2 mal F4-3200C16Q-128GVK Probleme mit DOCP 3200

Topaz

Neuling
Moin @G.Skill

ich habe Probleme mit DOCP 3200 nach dem Zukauf einen weiteren F4-3200C16Q-128GVK Kits (G.Skill RipJaws V schwarz).

Prozessor 3970x
Board: ASUS ROG TRX40-E mit Bios Version 1101 2020/06/12

mit jedem der Kits einzeln gibt es bei DOCP 3200 keinerlei Probleme (MemTestx86). Wenn ich aber beide Kits bestücke kann ich nur mit dem DOCP-Profil auf 3000 MHz den Rechner laufen lassen (alles Läuft inkl. MemText), 3200 kommt BSOD bzw. auch MemTestx86 zeigt Fehler auf (interessanterweise scheint immer nur ein Bit zu "kippen" - da bin ich aber kein Experte).

Oder ist es so das wenn ich mit 2 x "G.SKILL F4-3200C16Q-128GVK" nicht die gleiche Basis wie mit dem vollen 256GB-Kit "G.SKILL F4-3200C16Q2-256GVK" habe?

Würde mich über Hinweise freuen und auch mit Vollausbau auf 3200 gehen können *g*

Gruß, Topaz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine hier schon öfter gelesen zu haben das 2 Kits trotz gleicher Artikelnummer nicht kompatibel sein müssen.
Daher wird eher empfohlen ein 4 Module Kit zu kaufen und es sollte idealerweise auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard auftauchen.

Hallo Topaz

Wie @ToppaHarley schon ganz richtig geschrieben hat, sind zwei F4-3200C16Q-128GVK nicht identisch mit F4-3200C16Q2-256GVK.

Der Unterschied ist, dass zum einen die beiden Kits ab Werk nicht untereinander auf Kompatibilität getestet wurden/werden konnten und zum anderen, dass für die Vollbestückung mit acht 32GB Modulen unter Umständen eine strengere Selektierung dieser Spezifikationen notwendig ist.

Wenn es bei vollen Takt nur sehr wenige oder einzelne Fehler in MemTest86 gibt, würde ich zunächst versuchen die Speicherspannung schrittweise um 10mV über Spezifikation zu erhöhen (bis maximal 1.4V).

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

@Topaz

Mach doch mal ein Foto vom Typensticker, vermutlich hast du verschiedene ICs verbaut, dass kneift sich auch gerne. Aber der gute Cody hat schon alles gesagt :)

Hallo,

vielen Dank fürs Feedback @all, ich habe ein wenig mit der Speicherspannung getestet. MemTest lief bei 1,38 auch einmal durch (alle Prozessoren aktiv), dachte ich probiere es mal im OS, bin dann aber dennoch bei Windows ziemlich schnell auf Probleme gelaufen ... BSOD, oder auch Decodingfehler beim 7zip-Benchmark Benchmark.

Ich werde wohl noch ein wenig testen und mich ggf. melden wenn ich weitere Erkenntnisse bekomme ...

Was noch interessant ist das z.B. Cinebench R20 bei der Default Einstellung des Rams (2666 MHz, 1.2V) durchgängig um mehr als 500 Punkte bessere Werte als bei 3000 oder 3200 hatte (der Cinebench lief bei 3200 noch durch).

Hier die Sticker (auch von CPUz/HwInfo sind alle Riegel "identisch"):
F4-3200C16Q-128GVK-2.jpg

Cinebench R20:
20201011 Cinebench R20-2.png

Die oberen zwei Läufe waren mit Default (2666Mhz).

Gruß, Topaz

Was noch interessant ist das z.B. Cinebench R20 bei der Default Einstellung des Rams (2666 MHz, 1.2V) durchgängig um mehr als 500 Punkte bessere Werte als bei 3000 oder 3200 hatte
Normales verhalten bei instabiles Setting.

Habe auch einen 3970X mit dem Asus Extreme II Alpha - habe hier den Eindruck, dass mit der Bios Version 1201
mein Speicher: G.Skill 128GB 3.200 CL14 nicht mehr mit HCI memtest pro stabil durchläuft - egal wie hoch ich die Spannungen einstelle!

Werde jetzt mal aufs 11.01er Bios wechseln.
Damit liefen die 128GB mit 3200 CL14 oder mit 3600 CL16 ohne Probleme.

Melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

Edit: liegt bei mir 100% am neuen Bios - das alte 1101 läuft perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal von mir ein Update nach längerer Zeit, ich habe jetzt mal auf das neue BIOS geflashed (Version 1402 2021/01/20) und bin jetzt mit 1.38 V unterwegs und soweit scheint das ganz gut zu laufen

Ich habe zwischenzeitlich auch mal die Grafikkarte gewechselt, hatte aber in den vergangenen Wochen nicht viel getestet, sondern war mit den 2.666 MHz unterwegs was ja auch nicht schlecht war ...

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen der mit ähnlichen Specs unterwegs ist ...

so long, Topaz

Dass in solchen Fällen zur Stabilisierung eine leichte Spannungserhöhung über Spezifikation notwendig war, ist nicht ungewöhnlich und zudem unbedenklich.

Danke für deine Rückmeldung.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh