2. Monitor Auflösung ändert sich ständig

plessless

Enthusiast
Moin,

folgendes Problem habe ich seit dem ich einen neuen Monitor habe:

Monitor 1 Asus 144 HZ FHD per DVI angeschlossen
Monitor 2 BenQ 120 HZ FHD per DP angeschlossen
beides 24 "

Monitor 2 hat ständig eine falsche Auflösung, und lässt sich auch nicht auf eine höhere Auflösung einstellen. Es ist zwar das volle Bild zusehen, jedoch wird nur (schätzungsweise) die Hälfte vom Monitor verwendet.

Das komische ist, in unregelmässigen Abständen ist die richtige Auflösung aktiv. Dann iregndwann schaltet er sich aber wieder um.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich und jemand hat eine Lösung für mich.

Grüße!

wie ist das zu verstehen ? das FHD Bild wird dann auf den halben Anzeigebereich gequetscht u. der Rest vom Monitor ist dann leer oder wie ?

wenn ja, mal schauen ob der Monitor so eine Bild in Bild Funktion hat, wo man so was einstellen kann, dann kann es aber auch sein das der Monitor einen weg hat.

Hauptmonitor (Asus) läuft wie er soll, BenQ hat nur eine Auflösung von 1024x768, es ist zwar der volle Bildschirm dargestellt, allerdings nur als ein kleines Bild (ca. die Hälfte der Monitorfläche).
Immoment läuft er wie er soll, deswegen kann ich kein Foto machen.

Bild in Bild Funktion hat der glaube ich nicht.
Funktion ist auch gegeben, also erweiterung des Desktops, nur das Bild ist halt klein mit geringer Auflösung.

Asus ist ein Hersteller, keine Monitorbezeichnung.
BenQ ist ein Hersteller, keine Monitorbezeichnung.
Du hast nicht angegeben, was für eine Grafikkarte und was für einen Treiber Du nutzt.
Du hast nicht angegeben, welches Betriebssystem eingesetzt ist.
Du hast nicht angegeben, ob das während des Betriebs geschieht oder nur beim Start des PCs.

Tut mir leid, aber mit so wenigen Infos deinerseits eine ernsthafte Fehlersuche zu starten ist unmöglich.

Der 2. Monitor steht rechts, und das passiert Dir nur, wenn Du auf dem Haupt-Monitor eine Vollbild-Anwendung öffnest, die nicht der nativen Monitor-Auflösung (z.b. weil Du DSR benutzt, oder ein Video in Mini-Auflösung abgespielt wird) entspricht?
Dann stell den 2. Monitor nach Links.

Moin,

so da ist mein Problem wieder. Hatte gestern abend den Rechner angelassen, Monitore sind ausgegangen, keine Anwendungen oder irgendwas geöffnet.

Pic-Upload.de - Foto13.01.18090527.jpg

edit: Es schein ein Treiber Problem mit DSR gewesen zu sein. Ich habe es mal ausgeschaltet, nun ist die Auflösung die Richtige, allerdings hab ich nur noch 60 HZ auf dem zweiten Monitor :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh