[Kaufberatung] 2 mal wakü bitte

lrwr

Enthusiast
Es ist soweit :banana:

Mein kumpel und ich wollen uns jetzt endlich waküs holen.
für ihn hatte ich hier auch schon angefragt, aber daraus wurd (dank seinem vater :motz:) leider nicht viel
jetzt hab auch ich das geld für meine und jetzt soll es ernst werden :teufel:

mein sys:
Q6600 G0 @3,2GHz
8GB DDR2-800 (G.Skill, powerchips)
Msi P35 Neo2-FR
Chieftec Giga Case (middletower, kein midi und auch kein big tower, was dazwischen)
Geforce 8800gtx
500gb wd hdd
momentan noch nen AC freezer 7 Pro @liquid pro :fresse:
frontlüfter: chieftec standard blue led 80mm [soll raus wenn die wakü da ist]
hecklüfter: scythe S-FLEX 800 @ entkoppler [kommt denke ich aufs board um der heatpipe und dem ram nen luftzug zu spendieren]

das sys von meinem kumpel:
Q6600 G0 @3,2GHz
8GB DDR2-800 (OCZ, powerchips)
Msi P35 Neo2-FR
Coolermaster Cosmos S @ 6 yate loon D12SL12
Geforce 8800GTS G92
aktuell nen scythe mine cpu fan

mein kumpel will bei sich alles intern verbauen, in seinem case hat er oben platz für nen tripple radi. boren wollen wir da nicht, der thermochill fällt also raus. ausserdem soll bei ihm die graka mitgekühlt werden

ich denke eher an einen extrenen mora. solange nur die cpu gekühlt wird passiv, wenn ich später noch ne graka der das board mit einbinde kommen bei bedarf lüfter drauf

unsere konfigurationen sehen bisher so aus:

wakmitgpuiiixn0.gif

wak_finalt2n.jpg

(passt der agb wohl da drauf? ist ja für die eheim 1046 gemacht, die as xt bräuchte den gleichen adapter wie eben jene, vondaher würde ich mal davon ausgehen das es passt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke eher an einen extrenen mora. solange nur die cpu gekühlt wird passiv, wenn ich später noch ne graka der das board mit einbinde kommen bei bedarf lüfter drauf
Das wird nie funktionieren. ;)

Aber mal was anderes, ich würde Euch gerne helfen , hab aber keine Lust mehr zu schreiben. Ich melde mich mal per PN. ;)

Jo kann man so machen. Aber bei der zweiten Konfiguration würd ich mal nicht unbedingt an Anschlüssen sparen, lieber nen paar mehr.

Aso, auf den Mo-Ra lieber 3 Lüfter @ 5v oder so...
PS: wenn ihr bei A-C-Shop.de kauft, könnt ihr noch ca. 5% Rabatt kassieren, müsst ihr eifnach nur mal im Support Forum von ihm sagen, auf www.aquainfos.net

Zuletzt bearbeitet:
das ging schneller als gedacht :shot:

kommst gleich wieder mit dem evo 1080 wa? :d

also ich bin der kumpel um den es geht und wollte noch fragen, welche schlauchgröße man am besten nimmt und ob der radi den ich gewählt habe gut ist?

der radi ist sehr gut und schlauchgröß ab 11/8 und aufwärts ;)

Gegen MO-RA 2 ist nix zu sagen aber der evo 1080 ist auch sehr gut.
Bei Tripple würde ich sofort sagen Feser Xchanger 360.
Schlauchgröße würd ich sagen 13/10 da gibts auch diese leckeren Feser fittings bei A-C Shop :d
Am besten dann Tygon Schlauch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist geklärt. :) Gab grad eine Stunde lange Telefonsupport. ;)

also für meine zusammenstellung (die mit der gpu-kühlung), wird jetzt folgendes geändert:
- feser 360 cfc
- 13/11 schlauch (wahrscheinlich tygon)
- entsprechende tüllen

noch vorschläge?

bei mir hat sich geändert:
- gescheiter AGB (5 1/4" schacht)
- an den mora kommt vermutl. nen lüfter
- wenn bei a-c bestellt wird werdens halt cpc statt koolance kupplungen
- der schlauchdurchmesser wird nochmal überdacht (13/10)

Und zufrieden mit den Sachen? Alles da?

alles da, joa.
zusammenbau usw. kommt heut abend... (vorher nat. reinigung usw.)
ich binn erst zufrieden wenn ich meine cpu temp sehe :teufel:

sieht gut aus :love:

kannst dann um ca. viertel vor neun kommen, besser etwas später ...

die slotblende für meinen grafikknecht seh ich, aber sind auch die 12 langen lüfterschrauben dabei?

bg

Hey lrwr, ich sehe dich hat der WakÜ-Virus auch gepackt ;)

Sieht alles gut überdacht aus, wirst lange Freude an deinem Setup haben :)

Was meint ihr mit wem die Jungs vorher eine Stunde lang telefoniert haben? :angel:

heute beim cod4 zocken auf mp_crees war die karte wieder 90 grad warm (bei standart-takt [gefährliches wort, mit 2 fettnäpfchen]) und hat dann immer, wenns auf 91 grad zu ging total aufgeheult ... o_O ich bin mal gespannt, was die wakü draus macht ...

verdammt ... is deine gts teilweise auch so heiß?

Ne, ich krieg meine kaum über 80°C, wenn überhaupt. 90° hab ich bei meiner noch nie gesehen.
Aufgeheult im Sinne von Lüfter hoch, oder 'n Fiepen von 'ner Spule?
Wie sieht eigentlich dein Gehäuse aus, kriegt die GTS genug Frischluft, oder muss sie sich mit der abgestandenen, warmen Luft begnügen?
'n Luftfluss ist auch mit WaKü wichtig, da du dein Mainboard soweit ich das gelesen hab ja nicht mit Wasser kühlst.

naja ich hab nen cosmos s mit 7 lüftern ... also unter wasser bekommt auch das mobo noch genug frisch luft, durch den seitenlüfter

wenn wir jemanden finden der fährt...
bei mir scheints von den klausuren her edenfalls kein problem zu sein...
mein sys läuft auch seit grade, die pumpe passte oben nun doch nciht, jetzt ist se da wo normalerweise der hintere 120mm lüfter hängt. case entlüftung überlasse ich mal dem nt. soganz gut hält die pumpe noch nicht, mal sehen was ich da noch mache...
bilder von gestern abend/nacht gibts gleich

-----------------------------------------------------------
edit:
das erste rätsel was wir zu lösen hatten:

was kommt wo rein?

nein, so eher nicht..

so vielleicht? naja, fast...

ich blaube so kann mans lassen

Zuletzt bearbeitet:
also von meiner seite kann ich nur sagen, dass ich micht der leistung zufrieden bin. es gab beim einbau der wakü ins system aber sehr viel probleme (bei mir), aber davon später mehr.

die temps sehen so aus:
- mit prime und furmark
- 40 min | 45 min | differenz zu wasser in k
- default clocks der graka
- 3 ghz @ 1,3 v (cpu)

GPU -> 42 | 42 | 3,8
GPU II -> 34,5 | 34,5 | -3,7(gpz-z wirft mit dem namen um sich, kA was gemeint ist)
PCB -> 40,5 | 40,5 | 2,3

CPU -> 49 | 49 | 10,8
1. Kern -> 48 | 47 | 9,3
2. Kern -> 47 | 49 | 9,8
3. Kern -> 45 | 45 | 6,8
4. Kern -> 47 | 47 | 8,8

Wasser -> 38,1 | 38,2

fazit:
- cpu ist zu kühl :d -> mehr takt
- pumpe zeigt wohl falsche werte, denn hwluxx [printed] hat für meinen gpu kühler eine differenz temp von 10,4 k zum wasser gemessen. ich bezweifle das ich 3,8 k habe nur weil ich liquid pro dazwischen habe -> pumpe justieren (geht das auch mit einem fieber thermometer?)
/fazit

sonst kann ich noch berichten das ab einem core clock von ca. 800 mhz bei der gpu schluss war (unter luft) mittlerweile schaffe ich 850 und das auch noch furmark stable mit 40 grad (nicht lange getestet). außerdem fällt mir auf, das man sich bei solcehn temps fast die hand verbrennt, wenn man sie der graka auf die rückseite legt, wo die spannungswandler sind.
ein problem gibt es noch mit der durchlaufmenge, denn die wird von der pumpe mit 0 l/h angegegeben

€: eine lan party lass ich mir sonst net entgehen, aber das problem ist wohl die fahrt, klausur technisch habe ich (noch) nichts vor der brust, die frage ist aber, wie es in der woche danach aussieht, denn die termine müssen erst noch bekannt gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
die pumpe gibt 0,0l durchfluss an, weil kein durchflusssensor angeschlossen ist, weil wir keinen haben...
ach ja, und bearbeite mal deine signatur :p

is sowas denn nicht intergriert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh