2 mal radi im kreislauf?

moep.at

Urgestein
Hallo,
ich bin garda am überlegen ob ich mir jetzt nen neuen pc zulegen soll udn ob dieser mit wakü gekühlt werden soll!
drum bin ich dabei mich grad auf dem gebiet wakü schlau zumachen!

Vorweg mal die HW is nich sicher und is daher zZ nur als annahme zu sehen!

8400
8800GT
ASUS P5E-VM HDMI
2*2GB RAM
2*2,5" HDD

gekühlt werden soll MB CPU und Graka!

aus platzgründen hab ich nur für nen dualradi(2*120mm) platz! + evtl nem 80er Radi!
jetztd ie frage ob das überhaupt sinn macht?! oder ob der fluss dadurch so gebremst wird das eher shclechter als besser is!

Wakü vorstellung bis jetzt:
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version (wo genau liegtd er unterschied zwischend en versionen? preis macht ja kaum unterschied)
CPU-Kühler: Aquacomputer cuplex XT di Intel Sockel 478/775 ohne Anschlüsse
GraKa-Kühler: Zalman WM-GWB8800 GT/GTS (G92) (G1/8)

was haltet ihr davon?
reicht das für ein solches system aus?
wäre der 80er radi sinnvoll oda nicht?

thx schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal rate ich dir aufmerksam die Faqs aus meiner Sigi dir durchzulesen.

-Schoen dass du dir gleich die AS als Pumpe ausgesucht hast. Da kann man nichts falsch machen. Rate ich dir auch schwer dazu. Die Unterschiede in den Versionen bestehen in der Funktionsausstattung. Also Lueftersteuerung, Temperatursensor... Bei der Ultra hast du alles dabei. Fuer genauere Angaben schau mal auf Aquacomputer.de.

-CPU Kuehler auch OK. Kannst aber auch den EK Supreme oder den Ybris nehmen, da wuerde ich nach Optik gehen. Die Leistungsunterschiede sind da minimal.

-Graka Kuehler auch nach Optik. In der Leistung wirst du keinen Unterschied feststellen.

-Was den Wasserdurchfluss angeht wuerde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Solange der nicht still steht wirst du keine Probleme haben. Und du hast ne AS.... Das sollte eigentlich schon alles sagen.

-Jetzt zu der wohl wichtigsten Frage. Ob deine Kuehlleistung mit nur einem Duo ausreicht. Also Besttemperaturen erreichst du garantiert nicht. Aber bei 2 Dual von Feser koenntest du alles denk ich mal Problemlos kuehlen. Seh cih das richtig dass du nen Doppelklern hast? Also den E8400? Dann denk ich mal reichts sogar locker wenn du nicht uebertacktest.
Wenn du allerdings nur einen Dual von Feser nimmst, wirds schon knapp. Viel Potenzial hast du dann nicht mehr. Hast du keinen Platz mehr fuer nen Tripple? Ich wuerd da ins Dach oder so einen Tripple einbauen und fertig.
Wenns wie gesagt nur bei einem Dual bleibt, dann unbedingt Feser und den Luftstrom optimieren. Kannst auch andere Radies (billigere) benutzen, aber dann werden die Temperaturen entsprechend hoeher....

ja. reicht aus, zus. radi bringt zwar ein bissl was (wobei nen normaler dual deine komponenten locker auch bei oc verkraftet, zwar mit bescheidenen wassertemps, aber es funzt), ist den derben aufpreis aber nicht wert.

die zusammenstellung sieht auch schon gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Platz hab ich sicher keinen mehr will das ganze in ein LianLi V350B verbaun!
aber ich bin wie gesagt erst beim einlesen in das Thema!

also mehr als nen DualRadi is mit sicherheit nicht drin ;)

thx schonmal für eure antworten!
ich werd michd a noch bissl mehr einlesen! will mich da auch jetzt noch nicht festfahren mit ideen und vortsellungen meinerseits die dann nicht haltbar sind!

OC soll schon betrieben werden! und ja es is ein dualcore! ich ich bin eiegntlichs hcon der typ der die hardware mal an seine grenzen treibt (auch wenns nur zzum testen is) 24/7 läufts dann eh mit normalen setts ;), wenn nicht sogar darunter!

€ was ich mir noch vorstellen könnte wäre das ich 4*120mm lüfter vorne reinbau und dafür auf die laufwerschächte vorne verzichte da ich vlt sowieso nene externen dvd brenner nehme! muss ich aber alles mal ausmessen und schaun ob ich das case so kastrieren will!(sofern es sich überhaupt ausgehen würde ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Reichen wird ein Dual-Radiator immer, ist nur die Frage welche Temperaturen du erreichen wirst...:d

Auf welcher Geschwindigkeit sollen denn die Lüfter laufen...?

Imo ist der zusätzliche Einsatz einen 80mm Radiators nicht sehr sinnvoll, der Durchfluss geht evtl. zurück, und die minimal verbessere Kühlleistung steht in keinem Gegensatz zu den Kosten und der Optik...

also die 2 120er sollen 2 Scythe SlipStream 800er werden!
und im NT bin ich mir noch nicht sicher ob ich den austausch wird vermutlich ein enermax Modu!

beim 80er bin ich mir noch net so ganz sicher welcher des werden soll!

Wenn Du Hardcore-Oc betreiben willst:

Schonmal an einen externen Radiator gedacht also z.B. einen Mora Pro (9 x 120) auf Standfüßen neben dem Gehäuse? Scheint mir für Deine Bedürfnisse die beste Alternative zu sein und verschandelt das schöne Lian Li nicht.
Ist nahezu allen OC-Konfigurationen gewachsen und bleibt dabei schön leise.
Mit 1 Meter Schlauch zwischen PC und Radi kann man den auch schonmal "um die Ecke" stellen und damit vor Blicken verbergen, obwohl ich solche Lösungen in der Regel nicht unansehnlich finde.

Surfe mal durch die Bilder-Sammelthreads, da findest Du eine Menge optischer Eindrücke, Anregungen und auch ein Paar externe Radis!

Gruß,
Celsi

Laut der aktuellen Printed hat der G92 von Watercool einen Temperaturvorteil von ganzen 6° gegenüber dem Zalman...;)

Mit solch langsamen Lüftern müsste es meiner Meinung nach schon ein guter und darauf optimiereter Radiator ala Thermochill oder Feser sein, um vernünftige Temperaturen zu erzielen...

Mit solch langsamen Lüftern müsste es meiner Meinung nach schon ein guter und darauf optimiereter Radiator ala Thermochill oder Feser sein, um vernünftige Temperaturen zu erzielen...

quark - naja halbwegs quark ;)

hab nen magicool single xtreme und nen magicool dual slim mit 800er slippies und meine temps stimmen (auch im sommer). deswegen wunder ich mich immer über überteuerte radis.

sicherlich bringen die wohl bessere temps, aber die sind bei mir ja nicht nötig, weil die ja im grünen bereich sind. (sys siehe sig)

@moep.at
schau dir mal mein sys an (ist zwar kein lianli, aber dafür auch eng)
hatte meine hardware anfangs nur mit dem xtreme single gekühlt und genauso übertaktet wie jetzt. die temps waren zwar schlecht, aber es funktionierte (war aber auch im winter) dann hab ich nen 240er dazu gepackt, als ich mich doch dazu entschlossen hatte, mein case umzubasteln.

edit: hier in diesem thread ist ja wohl einiges an anregung zu finden ;)

Zuletzt bearbeitet:
finde den radi-wahn hier auch übertrieben.

nen 240er wird reichen.
wie vorher schon gesagt nicht die tollsten temps aber trotz allem ausreichend.

Ist halt immer die Frage was man unter "guten" Wassertemperaturen versteht...

Ich kann diesem Wahn auch nichts abgewinnen, habe auch unch nur "billige" NexXxos/MagiCool Radiatoren verbaut.

Ich halte mir für solche Sachen wie V-Mods oder so eben immer noch ein Hintertürchen offen. Denn mit G80 (V-Mod) nem 65nm Core 2 Duo auf 3,8Ghz (1,42V), nem kompletten Asus P35 Board, und zwei Festplatten stoßen meine zwei Single-Radis und der eien Dual-Radi schon an ihre Grenzen (Lüfter: ~800Rpm).

Im Sommer unter Last bekomm ich da gut und gerne mal ~37° Wassertemperatur, was für mich eben nicht mehr unter "gute" Temperaturen fällt.

@dümpler also ich hab auch ne gute vcore bei meinem e2200 laufen, kühle graka (3850) und nb (g33) mit und hab nen 240er slim und nen 120er xtreme. meine radis kommen gut mit. leider kann ich noch keine wassertemps messen, weil mein temp-fühler noch einen adapter benötigt.

vielleicht solltest du mal über stromsparendere hardware nachdenken :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh