2 M.2 SSD und eine GTX 1070 mit 16 PCIe lanes?!

Rancholuncho

Neuling
Hallo,

Ich hätte gern 2 M.2 SSD wegen Platzmangel. Logischerweise habe ich 2 Slots zur Verfügung (Asus z270 WS-Board), aber eben nur 16 lanes insgesamt (I7 6700k). Dazu die Asus GTX 1070 Strix OC Gaming.
Meine Frage ist nun ob diese Konfiguration überhaupt funktionsfähig ist und wenn ja, ob die Grafikkarte gebremst würde oder die SSD? Sollten die SSD nicht voll ausgenutzt werden, ist mir das egal.

Wenn noch wichtige Infos fehlen bitte ich um Entschuldigung, ich bin da nicht so der Experte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die beiden M.2 Slots auf dem Board direkt haben nichts mit dem 16 Lanes für die GK zu tun, die hängen am Chipsatz.

oder weilst du SSDs mit Adapter direkt im PCIe Slot nutzen

Nene, ich will sie schon an den M.2-Plätzen direkt anschließen.
Ich habe bei den Spezifikationen des Motherboards gelesen das sich die M.2-Anschlüsse der PCIe-lanes bedienen, daher meine Frage.
Hier ein Auszug direkt von Asus:
"1 x M.2 x4 Sockel 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)"
"1 x M.2 x4 Sockel 3, with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & PCIE mode)"
"The M.2_2 socket shares bandwidth with U.2_2 connector and SATA6G_1 port. When using M.2_2 socket with PCIe bandwidth, SATA6G_1 port will not be disabled and U.2_2 connector will be disabled. When using M.2_2 socket with SATA bandwidth, SATA6G_1 port and U.2_2 connector will be disabled. When using U.2_2 connector, SATA6G_1 port will not be disabled and M.2_2 connector will be disabled."

Wenn ich beide Plätze nutze, wird mit Sicherheit ein Sata-Anschluss deaktiviert, soviel weiß ich. Es scheint also als könnte man im BIOS einstellen wie die M.2-Anschlüsse arbeiten...hatte ich anfangs überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich beide Plätze nutze, wird mit Sicherheit ein Sata-Anschluss deaktiviert, soviel weiß ich. Es scheint also als könnte man im BIOS einstellen wie die M.2-Anschlüsse arbeiten...hatte ich anfangs überlesen.
Na Ja wie die M.2 Arbeiten ist relativ, das hängt davon ab was du für eine M.2 SSD benutzt, am M.2_1 geht nur eine NVMe (PCIe) SSD wie die Samung 970, am M.2_2 kannst du eben auch eine Samsung 860 in M.2 Bauform anschließen die dann eben über SATA arbeitet, dann wird SATA6G_1 deaktiviert, wenn du in den M.2_2 auch eine 970 einbaust sollte der SATA6G_1 aktiv bleiben.

@ Rancholuncho
Deine CPU hat 20 Lanes, 4 davon gehen für das DMI ab, noch 16 bleiben für die Graka übrig.
Dein Mainboard hat auch 20 Lanes, davon gehen wieder 4 ab für das DMI (DataMediaInterface: schnittstelle zischen CPU und Mainboard) und wieder 16 bleiben für Peripherie auf dem Mainboard übrig.

Wenn du in M2_2 eine NVMe SSD einbaust, wird der U2_2 Anschluss deaktiviert. Das ist nötig, weil dem Mainboard nicht genügend Lanes zur Verfügung stehen, um alle Anschlüsse zu bedienen. Darum werden die Lanes über Signalweichen gerouted.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, danke für eure Antworten soweit. Ich habe tatsächlich vor 2 Samsung 970 EVO zu installieren...zummindest ursprünglich. Jedoch würde auch eine mit entsprechender Kapazität reichen.
Wird schon klappen.

Danke nochmal.

Du kannst auch problemlos 2 970Evo einbauen. Der U2-2 ist dann aus. Spiel aber auch keine Rolle, da du den sowieso nicht nutzt.
U.2 ist für 2,5“ Laufwerke mit NVMe Protokoll. Die sind bei HomePCs aber nicht sehr verbreitet.
Und wenn du dochmal so ein Lauwerk einbauen möchtest, hast du noch den U2_1 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh