2 Monitor am Macbook Pro

kaguya

Semiprofi
Gibt es eigentlich 2009 immernoch keine Möglichkeit 2 externe Monitore am Macbook Pro zu betreiben ?
Vom Speed her reicht ein MBP für meine Arbeit völlig aus, aber wenn man nur einen externen Monitor anschliessen kann wäre das schon eine arge Umgewöhnung. Klar das NB an sich hat auch einen Screen, aber das ist ja doch noch was anderes ;)
Ich weiss das es von Matrox diese Teile gibt, aber da wird ein großer Monitor emuliert was dazu führt das alle Fenster in der mitte getrennt sind, also nicht wirklich dual...
Gibt es da immernoch keine Möglichkeit ? Wäre ja dumm wenn man nur dafür einen zusätzlichen Mac Pro kaufen müsste.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
funktioniert das beim arbeiten lagfrei ?

würde ich auch ganz klar eher zum dualhead2go greifen, wenn der geldbeutel es erlaubt. von grafikkarten an usb halte ich sehr wenig, rein von der leistung die sie haben, es wird sicherlich einige anwendungen geben, die mit so einer usb lösung probleme haben werden mangels hardwarebeschleunigung jeglicher art, und sei es videowiedergabe oder schon ein genie effekt beim minimieren.
mit der dualhead2go wird wenigstens die interne grafikkarte weiterverwendet und man kann auf all deren features und vor allem deren geschwindkeit zurückgreifen. diese wird sicherlicht 100x schneller sein als die usb lösung.
zudem, und das ist jetzt ganz subjektiv, traue ich matrox mehr zu, das sie in zukunft besseren treibersupport bieten in sachen snow leopard z.B als kensington.
ich pers. würde, wenn der geldbeutel es erlaubt auf jedenfall auf die matrix lösung zurückgreifen

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei zwei großen TFTs könnte das ein Problem mit der Auflösung werden.
2x1920x1200 heißt Input von 3840x1200. Außerdem sieht das OS dann nur einen Bildschrim, was auch seltsam ist. Menüleiste über die ganze Breite usw... oder gibts da eine Lösung dafür?

Ansonsten gibts auch das hier: http://www.villagetronic.com/vidock/index.html

eben, bei der Matrox Lösung hat man dann alle Fenster in der mitte, genauso wie die Startleiste etc...irgendwie auch nicht optimal.

das macbook pro kann ja sogar einen 30" mit 20xx whatever Auflösung bedienen, das ist also kein Problem.

Macbook sollte das auch können. Einziges Problem bei der ganzen Sache ist einfach, dass die beiden externen Bildschirme als einer gefressen werden. Sonst hätten schon ein paar Leute 2 externe Monitore.

es gibt bei Apple allgemein außer dem Mac Pro keine Möglichkeit zwei vorhandene Monitore zu nutzen...höchstens einen zweiten am iMac, was dann aber auch komisch aussieht...

so habe nochmal umfassend gesucht.
Hiermit geht das:
http://www.villagetronic.com/vidock/index.html

Das Ding wird in den Express-Karten Slot gesteckt und ist quasi eine externe Grafikkarte mit 2x DVI Out. Damit bleibt der DVI-OUT des Macbook ungenutzt und man könnte quasi sogar externe Monitore anschliessen.
Ist allerdings nicht ganz billig, habe in Deutschland noch keinen Händler gefunden aber in den USA kostet es ca 500 USD, aber so ein Matrox Dual/TripleHead ist ja auch nicht ganz billig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh