2 Monitore betreiben

Seestern

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
114
Hallo

Habe 2 Monitore an einer 3060 angeschlossen.
Einer an HDMI der andere am Displayport.
Ich möchte quasi auf beiden den Desktop haben (Spiegeln sozusagen) aber sie unabhängig von einander benutzen können.
Also auf einen schaue ich z.b Youtube, während ich auf dem anderen nebenbei ein Spiel spiele.
Und wie geht es das ich auf dem einen Monitor ein Steam spiel spiele, und auf dem 2. Monitor ein anderes Steam spiel?
Desweiteren ist rechts der 2. Monitor, aber ich muß immer mit der Maus links rüber fahren damit ich zu anderen komme, kann man das auch ändern?

Problem mit der Maus ist behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du die unabhängig nutzen willst dann musst du erweitern und nicht spiegeln, weil da hast ja zweimal das selbe.
Dann schiebt man den content halt auf den Monitor wo man ihn nutzen will.

Edit: grad gelesen, dass du zwei verschiedene Spiele gleichzeitig spielen willst? Das geht natürlich nicht. Warum oder wie soll man das auch machen.
 
Ich möchte quasi auf beiden den Desktop haben (Spiegeln sozusagen) aber sie unabhängig von einander benutzen können.
Also auf einen schaue ich z.b Youtube, während ich auf dem anderen nebenbei ein Spiel spiele.
Das ist das Gegenteil von spiegeln, also erweitern.

Und wie geht es das ich auf dem einen Monitor ein Steam spiel spiele, und auf dem 2. Monitor ein anderes Steam spiel?
Das kann gehen, muss aber nicht.
Damit das halbwegs vernünftig funktioniert, musst du beide Spiele auf Borderless Window einstellen. Das bewirkt zum einen das du raustabben kannst ohne das das Spielfenster gleich ganz verschwindet (wie das bei Fullscreen wäre) und zum anderen das du ein Spiel mit Win+Pfeiltaste links/rechts auf einen anderen Monitor verschieben kannst.

Gleichzeitig steuern kannst du beide Spiele aber nicht, du kannst nur wechseln. Das hat aber nix mit den Monitoren zu tun, sondern liegt daran, das es nur eine Maus und ein Keyboard gibt.

Desweiteren ist rechts der 2. Monitor, aber ich muß immer mit der Maus links rüber fahren damit ich zu anderen komme, kann man das auch ändern?
In den Anzeigeeinstellungen siehst du doch die beiden Monitore. Die kannst du da auch verschieben. Also einfach den linken Monitor auf die rechte Seite vom anderen Monitor ziehen.
Aber anscheinend hast du somit die Anzeige ja schonmal korrekt erweitert.
 
Vielen dank
Das heist also ich kann auf dem 2. Monitor nicht direkt ein Programm starten, sondern nur das Fenster von dem Programm vom 1. auf den 2. Monitor ziehen um dann damit an Monitor 2 arbeiten zukönnen richtig?
 
Weiß ich nichtmehr auswendig, wie sich Windows da genau verhält, oder ob da sogar das UltraMon Tool was ich die letzten 10 Jahre immer benutzt habe dazwischen funkt.

Dazu kommt, das sich manche Programme ihre letzte Position merken und dann auch genau dort wieder geöffnet werden.

Man muss sich das eher so vorstellen: Für Windows sind das nicht 2 separate Monitore, sondern es ist nur ein Desktop der halt doppelt so groß ist. Sieht man auch an den Koordinaten, wenn man z.B. Fensterpositionen abfragt. Am linken Monitor ist links oben 0/0. Die linke obere Ecke des rechten Monitors hat nicht etwa auch 0/0 sondern 1080/0 (wenn der linke FullHD ist). Von daher weiß so ein Programm eigentlich nichtmal, ob es auf Monitor 1 oder Monitor 2 ist oder die linke Seite des Fensters auf Monitor 1 und die rechte Seite bis auf Monitor 2 reicht. Und da sieht man dann auch das Problem: Auf welchem Monitor wäre denn jetzt so ein Fenster, das über die Grenze geht?
 
Es gibt durchaus viele moderne spiele wo man explizit auswählen kann auf welchem ANzeigegerät die Laufen sollen.

Aber eben nicht bei allen.
Also ja, das ist schon möglich aber nur bei ausgewählten titeln.
Pauschal fallen mir da Crusader Kings 3 ein oder The Division 2
 
Alles klar
Jetzt weiß ich bescheid.
Nun weiß ich auch wie das geht wenn man auf dem einen Monitor spielen will und auf dem 2. youtube gucken will.
Einfach den Browser rüberziehen auf dem 2.
Danke an alle:-)
 
Hallo zusammen,

es ist noch nicht so lange her, also bevor ich ein neues Thread aufmache - darf ich fragen wie das geht - zwei Monitore über verschiedene Anschlüsse anbinden?

Ich habe auch ein HDMI-Out + Mini DisplayPort an meinem Windows 10 Notebook und möchte die Notebook-Anzeige um zwei weitere Full HD Monitore erweitern, die aber nur HDMI-In haben. Geht das? also, brauche ich etwa ein Adapter vom Typ Mini DisplayPort auf HDMI? Gibt es so etwas und wenn ja, kann ich nach dem Anschluss mit einer gleichwertigen Full HD Anzeige auf beiden externen Monitoren rechnen?
 
Dies hängt etwas von dem Anschluss an Deinem Rechner ab und ob die eingebaute GPU das unterstützz.
Ich nutzer ein Notebook in einer Dockingstation und nutze 2 Bildschirme. Einer ist über DP und einer ist über HDMI angeschlossen. Das native Display am Notebook ist aus (und zugeklappt).

Solche Adapter bzw Kabel gibt es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh