2 Module TwinMOS 512MB BH-5 laufen instabil

NiceIce

Neuling
Hallo,

ich habe hier ein Aopen AK79D-400 Max Board (Nforce 2 400 Ultra) und 2x 512MB PC3200 TwinMOS Speicher mit Winbond BH-5 Chips.

Die Speichermodule funktionieren jeder für sich sehr gut in dem Board und sie sind auch von Aopen dafür freigegeben. Sobald ich aber beide Module einsetze (Slot 1&3 bzw. 2&3) wird das Board total instabil, Windows stürzt ständig ab (Bluescreens, Reboots etc.) und Prime95 meldet schon beim ersten Test einen Fehler. Komischerweise erkennt Memtest86, auch wenn ich beide Module drin habe, keinen Fehler.

Bei der Spannung habe ich auch schon von 2,5 bis 2,8V alles durch....leider ohne Verbesserung.

Hat jemand vielleicht noch irgendwelche Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
timingangabe und mhz soll hin und wieder hilfreich sein. aber höchstens einmal in 9849653984623907640754230564065 jahren.

bios update?

MfG

und slot1&slot2 schonmal probiert?

und BIOS-UPDATE!!!

SETUP-DEFAULTS mal geladen?

Also, Timing ist SPD-default 8-3-3-2,5
Selbst bei 166Mhz Speichertakt habe ich die Probleme.
Und Bios ist natürlich auch das neuste drauf (R 1.03 von Ende Juli).
Slot 1&2 habe ich noch nicht probiert, wäre noch eine Option.

Wie gesagt, die Module stehen in der Aopen-Kompatibilitätsliste und sollten eigentlich laufen.

CPU ist ein 2500+@200Mhz*11/1,700V, aber auch bei den Default-Werten (166/11/1,650) sind die Probleme da.

Die gesamte Konfiguration lief übrigens im Epox 8RDA3+ problemlos.

So, ich habe jetzt mal 2x 256MB Infineon PC3200 CL3 in dem Board getestet. Mit den SPD-Werten lief alles super instabil, XP bootete noch nichtmal, aber mit 6-3-3-2,5 hatte ich ein stabiles lief Prime95 zumindest für 60 min ohne Probleme.

Bei meinen TwinMOS-Modulen bin ich aber trotzdem nicht weiter. Egal was ich einstelle (ich habe praktisch ALLES versucht), Prime95 bricht mit Summen- oder Rundungsfehler nach ca. 1 min ab.

Komischerweise passiert das jetzt auch, wenn ich nur 1 Modul eingesetzt habe, letzte Woche lief Prime mit einem Modul (egal welches von den beiden) noch einwandtfrei!? :heul:

ich frage nochmal:
hast du mal die SETUP-DEFAULTS geladen?
sprich CMOS-CLEAR?

ansonsten hört es sich natürlich schon sher merkwürdig an!

was für ein netzteil hast du?
marke? watt-leistung?
was für ein kühler benutzt du?
und was für temperaturen hast du?

Setup defaults und cmos clear brachten nichts.

Netzteil: Chieftec 360W
Kühler: SLK800
Temps: im Moment System ca. 40 und CPU ca. 50 Grad.

Ich habe die Komponenten jetzt nochmal in einem EPOX 8RDA3+ getestet. Im gleichen Modell (nicht das selbe Board) liefen sie vor ca. 4 Wochen problemlos.

Nun sieht es im Epox-Board folgendermaßen aus:

Der CPU Stability Test lief 60 min durch.
Bei Prime95 gibt es diesmal keine Rechenfehler sondern, dass System friert nach einigen Sekunden komplett ein. :wall:

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Wo soll denn da der Fehler sein!?

Ein Unterschied zwischen dem Aopen und Epox-Board:
Ich habe den Speicher mit dem MS Demory Diagnostic Programm in beiden Boards getestet.

Im Aopen gab es immer Stride6-Fehler, im Epox nicht.
Memtest86 hat allerdings nie einen Fehler gefunden.

Neuste Erkenntnisse (CPU Athlon XP 2500+):

Prime läuft mit FSB 100 stabil (45min probiert), mit FSB 166 friert das System wie gehabt ein.

Also kann ich wohl davon ausgehen, dass die CPU einen Schlag weg hat, oder!?

Hmm ich hatte zwar kein aopen aber als ich mein chaintech noch hatte konnte ich die kiste auch nicht stabil bekommen (2mal 512 Twinmos Winbond bh5)
Hab jetzt Das Asus und alles läuft super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh