2 mal das gleiche 4GB Kit. Eins funktioniert, eins nur in 2 von 4 RAM Bänken.

Wie wird denn der Subtiming Wert "tRC" vom Board eingestellt (steht nach deinem Auszug noch auf AUTO)?
Poste doch bitte noch zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD).

In den Screens war "tRC" nicht auf Auto, sondern auf 33 bzw 34 CLK.

Hier ein CPU-Z Screen mit allen Einstellungen auf AUTO:

Memory Timming and Voltage
Memory Clock Mode [Auto]
DRAM Timing Mode [Auto]
Memory OverVoltage [Auto]

tRC ist auf 33 CLK (bei 1333MHz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sieht es erst mal gut aus. Erhöhe die Spannung schrittweise bis max. 1,65V (nicht höher!).
Klappt es damit noch nicht, senke zusätzlich die RAM Frequenz auf 533mhz (effektiv 1066mhz).

Ja das sind 2 Riegel und damit geht es auch. Sobald ich 4 reinstecke geht nichts mehr.

Mit diesen Einstellungen:

Memory Timming and Voltage
Memory Clock Mode [Manual]
Memclock Value [667MHz]
DRAM Timing Mode [Both]
TCL [9 CLK]
TRCD [9 CLK]
TRP [9 CLK]
tRTP [Auto]
TRAS [24 CLK]
TRC [33 CLK]
tWR [Auto]
TRRD [Auto]
tRWTTO [Auto]
tWRRD [Auto]
tWTR [Auto]
tWRWR [Auto]
tRDRD [Auto]
tRFC0 [Auto]
tRFC1 [Auto]
tRFC2 [Auto]
tRFC3 [Auto]
TCL [9 CLK]
TRCD [9 CLK]
TRP [9 CLK]
tRTP [Auto]
TRAS [24 CLK]
TRC [33 CLK]
tWR [Auto]
TRRD [Auto]
tWTR [Auto]
tRFC0 [Auto]
tRFC1 [Auto]
tRFC2 [Auto]
tRFC3 [Auto]
Memory OverVoltage [egal]

stürzt der PC immer ab, bevor windows hochgefahren ist.

Seltsam ist auch, dass ich mit 2 grünen PCBs immer starten kann.

Stecke ich hingegen 2 schwarze rein (und einer ist in DIMM A1 oder DIMM A2), so gibts Abstürze.

Das ist aber der gleiche RAM.

Ich versuche es jetzt mal mit dieser Belegung:

A2 grün
B2 schwarz
A1 grün
B1 schwarz

Und den Einstellungen aus diesem Post.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Es gibt wieder Bluescreens/Abstürze.

Mit den beiden grünen Riegeln läuft es stabil, dann habe ich aber nicht die vollen 8GB RAM und würde 4 Riegel (je 2 pro PC) ungenutzt rumliegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem grünen RAM problemlos läuft, aber mit den Schwarzen nicht, würde ich das Angebot von CyVeR [G.Skill] warnehmen und die RAM einschicken.

Entweder sind sie doch defekt (Memtest86+ ist nicht immer 100%ig zuverlässig), oder es sind Kompatibiliätsprobleme (beim schwarzen RAM sind sicherlich andere RAM-Chips verbaut).

Hallo,

also der Athlon II 250 hat auch nicht die beste IMC, daher würde ich stark davon ausgehen das an der IMC liegt. Bei nem Phenom II X4/ X6 sieht das schon anders aus.

Hi,
das würde ein Problem nur mit Vollbestückung erklären, aber das Problem besteht ja scheinbar generell mit dem schwarzen RAM (nicht nur bei Vollbestückung).

Jo das Problem lag anfangs nur bei schwarzen RAMs.

Mittlerweile stürzt der PC auch mit grünen RAM ab.
Ich habe das BIOS resettet und trotzdem ständig Bluescreens.

Als letztes kam "Memory Management"

Ich werde jetzt WIN neu aufspielen, weil beim Hochfahren mehrmals repariert werden musste.

Kann es sein, dass das System so zerschossen st, dass es diese RAM Probleme gibt?

Ansonstne läuft win 1A.

Das schöne an diesen Fehlern ist, dass grundsätzlich alles und jeder verantwortlich sein kann. Wenn die Kiste allerdings mit dem RAM erst gar nicht startet, kann ein Softwareproblem schon mal ausgeschlossen werden (so hatte ich das zumindest zwischen den Zeilen verstanden).

Oder fängt Windows in jedem Fall immer an zu booten?

Ich denke mal Windows hat sich durch die ganze hin- und herbestückerei jetzt zerfressen.

Deshalb das instabile System.

Meien Monitore gehen entweder gar nicht erst an oder es gibt nen Bluescreen, nachdem sich die 4 Farbpunkte vom Windows zusammengesetzt haben.

Im Betrieb stürzt der PC selten ab (wenn er mal soweit kommt).

Ich habe vor nem halben Jahr noch einen anderen PC neu gekauft und da war ein RAM Riegel defekt. Der war allerdings von Corsair und die haben den getaucht, mit dem neuen gings dann sofort.
Damals ging der Monitor auch gar nicht an.

Ich habe jetzt einen 4GB Riegel (aus meinem letzten PC) eingesetzt und konnte gestern den kompletten Tag problemlos arbeiten. Kein Absturz, nichts.

Ich habe den RAM also nach wie vor im Verdacht und bin sehr sicher, dass es der Übertäter ist!

Ist auf dem "Problem-" Board eigentlich die aktuellste Bios Version drauf?

Hast du den Win schon neu installiert? Wenn ja, gab es bei der Installation Probleme?

Auf dem Problemboard ist die neueste Version drauf.

Auf dem anderen die letzte BIOS Version.

WIN habe ich nicht neu installiert. Mit dem Corsair RAM läuft der PC seit 2 Tagen im Dauerbetrieb einwandfrei. Nicht ein Absturz, im BIOS ist alles auf AUTO

Nochmal zum mitschreiben...
du hast 2 Rechner mit identischen Boards.

Auf beiden Boards läuft der grüne G.Skill ohne Probleme.
Auf beiden Boards läuft der schwarze G.Skill nicht, bzw. nicht ohne Probleme.

Du hast noch einen dritten PC. Von diesem hast du nun den Corsair auf das Asus Board gepackt und der läuft ebenfalls einwandfrei.

Hast du evtl. mal den schwarzen G.Skill im dritten PC getestet?

Bei mir siehts so aus:

Desktop A:
ASUS M4A 785td-v evo
4Gb Kit (grüne PCBs)
AMD X2 250

Desktop B:
ASUS M4A 785td-v evo
4Gb Kit (grüne PCBs)
AMD X2 250

Dann habe ich mir noch ein 4Gb Kit (1) für Desktop A gekauft. Das kam mit schwarzen PCBs.
Die habe ich im September reingesteckt und es lief problemlos.

Im November habe ich dann für Desktop B auch noch ein 4Gb Kit (2) bestellt, reingesteckt, der PC zeigte kein Bild mehr.

Das 4 Gb Kit (2) habe ich dann in Desktop A ausprobiert. Es funktionierte auch nicht. Seitdem ich das da reingesteckt habe und an den Timings rumgespielt habe stürzt der PC ab.

In Desktop A läuft seitdem weder das ursprüngliche grüne RAM Set, noch eines der schwarzen, noch irgendwelche Kombinationen.

An Desktop B habe ich nicht mehr rumgespielt. Nachdem ich mit dem schwarzen Set (2) kein Bild mehr hatte habe ich es entfernt, der Desktop läuft so, wie er die ganze Zeit lief (mit dem einen grünen Set, was da schon immer drin war).

An Desktop B möchte ich auch nicht rumspielen. Ich brauche den PC täglich zum Arbeiten und kann es mir nicht leisten, dass der auch noch rumzickt.

Mit dem dritten PC hast du recht, von dem habe ich einen 4GB Riegel genommen.

In den dritten PC habe ich keinen G.Skill eingesteckt.

Soll ich einen schwarzen Rigel testen oder ein Kit oder direkt alle 4 Riegel?

Danke, jetzt habe ich ein besseres Bild.

Wenn du am Desktop B nicht rumspielen mehr rumspielen möchtest:

Dann habe ich mir noch ein 4Gb Kit (1) für Desktop A gekauft. Das kam mit schwarzen PCBs. Die habe ich im September reingesteckt und es lief problemlos.

Baue nur die schwarzen RAM in den Desktop A. Läuft es damit (wieder) einwandfrei, baue sie wieder aus und baue die neueren "Problem" schwarzen RAM (4Gb Kit (2)) ein. Treten nun Probleme auf? Wenn ja, die RAM reklamieren.

Um das Ganze noch abzurunden, kannst du die "Problem" RAM noch im dritten PC einbauen. Treten da dann auch Probleme auf?

In Desktop A läuft gar nichts mehr, ausser dem Corsair!

Die neuen schwarzen, die "alten" schwarzen und die "originalen" grünen.

Hi,

ich hab die Riegel einfach reingesteckt, ohne mich zu erden.

Hmmm...in Desktop A läuft immerhin noch der Corsair aus dem 3. PC.
Es ist nur ein Riegel. Wie laufen denn die grünen und schwarzen RAM einzeln im Desktop A?

Teste die grünen und schwarzen RAM vom Desktop A im 3. PC. Laufen die dort? (-> Erden nicht vergessen!). Auch hier im Zweifel die RAM einzeln prüfen.

Bitte teste die beiden schwarzen, sowie die grünen Speicherkits bitte mal einzeln mit Memtest durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh