2.Monitor über PCI klappt nicht

Steffenxp

Neuling
Habe heute versucht, einen 2.Monitor anzuschliessen, also:
1.PCI-Grafikkarte eingebaut (S3 Trio64V+)
2.PC gestartet
3.Karte unter Windows XP installiert
4.FEHLER - Gerät konnte nicht gestartet werden:wall:

Wenn ich nur die PCI-Karte reinstecke und die AGP rauslasse, startet das System ganz normal über die PCI und benutzt als Graka-Treiber "Vga Safe"....

Wie krieg ich das jetzt hin mit 2 Monitoren?:heul:

:grrr: :grrr: :grrr:

(verdammt ein paar Threads weiter unten gibts ja das gleiche und ich hab extra vorher noch gesucht....)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum versuchst du es nicht mit ner dual monitor-funktion EINER grafikkarte. wie sollte dein compi auch feststellen auf welcher graka er darstellen soll, wenn du zwei stück reinbaust?
Was hast du eigentlich mit der zweiten graka vor ???

Naja, weil keine Graka eine dualmonitor-funktion hat, die andere ist eine GF2MX400, der PC weiss ja, dass er auf der AGP darstellen soll, aber normalerweise müsste man auch die 2.nutzen können, oder?
Den 2.Monitor brauch ich für so einiges, aber nicht zum Spielen, dafür wäre die 64V+ auch recht ähm "ungeeignet"...

wieso glaubst du das keine graka zwei monitore gleichzeitig betreiben kann - schon mal was von twinview/nview gehört?

Also fast jede aktuelle graka hat die dualmonitor funtion!
Bei den ATI's ab 9500 aufwärts (referenzdesign) kann ich's Dir sogar sicher sagen. und viele TI's ab 4200er haben das auch, wie schon erwähnt, nview usw.

Original geschrieben von Highlander
ich war bzw, bin der meinung das es chipsatzgleiche karten sein müssen und ein treiber verwendet werden muss der das unterstützt, also nview bei nvidia.
man kann also nicht ne ati und ne nvidia zusammen packen.
blackcrow meinte xp kann das. :rolleyes: nachfolgend der link zum anderen thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=16295
Nein, muss es nicht. Es kann sogar passieren, wenn man zwei identische Grakas verwendet, dass es Konflikte gibt da die selben Ressourcen verwendet werden. Ich hab das schon mal mit ner Kyro2 und ner Voodoo3 PCI gemacht. Unter Win98 hat es im Grunde gefunzt, unter W2k gabs hingegen Probleme. Ich hatte im BIOS die AGP-Graka als erste Graka eingestellt. Windoof hat beim Booten allerdings die verwendete Karte automatisch gewechselt, wodurch ich dann die ganze Zeit vor nem Standbild gehockt habe (der Monitor war ja an der anderen Karte angeschlossen) und mich wunderte, dass das Booten so lange dauert :wall: :d... Allerdings hat es auch mit W2k gefunzt, nur hat das doofe BS beim Booten die Graka geswitscht, was mich genervt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von coppercore
wieso glaubst du das keine graka zwei monitore gleichzeitig betreiben kann - schon mal was von twinview/nview gehört?
Er meint wohl seine Karten. Von denen hat keine ne DualMonitor-Funktion... was auch sein kann. Aba soweit ich weiß, waren die MX Karten die ersten von NVidia, die TwinView hatten und somit zwei Monitore ansteuern konnten. Ob allerdings jeder Hersteller sich an das Referenzdesign gehalten und jede MX Karte diese Möglichkeit hat, weiß ich nicht.

ich weiss jedenfalls, dass meine Graka nur einmal VGA und einmal TV-Out hat und kein Twinview, vielleicht tausche ich sie mit der Ti4200 aus nem anderen PC und kauf mir nen DVI->VGA Adapter...

ich musste im Bios einstellen welche Graka die Primäre sein soll, danach ging alles wunderbar...hab en ATI Rage XL AGP und eine Millenium G400 PCI

@ madnex kann man den auch den desktop über 2 monitore laufen lassen oder an einem zocken und an dem anderen den desktop laufen lassen bei 2 unterschiedlichen grakas?
Wenn ich Zeit hab werd ich's mal testen.
Kann mir vielleicht jemand mal ne anleitung posten bzw ein link zu ner anleitung wo das genau beschrieben steht. wäre echt klasse ;)
ich nehm alles zurück @ blackcrow :fresse: :d

Das man im Bios die primäre VGA-Karte einstellen kann, hab ich gesehen, ändert aber glaub ich nichts, mal schaun.

hi ....

was mir dazu einfällt ...
s3trio defekt .... wegschmeissen :d
winxp mag s3trio net ... microschrott eben :) (welchen treiber verwendest ?)
agp-grafik und pci-grafik verwenden selben irq bzw. int ... steck die pci in nen anderen slot ...

mfg ...

ps : kauf dir ne matrox .... die funkt bei mir einwandfrei ;)

/edit : wenns alone mit vga-safe startet tip ich mal auf : winxp mag s3trio net :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh