[Kaufberatung] 2 Monitore (~27"und größer) oder ein Curved?

Edward Hyde

Profi
Hallo,

nachdem ich meinen Rechner mithilfe eines Freundes wieder halbwegs auf Stand gebracht habe, würde ich gerne meine 2 alten 24" BenQ Minitore austauschen.
Ich nutze das Setup u.a. zum Arbeiten: Dokumente auf einem und auf dem anderen Monitor PDFs, oder Tutorials für 3D Design und die App.
Zweite Anwendung ist klar zum Zocken.

Jetzt die Frage:
Soll ich wieder auf das klassische Dual Monitor Setup (nur größer und besser), oder lieber einen großen Curved, den ich mir auch teilen kann.

Worauf muss ich bei einem Kauf achten (Wiederholfrequenz, Reaktionszeit, 4K, WQHD, Eye-Care, etc.) und habt ihr ggf. Empfehlungen.
Budget ist natürlich immer eine Frage, aber bis zu 300 je Monitor sollten drin sein, oder kombiniert für einen Curved. Ich hoffe das reicht. Wenn nicht, bitte auch darauf hinweisen.

Besten Dank,
Edward

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[…] oder lieber einen großen Curved, den ich mir auch teilen kann.
Du kannst schon immer jeden Moni 'teilen' (Win+Peiltaste=staun;)).

Wenn Du den Begriff zocken nicht näher beschreibst, kann jeder Monivorschlag immer nur ein Schuss ins Blaue sein.
Ich z.B. bin eingefleischter 'Curvedablehner'.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsatzfrage, die davon abhängt, worauf du mehr Wert legst.

Zum Zocken find ich 21:9 viel geiler als 16:9. Ob curved oder flat ist nochmal eine ganz andere Frage. Bei so großen Breiten bevorzuge ich definitiv curved.

21:9 (34") ist breit genug, das man in den meisten Fällen 2 Fenster nebeneinander anordnen kann. Tatsächlich benutze ich fast wie nix mehr Maximiert, seit ich 21:9 habe. CAD ist noch maximiert, aber mit Seitenleisten für dich ich den Platz auch zu schätzen weiß. Softwareentwickluns-IDE ist auch Fullscreen, aber dafür mit 2 Source-Files nebeneinander. Das sind so Sachen wo mir ein 16:9 Monitor zu schmal wäre und es sich oft trotzdem nur bedingt sinnvoll über 2 Monitore verteilen lässt.

Ein 100%-Ersatz für Dualmonitor ist es aber imho trotzdem nicht. Man geht dabei schon Kompromisse ein. Zumal man dann beim Zocken ja auch 21:9 in Fullscreen nutzt und somit keinen zweiten Monitor für Hardwaremonitoring, Steam-Kontakte, oder wie auch immer man den nutzt, hat.

Für 21:9 UWQHD (3440x1440) zum Zocken brauchts allerdings auch rund ein Drittel Mehrleistung der GPU gegenüber WQHD (2560x1440). Es sind einfach 1/3 mehr Pixel die gerendert werden müssen. Wenn man diese Leistung nicht "übrig" hat, dann doch besser "nur" 16:9.

Wenn Du den Begriff zocken nicht näher beschreibst, kann jeder Monivorschlag immer nur ein Schuss ins Blaue sein.
Das was ich eben sagte. Denn der Themenstarter erwähnt nicht mit einer Silbe Breitbild.:confused:
Aber Du, @Liesel Weppen, machst daraus einen Roman wie Du (und nur Du) Deine Breitbildschleuder verwendest.
Funfact: Meinen mittelalten Laptop juckt ein UHD-Moni exakt 0.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon immer jeden Moni 'teilen' (Win+Peiltaste=staun;)).

Ich z.B. bin eingefleischter 'Curvedablehner'.

Das was ich eben sagte. Denn der Themenstarter erwähnt nicht mit einer Silbe Breitbild.:confused:
Aber Du, @Liesel Weppen, machst daraus einen Roman wie Du (und nur Du) Deine Breitbildschleuder verwendest.
Funfact: Meinen mittelalten Laptop juckt ein UHD-Moni exakt 0.
Ich glaube das Fehlen der Daten liegt einfach darin begründet, dass ich keine Ahnung habe, welchen Einfluss das auf das Endergebnis hat.
Was ist "Zocken" für mich: Ich spiele relative viel War Thunder, The Witcher 3, Diablo, oder Strategie Spiele Definitiv keine Shooter oder nichts "Hektisches", da ich nicht mehr mit den Reflexen der 10-20. Jährigen mithalte (und nein, ich brauche dazu keine Erklärung, ich bin alt genug und zocke lange genug ;) )

Ich hoffe, das reicht als weitere Erklärung. Wenn weitere Informationen nötig sind, liefere ich die gerne zu, aber ich kann das auch "nicht ins blaue" schreiben, da ich nicht weiß, was hilfreich ist, oder nicht und andere Leute sich dann wieder negativ äußern, dass man zu viel Unsinn und unnötige Informationen liefert, oder nicht die richtigen.

@Edward Hyde

Budget ist natürlich immer eine Frage, aber bis zu 300 je Monitor sollten drin sein, oder kombiniert für einen Curved. Ich hoffe das reicht. Wenn nicht, bitte auch darauf hinweisen.
Gerade erst gesehen ;-)
Da kannst du dich direkt von vernünftigen Monitoren verabschieden. Ansonsten siehe unterer Text.

Kurzfassung: Einen Panzer Sehschlitz brauche ich nicht Zuhause. Die normalen 21:9 Monitore sind viel zu klein (in der Höhe) um damit vernünftig arbeiten zu können. Außer man geht in die 50 Zoll + Liga dann ist das Okay, allerdings hat man dann einen Monster auf dem Schreibtisch.

Curved zum Zocken wohl Top (hab da keine Erfahrung), zum Arbeiten eher mäh. Allerdings bin auch auch etwas verwöhnt ( Arbeit: Dual Monitor Setup 55 Zoll OLED LG TV + 40 Zoll IPS Phillips Monitor / Privat 55 Zoll OLED TV Phillips).

Durch die Größe sind 2 Seiten Bequem oder 4 Seiten (geht auch gut) nebeneinander zum Arbeiten perfekt. In der Firma nutze ich OLED Vollbild (Burnin Problematik) oder auch mal 2 Fenster, und 2 Fenster auf dem 40 Zoll.

Zum Zocken Vollbild, allerdings habe ich da auch nichts nebenbei laufen was ich sehen müsste.

Meine Empfehlung wäre wenn Platz vorhanden ist. Einen LG C9 oder Nachfolger 55 oder 48 Zoll OLED TV (nicht den Phillips, der nervt echt mit seinem Bildschirmschoner und das Ambilight zum Zocken ist nicht der Burner). https://www.lg.com/de/oled-evo
Hier im Forum: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/lg-oleds-ab-c9-als-pc-bildschirm-hdmi-2-1-vrr.1246942/

Bitte dabei aber dein Anwendungsverhalten im Vordergrund setzen. OLED und mehr Fenster Betrieb über Stunden ist ein echtes Problem. Ich kann dir gerne am Montag mal ein Bild des LG schicken, da hat sich die Taskleiste eingebrannt (stört erst wenn man es weiß) und eine Seite des Panels ist mehr gealtert als die andere Seite. Da hatte ich meistens durch die Bildschirmgröße bedingt nur ein Fenster offen und das auf die Linke Seite geschoben. So Sachen musst du bei OLED beachten!

Bei dem Phillips OLED fahre ich zu 99% Vollbild und die Taskleiste wird automatisch ausgeblendet. Da sollte die Problematik wie beim LG nicht mehr auftreten (Anfänger/Anwender Fehler).

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de :
Hallo, das sind eine Menge Informationen und es zeigt sich wieder, dass nicht alle Informationen geliefert habe, die nötig gewesen wären.
Ich arbeite unter dem Dach und mein Platz ist durch die Dachschräge begrenzt. Ich würde vermutlich Monitore bis 40 Zoll noch unterbringen kann, darüber hinaus kann ich es nicht sage. Viel Spiel ist nicht und es hängt vom Fuss ab.
Bei der Größe muss ich aber auch ein wenig aufpassen. In einem Büro auf der Arbeit haben wir was mit 130+cm Bildschirm Diagonale, da hatte ich nach weniger als 60 Minuten wahnsinnige Kopfschmerzen.
Das lese ich auch so in dem von dir verlinkten Beitrag.

Kopfschmerzen zwar nicht aber man muss sich schon an die Riesen Fläche (im Büro) gewöhnen. Man bewegt dann doch recht viel den Kopf.

Fuß ist doch egal wenn du die Monitore hängen kannst. Ich würde an deiner Stelle bei einem 2 Monitor System bleiben oder den größten Curved Monitor den du unterbekommst nehmen, den kannst du auch an die Wand hängen. Dachschräge ist fies...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh