2 Monitore an einem PC

sv3n

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2013
Beiträge
105
Hallo, seit ein paar Tagen versuche ich hier an einem PC 2 Monitore anzuschließen. Soweit geht das auch mit dem Anschluss, der Monitor I läuft über VGA und der andere über den Anschluss DVI.
Das OS ist Windows 10, angeblich (wenn man im Netz sucht) soll Windows ja wenn beide Monitore angeschlossen sind auch beide finden, das ist aber nicht der Fall.

Also das ein zigste was geht ist der boot Vorgang, wo beide Monitore anspringen.
Vorgang:
1. PC ist aus
2. beider Monitore sind angeschlossen der eine auf VGA und der andere auf DVI
3. starte ich den PC sehe ich auf beiden den boot Vorgang
4. ist der PC hochgefahren (Anmelde Bildschirm zu sehen)

und ab Punkt 4 springt dann der Monitor aus (kein Signal) der auf dem Platz DVI ist.

Woran kann das noch liegen? Das er immer auf den VGA Monitor zugreift?

Was ich bereits getestet habe ist:
Treiber der Grafikkarte einmal den Originalen genommen (ATI Radeon) <= geht nicht
Treiber ATI Radeon wieder deinstalliert
Treiber von Windows genommen <= geht nicht

Über die Hardware Geräte suche wird er nicht gefunden, Windows Geräte Manager wird er nicht angezeigt. Im Bios ist auch nichts über den Monitor Einstellungen zu finden.

Weiteres zu dem PC:
Prozessor AMD A10-7700K
Hersteller: AMD
Typ: A10-7700K
Sockel: FM2+
Anzahl Kerne: 4 (Quad-Core)
Kerntakt: 3.40 GHz
Tubo-Kerntakt: 3.80 GHz
Grafikeinheit: Radeon R7

Hersteller: Biostar
Mainboard
Chipsatz: AMD A70M
Audio
Typ: Realtek ALC662 Audio Codec
Kanäle: 5.1
HD Audio: done
Netzwerk
LAN NIC: Realtek RTL8111G
LAN: 10, 100, 1000
externe Anschlüsse
VGA: 1x
DVI-D: 1x


Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen?
 
ich hatte mal folgendes(gestern): ich habe eine asus xonar d1 soundkarte ausprobiert. diese wurde im gerätemanager nicht nagezeigt. nach einem cmos-reset war die karte dann im gerätemanger sichtbar. das wunder: nach einem neustart war sie wieder weg...ich würde dir empfehlen, das mit dem cmos-reset mal zu versuchen(batterie vom mainboard raus--->5 minuten warten. wieder rein/ es ist möglich das dazu auf dem mainboard noch ein jumper gesetzt werden muss--->manual vom mainboard). evtl ist der monitor dann in windows angemeldet. ansonsten sind mir solche fehler mit "wird nicht in windows gefunden" schleierhaft, aber cmos-reset kann was bringen imo.
mfg.
 
Gab es denn einen Test mit nur DVI angeschlossen? Erkennt Win dann den Monitor? Findet die Bildschirmsteuerung in den Anzeigeeigenschaften vielleicth den 2. Monitor?
 
Wenn ich den einen Monitor auf DVI anschließe dann wird er auch gefunden - alles gut soweit. Nur wenn beide Monitore angeschlossen sind, dann fällt der Monitor aus der den DVI Anschluss hat.
 
Klicke unten rechts auf das Nachrichten Symbol von Windows 10( neben Datum und Uhrzeit). Klicke auf das Monitorzeichen und wähle aus wie der zweite Monitor benutzt werden soll.

Edit: Die Tastenkombination win+p sollte auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich dann da bin steht dort erweitern duplizieren sie. Aber es passiert nichts, egal was ich anklicke.
 
AMD Chipsatz und Grafiktreiber müßen da natürlich selbst! installiert sein!!!

Betriebssystem?

Selbst bei W10 geht das mit den automatisch installierten Treibern gepflegt in die Hose...
 
Was für eine Grafikkarte wird verwendet?
(Genaue Bezeichnung)

Hatte das Problem mal bei nen altem PC dort könnte die gpu nur einen Monitor Unterstützen
 
Die integrierte Grafikeinheit soll mehrere Monitore ansprechen können, in einem anderem Forum stand das neue Treiber fürs Motherboard geholfen haben allerdings ohne Angabe welches verwendet wurde
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh