2 Moitore im Clone Modus

riskis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
37
hi,

weiss jemand ob man mithilfe eines bestimmten Treiber die 4870 im Clonemodus, mit 2 Monitoren aber unterschiedlicher Auflösungen, betreiben kann?

Bei meiner alten Ati ging es, aber das Top Model von ATI muss das doch im Clonemodus können? Ansonsten bringt der doch nichts, es sei denn man hat 2 gleiche Monitore.

Ist das evtl. mit PowerStripe oder ähnliche Progs zu realisieren?

Hintergrund ist der, dass ich je nachdem,wie ich den PC nutze oder er von anderen genutzt wird ( Htpc/TV oder SPIELE/Monitor),keinen erweiterten Desktop brauche, sondern den CloneModus. Denn beim erweiterten muss ich immer beide Geräte einschalten.

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, da wird man wohl auf nen neuen Treiber warten müssen :(
 
Das müsste doch mit den orig. ATI-Treiber funktionieren, oder nicht?
Ich habe z.B. einen 22" Monitor mit 1680x1050 und einen 42" Plasma mit 1024x768 an eine 4850 hängen.
Beide Bildschirme laufen mit ihrer Auflösung im Clone-Modus. Das konnte ich im CCC einstellen.
 
Das müsste doch mit den orig. ATI-Treiber funktionieren, oder nicht?
Ich habe z.B. einen 22" Monitor mit 1680x1050 und einen 42" Plasma mit 1024x768 an eine 4850 hängen.
Beide Bildschirme laufen mit ihrer Auflösung im Clone-Modus. Das konnte ich im CCC einstellen.

hm das ist ja komisch. Bei mir ist das so, dass wenn ich den Clonemodus einschalte steht als Monitor folgendes "Denon3806 + Siemens Futjitsu"

D.h. er schmeisst beide Monitore zusammen,wie oben beschrieben und ich kann nur für diese zusammengefügte Monitore dann die Auflösung ändern. Ist das bei dir auch so und du kannst evtl. noch andersweitig die Auflösungen ändern, oder schmeisst er die bei dir gar nicht zusammen, sondern stehen jeder für sich im CCC, sodass du dann die Auflösung ändern kannst?


gruss
 
hm das ist ja komisch. Bei mir ist das so, dass wenn ich den Clonemodus einschalte steht als Monitor folgendes "Denon3806 + Siemens Futjitsu"

D.h. er schmeisst beide Monitore zusammen,wie oben beschrieben und ich kann nur für diese zusammengefügte Monitore dann die Auflösung ändern. Ist das bei dir auch so und du kannst evtl. noch andersweitig die Auflösungen ändern, oder schmeisst er die bei dir gar nicht zusammen, sondern stehen jeder für sich im CCC, sodass du dann die Auflösung ändern kannst?


gruss

Bei mir ist im CCC jeder Bildschirm (LG 22" und Panasonic 42" Plasma) einzeln aufgeführt.
Sprich, ich kann z.B. nur den LG auswählen und dem entsprechend dann auch nur bei dem LG die Auflösung ändern.
Ich kann nachher gerne mal ein Screenshot einfügen, wie das bei meinem CCC ausschaut (sitze gerade am Lappi).
 
mir ist nicht bekannt das im Clonemodus die Auflösung unterschiedlich sein kann...
Rein logisch gesehen kann das ja auch gar nicht funktionieren.

Da ich bei dem Monitor mit der größeren Auflösung ja deutlich mehr drauf bekomme, wo soll das, was auf dem großen Monitor mehr drauf ist dann auf dem mit der kleineren Auflösung hin?
das funzt net...

Im erweiterten Desktop geht das mit verschiedenen Auflösungen, das ist klar und nein, dazu müssen auch nicht beide Monitore angeschalten sein.
 
Der Clone Modus funktioniert nur bei gleichen Auflösungen. Habe fast 2 Stunden bei einen Freund und seinen 46" LCD herumexperimentiert, aber 1920 x 1200 und 1920 x 1080 im Clone Modus funkt nicht.
 
@RoughNeck
wobei bei dir bzw. deinem Freund das wohl dennoch machbar wäre, nämlich bei dem 1920x1200er Display einfach die 1920x1080er Auflösung fahren und mit dem 120px breiten schwarzen Rändern leben... (aber dafür den Clonemodus fahren) ;)
 
hi,

also bei meiner alten radeon ging das ohne Probleme. Ich konnte da beide Auflösungen im CloneModus ändern.

Nun habe ich das aber so geregelt. Beide Geräte auf 1920x1080 und diese dann solange aufgezoomt mit Overscan, bis das Bild ausgefüllt war. Das ging auch nicht , allerdings habe ich vorhin einen neuen CCC installiert und da ging das mit den Overscan.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist dass runde Dinge leicht Oval sind, durch die Auflösung.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste doch mit den orig. ATI-Treiber funktionieren, oder nicht?
Ich habe z.B. einen 22" Monitor mit 1680x1050 und einen 42" Plasma mit 1024x768 an eine 4850 hängen.
Beide Bildschirme laufen mit ihrer Auflösung im Clone-Modus. Das konnte ich im CCC einstellen.

bei mir ging das früher auch mit den zwei unterschiedlichen auflösungen (monitor mit 1024x768 und TV mit 1360x768 ) im clone modus mit einer Ati 3870. aber als ich das jetzt mal wieder einstellen wollte geht das plötzlich nicht mehr .. ! ?

Welchen Treiber hast du den verwendet?
 
leichenschänder...
hast du mal auf das Datum geschaut?

Im übrigen geht das ganze nach wie vor nicht, wie auch, ist auch vollkommen unlogisch das sowas gehen kann... Wo sollen die Pixel hin?
 
Hmm er hat wohl das Upscaling gemeint.
Bei mir funzt das auch nicht richtig.
Bei meinem 22" Pc Monitor hab ich 1680x1050 und bei meinem Fernseh könnte ich 1920x1080 einstellen.
Wenn ich Upscaling bei meiner Radeon 4850 einstelle, bleiben trotzdem schwarze Ränder beim Fernseh.
Bei meiner Geforce 8800 GTS hat das besser geklappt und er konnte das ganze Bild auffüllen.
 
Auf meinem Lappi mit 9500er und ATI Treiber geht es ;) Ich kann das Bild auf dem Lappi hin und her scrollen , die Desktop Größe entspricht die meines 24" Monitors :)
 
leichenschänder...
hast du mal auf das Datum geschaut?

Im übrigen geht das ganze nach wie vor nicht, wie auch, ist auch vollkommen unlogisch das sowas gehen kann... Wo sollen die Pixel hin?

@ fdsonne
Das Datum habe ich schon gesehen. Aber manchmal muss man eben auch Leichen wieder ausgraben um die Wahrheit zu erfahren.:wink:

Im übrigen - wie ich oben schon geschrieben habe hat das bei mir ja vorher schon funktioniert, und zwar ohne schwarze Ränder und ohne hin und her scrollen...

Ich hatte hier einen Samsung TFT Syncmaster 1100p mit der Auflösung 1024x768 und dazu einen Toshiba Regza mit 1360x768 im Clonmodus laufen mit einer Ati HD3870. (beide über VGA Anschluß angeschlossen)

Danach hatte ich den Samsung Syncmaster (1024x768) zusammen mit einem Samsung 50" Plasma (1360x768) im Clone Modus laufen, mit der gleichen Ati HD3870.

Danach habe ich mir einen HP2309m (1920x1050) besorgt und als ich diesen mit dem Samsung 50" (1360x768) im Clone Modus laufen lassen wollte funktionierte das nicht.

Inzwischen hatte ich aber auch schon neuere Ati Treiber instaliert.

Habe danach auch wieder probiert den alten Samsung Monitor (1024x768) nochmals im Clone Modus mit dem 50" (1360x768) zu betreiben, was ja vorher funktionierte, und auch das geht jetzt nicht mehr - warum ist mir allerdings schleierhaft.

Beim Googeln steht meist das es nicht funktionieren kann , aber bei ein paar Leuten hat es anscheinend doch auch funktioniert mit den zwei verschiedenen Auflösungen im Clone Modus (zb. auch hier im Thread weiter vorne nachzulesen bei olum2k)
Wie das zustande kommt weiss ich nicht aber Fakt ist das es bei mir vorher funktionierte und jetzt allerdings - warum auch immer - nicht mehr.

Inzwischen vermute ich das es eventuell doch am jeweiligen Ati Treiber liegt .. werde auf jedenfalls weiterprobieren ältere Ati Treiber ausprobieren und bescheid geben wenn ich es nochmals schaffen sollte

cu shanti
 
Ohne hin und her scrollen ist es technisch überhaupt nicht möglich die Pixel Anzahl von einem großen Bildschirm auf einem kleinen Darzustellen, wie kommst du darauf? Da liegst du definitiv falsch, ich kann am Lappi clonen aber dann scrollen ich das Bild halt. Anders ist es Technisch völlig unmöglich !

Du kannst keine FullHD Auflösung von 1920x1050 auf nem Display mit 1360x768 darstellen das ist doch völlig logisch , anders herum ja oder halt wenn das Bild gescrollt wird. Das du 1024x768 auf einem 1360x768 Moni darstellen konntest ist ja klar, es sind ja auch genüg Pixel da.
 
Das habe ich ja so auch nicht behauptet ...

Ich hab ja gesagt das es bei mir vorher möglich war im Clone Modus zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung laufen zu lassen - den einen mit 1024x768 und den anderen mit 1360x768. da jeder mit seiner eigenen Auflösung gelaufen ist gabs da auch nichts zu scrollen.
Aber jetzt funktioniert das leider nicht mehr und jetzt muss ich auch scrollen ... darum gehts mir doch ..
 
Das habe ich ja so auch nicht behauptet ...

Ich hab ja gesagt das es bei mir vorher möglich war im Clone Modus zwei Bildschirme mit unterschiedlicher Auflösung laufen zu lassen - den einen mit 1024x768 und den anderen mit 1360x768. da jeder mit seiner eigenen Auflösung gelaufen ist gabs da auch nichts zu scrollen.
Aber jetzt funktioniert das leider nicht mehr und jetzt muss ich auch scrollen ... darum gehts mir doch ..

Wo ist der Unterschied?
Zu dem wie ich oben/bzw. Froggi schrieb?

Aber ich erklärs auch gern nochmal, anhand deines Beispiels:

Du kannst entweder das Bild des kleinen Monitors auf den großen Klonen (was ja problemlos drauf passt) und hast links und rechts schwarze Ränder bzw. der Monitor streckt das Bild auf die komplette Breite (was sich aber ausschalten lässt)
Oder du klonst das große Bild und kannst das kleine hin und her scrollen (bzw. es scrollt automatisch, anhand der Mausposition auf dem Desktop)

Soweit das technisch machbare...
Und jetzt erklär du mir mal bitte wie es technisch machbar sein soll, das große Bild zu klonen und dieses geklonte Bild auf dem kleinen Monitor in nativer Auflösung darzustellen?
Bzw. anders rum, das kleine Bild klonen und den Bereich des großen (was übersteht) mit nutzen zu können!?

Bei ersterem, wenn du ein Fenster in den Bereich von 1281-1360 Pixel schiebst, wo soll das auf dem kleinen angezeigt werden?
Und beim zweiten, du klonst das kleine Bild, wie willst du dort ein Fenster in den Bereich 1281-1360 schieben? Das bild geht nur bis 1280...


Also schon rein vom logischen her kann das gar nicht gehen...
Ich bin ja gern bereit mich eines besseren Belehren zu lassen, aber das geht definitiv und 100% sicher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh