[Kaufberatung] 2 Monitore an Intel UHD 630

Fishburn

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich habe heute 2 Monitore 2560 x 1440 an einer UHD 630 angeschlossen, einmal mit DP und einmal mit HDMI.

Laut Spec sollte 4096x2304@60Hz bei DP und HDMI mit 4096x2304@24-30 Hz gehen ...

Ich konnte auf einem Monitor aber nur FullHD einstellen. Wie ist die Herstellerangabe zu verstehen? Teilen sich die Monitore die max. Auflösung? Oder sollten 2 Monitore mit 4096x2304 gehen?

Bitte nicht raten, nur wer es sicher weiß :) Wäre für Hilfe sehr dankbar, drehe noch durch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bei der Intel HD 630 einmal einen 4k/60hz sowie einen 1080p/60hz gleichzeitig laufen. Funktioniert einwandfrei. Der Intel Treiber sind allerdings nicht der allerbeste. Müssten auch 2 x 4k schaffen, was allerdings grenzwertig bei der schwachen Leistung der U/HD 630.

Müssten auch 2 x 4k schaffen, was allerdings grenzwertig bei der schwachen Leistung der U/HD 630.

Naja müsste ... aber geht es auch sicher? Ich konnte unter Windows nur 1920x1080 auswählen, mehr ging nicht ... der andere ist auf der hohen Auflösung gelaufen.

2 x Monitore 2560 x 1440 ist kein Problem mit der UHD 630. Schaue mal in die Einstellungen des Intel HD Treibers und in die Windows 10 Grafikeinstellungen. Evtl. gibt es da ein Problem mit den Einstellungen.

2x WQHD laufen selbst an meinem 7 Jahre altem Haswell Ultrabook.
Haben Monitor und Mainboard HDMI 2.0? Falls nein, so vermute ich da dein Problem.

Das kann durchaus ein Problem sein, beispielsweise mein Dell U2713HM (WQHD) hat HDMI 1.4 und unterstützt auf dem HDMI Eingang max. FullHD.
Hast aber natürlich insofern Recht als das das eigentlich kein Problem der HDMI spec ist, sondern des Montors.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh