[Kaufberatung] 2-Monitor Setup 4K – 144 Hz

DerDima

Experte
Liebe Community.

Nach vielen Jahren mit meinem Samsung 49 Zoll Ultrawide Setup möchte ich nun auf ein 2-Monitor Setup umsteigen.

Da ich auf Grund der langen Nutzung eines großen Bildschirms sehr an eine gewisse Größe gewohnt bin und mir alles unter 32 Zoll wie ein Mäusekino vorkommt, ich weiterhin absolut keine Ahnung von Monitoren habe, bin ich nun etwas ratlos, wie ich mein neues Setup gestalten und vor allem, welche Geräte ich verwenden soll.

Meine Vorstellung ist, einen 4K Monitor in einer Größe von 32 Zoll in der Mitte und einen weiteren Monitor (Größe unklar) links versetzt davon, etwas zu mir gedreht aufzustellen. Beide Monitore sollten an demselben Arm befestigt sein.

Der linke Monitor dient hauptsächlich für die Arbeit (Office), YouTube, eine Switch. Der mittlere Monitor soll den Rechner und eine PS5 bebildern, weshalb ich nach einem 4K Monitor mit min. 144 Hz suche.

Da ich ein sehr cleanes Setup habe, sollten beide Monitore dieselbe Marke haben. Über die Größe des linken Monitors bin ich mir unklar. Ich möchte aber nicht, dass der Tisch zu vollgestellt aussieht (186 cm Länge, 63,5 cm Breite). Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob der mittlere Monitor zwingend einen Widescreen haben muss. Vielleicht habt ihr Ideen.

Weiterhin würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Empfehlung aussprechen könntet, was den Monitor-Arm angeht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Grüße
Dima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Monitore sollten an demselben Arm befestigt sein.
Ich vertrete ja die Meinung, dass sich die meisten 2-Schirm-Ensembles mit 2 Einzelarmen bewerkstelligen ließen. Also jedem Moni seine eigene Halterung.
Hab mich mal hier zu ausgelassen (Post #2):

Da ich ein sehr cleanes Setup habe, sollten beide Monitore dieselbe Marke haben. Über die Größe des linken Monitors bin ich mir unklar.
Wenn 'sehr cleanes' Setup wichtig ist, sollte man m.M. baugleiche Monis wählen. Erst wenn der jeweilige Usercase für die beiden Monis arg unterschiedlich ist, mag ein Monimix sinnvoll sein.
Anders ausgedrückt: Ein cleanes Setup kostet meist.
Soll der Zweitmonis nur für 'sonstiges' herhalten (z.B. Office&Co und YT), musst Du Dich fragen ob 'clean' oder doch nur schnödes 'geiz-ist-geil' die Kaufentscheidung trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Konsole mit ran soll dann vielleicht MSI Optix MPG321URDE-QD.

Weil so mancher 32" hat nicht die volle Bandbreite auf dem HDMI, selbst mit 2.1.

Hi zusammen.

Vielen Dank für die ersten Anregungen und sorry wegen der verspäteten Reaktion.

Da die Preise für entsprechende 32 Zoll Monitore doch recht hoch sind und da es sich meiner Vorstellung nach bei einem 2-Monitor-Setup um 2 identische Monitore handeln sollte, habe ich etwas umgedacht und würde eventuell doch eher auf zwei 27 Zoll Monitore setzen (ich würde für beide Monitore und den Arm ungerne mehr als 1.000 € ausgeben).

Wie Du schon in Deinem Starterpost feststelltest, ist UHD@27" ein Mäusekino.
Wenn Du ein Ensemble aus Arbeit + Spiel + UHD + 144Hz + 'cleanes Setup' anstrebst, dies aber das definierte Budgetlimit übersteigt, ist es nur folgerichtig die Kaufwunsch-Parameter anzupassen.
Ob eine Anpassung ans Wunschbudget aber unausweichlich zu UHD@27" führt, ist Ansichtssache.
Meine Meinung: Wenn 27" + Daddeltauglichkeit + Budgetlimit gesetzt sind, findest Du im WQHD-Segment eine schier erschlagend breite Auswahl.
Nachteil: Es wäre weder gefühlt noch wirklich eine Steigerung zu Deinem jetzigen Ultrabreitbild-Moni (es sei denn, Dein nicht näher genanntes Breitbildmonster verfügt nur über 3.840x1.080 und nicht über die üblichen 5.120x1.440 Pixel).

Zusatztipp: Da Du im Starterpost schreibst, dass Du 'absolut keine Ahnung von Monis' hättest. Hier ein weiterer Moni-Parameter: Die ppi.
Es gilt: - Eine hohe ppi ergibt nicht automatisch ein scharfes Bild.
- Eine hohe ppi macht ein einfuchsen in die Welt der Skalierung erforderlich, was bereits eine einzelnde Oldie-But-Goldie-SW verunmöglichen kann.
- Der GraKa ist es egal, ob sie für UHD auf 27" oder für UHD auf 50" vor sich hin schwitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufklärung. Tatsächlich besitze ich aktuell nur einen Samsung C49J890 mit einer Auflösung von 3,840 x 1,080.

Welche Modelle genau könnt ihr denn Empfehlen? Und welche Modelle würdet ihr empfehlen, wenn das Budget größer wäre (wobei der 2. Monitor ja nicht unbedingt UDH haben muss – es wäre ja ausreichend, wenn er nur baugleich wäre. Hier wäre der Optik genüge getan.)?

Tatsächlich besitze ich aktuell nur einen Samsung C49J890 mit einer Auflösung von 3,840 x 1,080.
Kreisch! 😱Der hat ja nur 81ppi!
Mal ganz blöd gefragt: Du willst Dir wirklich UHD@27" mit >160ppi antun?

[…] wobei der 2. Monitor ja nicht unbedingt UDH haben muss – es wäre ja ausreichend, wenn er nur baugleich wäre.
Frage: Wie definiertst Du 'baugleich'? Monis von ungleichen Herstellern, ungleichen Auflösungen und/oder ungleichen Monigrößen können nach meinem Verständnis nicht 'baugleich' sein.
m.M.: Von zwei nebeneinander stehenden gleichgroßen Monis aber unterschiedlichen Auflösungen ist persé abzuraten.
Wenn Dich Dein Budget limitiert, wird 'cleanes Setup' wohl nur mit kräftigen Klimmzügen bei der Definition des Begriffes 'baugleich' möglich sein.
Ironie an -> "Sieht her, ich habe zwei baugleiche Autos."
"Hä, das eine is'n Ferrari und das andere is'n Feuerwehrauto…:hust:"
"Ja, aber beide sind rot! Also sind sie praktisch baugleich.:d" <-Ironie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Warum rätst du davon ab?
Ich glaube, Du hast meine Zeilen in #7 etwas fehlinterpretiert.
Ich schrieb, dass von 2 gleichgroßen nebeneinander positionierten Monis mit unterschiedlichen Auflösungen abzuraten wäre. Denn 1. wirkt der 'Maussprung' von einem Moni zum anderen etwas willkürlich und 2. sind die Icon usw. arg unterschiedlich groß und man fuchst sich in die OS-Skalierung- und SW-Zoom Thematik u.U. tiefer ein, als notwendig.
Ich verwende paralell 3 Monis unterschiedlicher Größe und Auflösung (und sogar Panel-Bauweise), aber ich habe jedem Moni unterschiedliche Aufgabe zugewiesen:
1. Moni = Desktop-Zentrale / 2. Moni = zentraler Mainmoni / 3. Moni = Verschiebebahnhof für meine Anwendungen.
Klar, schicker wäre es, wenn alle Monis baugleich wären, aber ich bin zu faul (=geizig) mein gewachsenes Ensemble zu homogenisieren.:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh