[Kaufberatung] 2 Mediaserver Konfigs im vergleich

manu_la

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir zu Weihnachten einen Selbstbau NAs schenken :)

Der zweck sieht folgendermaßen aus. ich habe eine relativ große bluray sammlung. Die möchte ich allerdings für eigenwecke auf HDD archivieren. Da ich in auch mein Heimkino auf 4k geupgradet habe wird in zukunft nur noch 4k HDR content hinzukommen.

Ich erwarte mir eben absolut ruckelfreies streaming im Netzwerk. Und das ganze mit unkomprimiertem 4K HDR content mit höchsten Bitraten. Als NAS software habe ich mich für XPEnology entschieden, da ich es einfach möchte.

nun stehe ich vor 2 Konfigurationen die ich mir zusammengestellt habe:

Nr. 1 Die Günstigere Variante:

CPU/MB: Asrock J3160 ITX
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3L-1600 SO-DIMM CL11 Single
PSU: 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
HDD's: 2x WD Red 4TB
Gehäuse: Cooler-Master-Elite-120-ITX

Nr. 2 Die leistungsstrarke Variante:

CPU: Intel Pentium G4400 2s 3.3 Ghz
MB: ASRock H110M ITX
RAM: 2x4GB Crucial DDR4-2133 CL15
m2-SSD: 128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC (SD8SNAT-128G-1122)
PSU: 300 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
HDD's: 2x WD Red 4TB
Gehäuse: Cooler-Master-Elite-120-ITX

Der Preisunterschied Liegt bei ca 100€

Welches der beiden wäre denn eher zu empfehlen?

Danke im vorraus,

Gruß

Manu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

an sich könntest du beide Lösungen einsetzen. Da es ja nur um Streaming ohne transcodieren geht, sollten die CPU Anforderungen recht moderat sein.

Da du aber von 4K Content sprichts, würde ich überlegen, ob du langfristig mit den 3x 3,5" Schächten bzw. den 4TB HDDs (einzeln oder Mirror?) hinkommst.

Das Netzteil entspricht zwar der 80+ Norm, aber bei solch geringer Last, schätze mal im Idle mit laufenden Platten dürften da bei beiden Systemen 20-25W real verbraucht werden, arbeiten die großen Netzteile noch nicht so effizient. Ein kleines Pico PSU kostet kaum mehr, arbeitet aber effizienter und lautlos. Für den Celeron sollte ein 65er reichen, beim Pentium hast du mit 95W auf jeden fall auch noch genug Reserve.

Hey,

Danke für die antwort.

Transcoding würde bedeuten er wandelt es um oder? Was für einen vorteil hat das?

Und zu den Platten, klar wären mir mehr und größere platten lieber. Da spielt dann leider das budget nicht mit :(. Aber mit dem Synology hybrid raid, lässt sich das nas doch ohne datenverlust erweitern oder?

Gehäuse und netzteil ist für mich eher noch ein platzhalter. Habe noch das Bitfenix Phenom im Sinn

Das pico ist auch sehr interessant! Und die elegantere lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Transcoding würde bedeuten er wandelt es um oder?

Korrekt.

Was für einen vorteil hat das? Was für einen vorteil hat das?

Wenn dein Abspielgerät z.B. zu schwach ist um das Material nativ abspielen zu können. Oder die Bandbreite des Netzwerkes nicht ausreicht oder einfach nur das Quellmaterial nicht verarbeiten kann (fehlende Codecs oder der gleichen).

Hier gehts zum Lesestoff --> Transcoding: Erklärung und Hardwareanforderungen - Plex-Guide.de

Aber mit dem Synology hybrid raid, lässt sich das nas doch ohne datenverlust erweitern oder?

Scheint so, wobei ich da keine eigenen Erfahrungen hab. Ich hab nur klassische RAIDs im Einsatz

Gehäuse und netzteil ist für mich eher noch ein platzhalter. Habe noch das Bitfenix Phenom im Sinn

Joa, dass hat mehr Platz und die REDs gibts ja auch noch in 2,5", falls da später mal Bedarf besteht.

Das pico ist auch sehr interessant! Und die elegantere lösung!

Ja, aber wenn du viele Platten einbauen willst, dann achte auf die Anlaufströme, damit das Pico beim gleichzeitigen Anlauf aller Platten nicht überlastet wird.

gibt es vll noch ein paar andere leute die ihren senf dazugeben wollen? :P

Bei der ersten Variante für ich dir empfehlen dass J3160 ITX durch ein J3455 ITX o.ä. zu ersetzen (Vergleich). Preislich nimmt sich das nichts und du bekommst neuere Hardware. Ich habe gerade erst ein ähnliches System gebaut und bin sehr zufrieden damit. Allerdings streame ich maximal 1080p content. Ob man bei 4K die zusätzliche Leistung vom G4400 wirklich braucht, weiß ich deshalb nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh