 
Ich bin mir da nicht zu 100% sicher und das ist nur eine Vermutung gewesen.
Aber bei meinem LG OLED ist der untere Bereich etwas durch die Soundbar verdeckt. Will ich den TV einschalten, dann muss ich schon genau und von oben "zielen".
Sobald der Fernseher läuft kann ich die Fernbedienung auch nach hinten richten oder verdecken und er nimmt die Befehle an.
 
Rest geht mit Fernbedienung, da ja eh nur ein TV gleichzeitig an ist.
Na, wenn eh immer nur 1 Gerät an ist, hättest Du Dir den Themenstart ja schenken können.;)

Will ich den TV einschalten, dann muss ich schon genau und von oben "zielen".
Sobald der Fernseher läuft kann ich die Fernbedienung auch nach hinten richten oder verdecken und er nimmt die Befehle an.
Das wäre natürlich schon ein ziemlicher Treppenwitz, wenn ausgerechnet der ein/aus-Knopf nur per IR anzusprechen wäre.
Ich bin mit Funk-FB nicht so bewandert
(drum schlug ich in den vorherigen Posts auch vor, was bei IR funktioniert, aber mutmaßlich nicht bei Funk-FBs).

Frage: Hat jemand einen brauchbaren Link zur Hand, auf dem man sich die Funk-FB-Thematik einlesen kann? Mir wäre vornehmlich daran gelegen, welche Funkbänder Verwendung finden (WLAN, BT oder vielleicht sogar was Proprietiäres).
 
Kann jemand hier mit Gewissheit sagen welche Technologie die OLEDs von LG nutzen? Die Fernbedienung scheint nicht auf IR zu basieren. Diese Glaskuppel vorne die mein Samsung TV hatte fehlt. Auf Reddit wurde gesagt es sei Bluetooth.- Stimmt das? Weil der TV zwei Bluetooth-Signale ausstrahlt. Wofür dienen die?

Diese würde ich gerne abschalten wenn das irgendwie möglich ist. Meine Bluetooth-Tastatur läuft zwar nun störungsfrei, jedoch habe ich manchmal ein seltsames Problem dass die Logitech G502 stottert. Ich habe schon eine PCI-Karte für das Bluetooth mit Antenne die ich an den TV-Schrank geklebt habe. Liegt es vielleicht am WLAN? Es werden ein kleiner Laptop und mein Desktop-PC damit versorgt (Wifi5/6).
 
Ich hab jetzt auch nochmal gesucht und auch hier wird gesagt das der OLED einen IR-Sensor hat, wie auch die Magic Fernbedienung.

Das nicht dauerhaft Bluetooth verwendet wird, hat bestimmt etwas mit der Batterie zu tun. Wahrscheinlich aktiviert sich erst der Chip in der Fernbedienung wenn der Fernseher "hochfährt"
 
Das nicht dauerhaft Bluetooth verwendet wird, hat bestimmt etwas mit der Batterie zu tun. Wahrscheinlich aktiviert sich erst der Chip in der Fernbedienung wenn der Fernseher "hochfährt"
Ich hingegen hätte eher den Fernseher und nicht die FB in Verdacht. Schließlich muss der Fernseher auch ausgeschaltet 24/7 'empfangsbereit' sein. Und da ein StandBy-Gerät nur 1W/h verbrauchen sollte, könnte das in BT verbrauchmäßig etwas eng werden.
Drum läuft an/aus per IR-Remote.
...Lass' mich da aber gerne eines Besseren belehren.:d

Nachschlag: Ich habe einen mittelalten Philips Smart-Fernseher, der standardmäßig mit einer Funk-FB ausgestattet ist (ein 'damals' vermutlich noch recht seltenes Feature).
Und ich war sehr glücklich, als ich herausfand, dass hierzu eine fast identische IR-FB erhältlich ist. Weil ich mittlerweile mein 'Hometheater' (TV+DVB-T2+DVD-Player+Amp) nur noch mit einer einzigen lehrnbaren Universal-FB bediene.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minga bua
Hier die Lösung für dich und alle anderen, die nicht nur einen LG TV im Raum, sondern evtl. auch einen weiteren im selben Raum als Monitor verwenden:

1. Schalte mit Fernbedienung 1 den TV 1 an. An TV 2 sollte der Empfänger abgedeckt sein, so dass dieser nicht mit angeht.
2. Halte die HOME- und ZURÜCK-Taste gleichzeitig für ca. 5-6 Sekunden gedrückt. Die Fernbedienung wird so entkoppelt und sollte kurz blinken.
3. Drücke einmal kurz auf OK, um die Fernbedienung 1 erneut und diesmal exklusiv mit TV 1 zu koppeln.
4. Führe die Schritte 1 bis 3 nun mit Fernbedienung 2 und TV 2 durch. Denke dran, dass TV 1 aus sein sollte und der Empfänger abgedeckt ist.

Das wars auch schon! :)
 
@Minga bua
Hier die Lösung für dich und alle anderen, die nicht nur einen LG TV im Raum, sondern evtl. auch einen weiteren im selben Raum als Monitor verwenden:

1. Schalte mit Fernbedienung 1 den TV 1 an. An TV 2 sollte der Empfänger abgedeckt sein, so dass dieser nicht mit angeht.
2. Halte die HOME- und ZURÜCK-Taste gleichzeitig für ca. 5-6 Sekunden gedrückt. Die Fernbedienung wird so entkoppelt und sollte kurz blinken.
3. Drücke einmal kurz auf OK, um die Fernbedienung 1 erneut und diesmal exklusiv mit TV 1 zu koppeln.
4. Führe die Schritte 1 bis 3 nun mit Fernbedienung 2 und TV 2 durch. Denke dran, dass TV 1 aus sein sollte und der Empfänger abgedeckt ist.

Das wars auch schon! :)
Hey, danke aber bei mir klappt das leider nicht. Konnte es jemand erfolgreich testen?
 
Theoretisch kann man bei den LG's die Fernbedienung(en) koppeln und entkoppeln. Damit sollte sich das Problem doch lösen lassen
 
Klappt nicht und bin am gleichen Problem.
Mist jetzt habe ich dasselbe Problem.

> Weder ID wechseln scheint irgendetwas zu ändern
> auch mit Koppeln/Entkoppeln ändern sich nichts

Gibt es schon brauchbare Lösungen? Vieleicht irgendein verstecktes Menü oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh