[Kaufberatung] 2 Monitore für den Druck

Furgy

Banned
Hallo Luxxer,

Für ein Büro suche ich 2 Monitore, und habe leider nicht viel Ahnung von Monitoren. Ich habe mir trotzdem mal Gedanken gemacht und bin zu folgendem gekommen:

Must have:
  • 22"+, lieber 24"+
  • 1920x1200 Auflösung
  • Falls möglich Anti-Glare, aber mit Glare könnte ich auch leben
  • Farbechtheit (ist ja für den Druck)
  • Höhenverstellbar (Stichwort Ergonomie)
  • Digital-Eingang (DVI reicht, wird nur ein Gerät angeschlossen)
  • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • Angemessener Stromverbrauch
  • Preislich <1000€ pro Monitor, sofern das möglich ist

Nice to have:
  • USB-Hub
  • Pivot
  • Swivel
  • Dünner Rand (wegen Dual-Monitoring)

Die Monitore werden an einem Mac Mini angeschlossen, und werden für folgendes eingesetzt:
  • Büroarbeiten (Briefe schreiben, surfen, EMails schreiben, etc.)
  • Bildbearbeitung (für die Bedürfnisse reicht die 9400M GT)
  • Druck (Foto- und Dokumentdruck)
  • Digitalisierung (Dokumente- und Dias digitalisieren)

Habe die Liste gemäss der 6 Fragen für die Kaufberatung gemacht. ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen das richtige zu finden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan fällt mir hierzu nur der Eizo CG222W (1680x1050) und CG241W (1900x1200) ein. Da aber der CG241W die 1000 EUR Marke sprengt bleibt ja nur noch einer über.

Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir hierzu nur der Eizo CG222W (1680x1050) und CG241W (1900x1200) ein. Da aber der CG241W die 1000 EUR Marke sprengt bleibt ja nur noch einer über.

Der kleine davon wäre richtig gut, aber ich hätte schon gerne die 1920x1200PX, aber der 24" ist 50% über meinem Budget. :(

Mir fällt da der DELL 2408WFP ein.
Erfüllt alle deine Anforderungen.:)

Oder 2 von dem hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a455132.html

bzw. dem:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a332530.html

Dell 2408WFP: Laut dem PRAD.de-Test ist der aber nur im Amateur-Bereich zu gebrauchen, stimmt das nicht?

Eizo FlexScan S2433WH-BK: Klingt gut, wäre der das was ich suche? Einwände?

Samsung SyncMaster 275T plus: Wieviel Abstand muss man zu einem 27" etwa haben?

Finger weg von Dell wenn es um Bildbearbeitung geht. 2408WFP kann ich für Farbechtheit in keiner Weise empfehlen.

Naja, man muss schon Geld auf den Tisch legen wenn es um Farbechtheit geht.

Finger weg von Dell wenn es um Bildbearbeitung geht. 2408WFP kann ich für Farbechtheit in keiner Weise empfehlen.

Genau das liest man wenn man bisschen Google benutzt...

Naja, man muss schon Geld auf den Tisch legen wenn es um Farbechtheit geht.

Ich weiss schon das man Geld auf den Tisch legen muss - aber müssen es zwingend 1500€ für ein Monitor sein? Was ist z.B. am Eizo FlexScan S2433WH auszusetzen?

Ich weiss schon das man Geld auf den Tisch legen muss - aber müssen es zwingend 1500€ für ein Monitor sein?
Nein. Die Eizo CGs sind dabei sehr nett, aber du mußt solltest schon sehr genau deine Erwartungen abstecken (für exaktes Arbeiten in ungemanagter Umgebung bieten sich z.B. die CGs geradezu an). Hardwarekalibrierbarkeit ist ab dem semiprofessionellen Einsatz sicherlich immer nett, da der Tonwertumfang hoch bleibt und die Genauigkeit noch etwas ansteigt. Dabei ist eine Softwarekalibrierung keineswegs schlecht, sondern mit einem vernünftigen Bildschirm als Basis auch absolut brauchbar.

Wie auch immer: Für hohe Ansprüche liefert ein CG schon die richtige Performance, wobei du dir hier auch die Panelfrage stellen mußt. Im 24" Bereich hast du da die Auswahl zwischen zwei Bildschirmen mit S-PVA Panel (241,242) und einem Bildschirm mit H-IPS Panel (243). Vorteil bei den CGs ist, neben der genialen Farbraumemulation, die sehr exakte Werkskalibrierung bzw. Panelselektion. Günstiger kämst du mit einem NEC der 90er Reihe weg. Mit erweitertem Farbraum allerdings erst ab 26". Per SpectraView II (könnte ein Beschaffungsproblem sein, NEC liefert das nur in die USA) sind sie auch hardwarekalibrierbar.

Eizo FlexScan S2433WH-BK: Klingt gut, wäre der das was ich suche? Einwände?
Im genannten, semiprofessioniellen Bereich, würde ich in Bezug auf Eizo bei der SX-Reihe anfangen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Sailor Moon! Aber sehe ich da nicht einen Wiederspruch? Zum einen sagst du, es müssen nicht 1500€, aber du sprichst die CG-Serie an, welche erst bei über 1300€ anfängt? :confused:

Wie gesagt, es kommt natürlich auch deinen Anspruch an. Das meint jetzt gar nicht unbedingt die "Farbechtheit" als Schlagwort (die ohnehin erst im Rahmen einer Kalibrierung/ Profilierung sichergerstellt wird). Hier hast du Testberichte vom Eizo CG222W/CG243W und NEC 2690WUXi2. Ich werfe auch noch die Eizo SX-Reihe ins Rennen (zwar nicht hardwarekalibrierbar aber dennoch sehr gut), für die wir aber keinen aktuellen Test haben.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-cg222w.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-cg243w.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-nec-lcd2690wuxi2-bk.html

Gruß

Denis

Danke, werde mir die Berichte mal durchlesen.

Wie gesagt, es kommt natürlich auch deinen Anspruch an.

Nun, es geht um einen kleinen privaten Druckservice (natürlich rechtlich angemeldet etc.).
Ich will dem Kunden natürlich bestmögliche Druckqualität bieten, und das kann ich ja nur, wenn ich das Bild auch so sehe, wie es gedruckt wird...

Nun, es geht um einen kleinen privaten Druckservice (natürlich rechtlich angemeldet etc.).
Druckst du selber aus? In dem Fall mußt du auch deinen Drucker profilieren (hast du einen Dienstleister, muß er dir sein Profil, papiersortenabhängig, unbedingt zur Verfügung stellen). Für einen eventuellen Scanner empfiehlt sich das Gleiche.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich drucke selber aus. Heisst das jetzt ich muss beides aufeinander abstimmen?

Steckt halt alles noch in den Anfängen, aber es ist schon professionell, da Geld damit verdient wird etc. ;)

Ja ich drucke selber aus. Heisst das jetzt ich muss beides aufeinander abstimmen?
Du mußt schon wissen "wie" der Drucker druckt. Einerseits kannst du damit z.B. in Photoshop eine Proof-Ansicht erzeugen (also den Druck am Bildschirm simulieren), anderseits gelingt die eigentliche Ausgabe auf dem Drucker möglichst ideal, weil geeignet vom Quellfarbraum in den Druckerfarbraum transformiert werden kann. Problem an der Stelle ist letztlich, dass du ein Spektralphotometer brauchst. Günstigste Lösung war das ColorMunki von X-Rite, das aber softwareseitig ziemlich eingeschränkt ist. Ich empfehle das EyeOne Pro, ebenfalls von X-Rite. In der Basic-Edition müßtest du die Druckerprofilierung kostenpflichtig aktivieren, in der XTreme Edition sind alle Module freigeschaltet (Scanner, Kamera, Drucker, Monitor). Die Kosten sind dabei nicht ganz unerheblich. In Deutschland etwa 1400 Euro. Aus England bekommst du es etwas günstiger. Eine wirkliche Alternative gibt es nicht.

http://www.xrite.com/product_overview.aspx?ID=1240

Da würde ich also lieber beim Bildschirm "einen Gang zurückschalten". Es reicht auch ein vernünftiger Bildschirm und ein günstiger für Paletten und Tools. Hauptsache ist, dass du beide auf den selben Weißpunkt kalibrierst. Wenn dir 22" reichen, würde ich mir also den CG222W anschauen, ansonsten den NEC 2690WUXi2 (da müßtest du schauen, ob du dir SV II aus den USA besorgen kannst). Interessant sicherlich aber auch der Lacie 324 (ebenfalls hardwarekalibrierbar), den es vglw. günstig gibt. Dann hast du auch Luft für die Meßsonde. Das EyeOne Pro funktioniert mit allen drei Lösungen (Color Navigator von Eizo, SpectraView II von NEC und blue eye pro von Lacie), d.h du mußt nicht nochmal zusätzlich in eine weitere Meßsonde investieren.

http://geizhals.at/deutschland/a335034.html
http://geizhals.at/deutschland/a396409.html
http://geizhals.at/deutschland/a325426.html

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe - ich brauche also ein Gerät, das Drucker und Monitor aufeinander abstimmt, so das die Druckvorschau im Photoshop genau dem entspricht, was dann schlussendlich aus dem Drucker kommt. (das i1Xtreme).
Dafür soll ich also bei den Monitoren sparen, damit ich dafür noch genügend Budget habe.

Was für ein Monitor wäre denn deiner Ansicht nach Vernünftig? Bzw. was für Monitore würdest du nehmen?

Ich verstehe - ich brauche also ein Gerät, das Drucker und Monitor aufeinander abstimmt
Aufeinander abstimmen ist hier etwas mißverständlich. Du erfasst mit dem Gerät den "Druckerzustand" und kannst seine Ausgabe über die Proof-Ansicht in PS simulieren. Gleichzeitig ist durch die farbmetrische Beschreibung des Druckers eine möglichst genaue Abbildung in Bezug auf den Quellfarbraum möglich. Aber das geht jetzt auch zu weit ins Detail, wichtig ist ja das Ergebnis. Insofern: Ja, ich würde dir das EyeOne XTreme ans Herz legen (nimm die Version ohne UV-Filter). Das ganze ist vom Ablauf her recht einfach: Du druckst das gewünschte Target aus und vermisst es für die jeweilige Papiersorte.

http://www.youtube.com/watch?v=GBLmVPRWT9A&feature=related

Beim Bildschirm mußt du schauen: Willst du auch in ungemanagten Anwendungen (also abseits von Photoshop und Co.) eine vernünftige Darstellung, wäre der Eizo CG mit seiner Farbraumemulation sehr nett. Ansonsten ist der Lacie sicherlich die preisgünstigste Lösung für einen vernünftigen, hardwarekalibrierbaren Bildschirm.

edit: Beim Lacie würde ich vorher nachfragen, ob die Software auch beiliegt. Ich werde nicht ganz schlau aus der Beschreibung (d.h. ob nur das Colorimeter fehlt, was du nicht brauchst oder auch die Software)

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich die Monitore auch abseits von Photoshop benutzen. Es ist nicht nur ein Photoshop-Tier, sondern auch ein Arbeitstier für Briefe, Internet und so weiter...

Aber was ich bei dir jetzt rausgelesen habe rätst du mir zum LaCie 324 sofern die Software dabei ist und das i1Xtreme, oder?

Natürlich werde ich die Monitore auch abseits von Photoshop benutzen. Es ist nicht nur ein Photoshop-Tier, sondern auch ein Arbeitstier für Briefe, Internet und so weiter...
Klar, die Frage bezog sich darauf, wie farbecht es außerhalb gemanagter Anwendungen sein muß (Browser ist eher unproblematisch, Firefox unterstützt z.B. Farbmanagement). Wenn das keine Priorität hat, liegst du mit dem NEC oder Lacie in keinem Fall schlecht.

Ich habe mir das mit dem Lacie nochmal angesehen: Du brauchst in jedem Fall die Variante mit Lichtschutzhaube (ist eh sinnvoll) - da ist dann die Software mit dabei:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a325430.html

Gruß

Denis

Aber wenn ich 2 kaufe, muss ich nur einen mit Blende und Software nehmen, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Müssen tust du nichts. Dir fehlt aber dann beim 2ten die Blende und selbige kann nicht extra gekauft werden oder aber einen gescheiten TFT für das Bild und einen anderen für das was halt nicht angezeigt werden soll auf dem Bild (Farbpaletten usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich 2 kaufe, muss ich nur einen mit Blende und Software nehmen, oder?
Das Profilhandling mit zwei Geräten ist eh so eine Sache. Ich würde, wie gesagt, einen hochwertigen Bildschirm für das eigentliche Arbeiten benutzen, ihn kalibrieren und profilieren und dann eventuell einen weiteren, günstigeren Bildschirm für Paletten/ Tools. Den mußt du dann letztlich nur auf den gleichen Weißpunkt bringen.

Gruß

Denis

Dann kommt wieder die Fummelei einen zu finden, der sich gut macht neben dem 324er LaCie...
Mehr Sinn würde es mache, das seh ich jetzt schon ein wegen der Blende...

Zuletzt bearbeitet:
Einen 243er LaCie? Gibt es nicht -> 324 :fresse:

LaCie 324 und Eizo CG243W ;)

Bzgl. LaCie und einen zu finden der sich gut macht. Da NEC zum Großteil die Gehäuse für LaCie fertigt - wie wäre denn ein Spectraview 2490 und der LaCie 324?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem LaCie war ein Tippfehler - habs korrigiert. :d

Ein 324 und ein CG243W? Dann ist der Arbeitsmonitor günstiger als der Sekundäre? :hmm:

Naja, kommt halt alles auf deinen Geldbeutel an und 2000 EUR sind als dein Limit?

Sehe gerade du wohnst in der Schweiz? Ist das korrekt?

Und welche 2 meinst du jetzt seien die richtigen für mich?
Wie gesagt, der Lacie ist keinesfalls schlecht, insbesondere da du ja in jedem Fall das EyeOne XTreme brauchst und damit die Preisvorgabe nicht völlig gesprengt wird. Die Eizo CG222, CG241, CG242 und CG243 kann man technisch bzw. featureseitig über dem Lacie einordnen, was ihn nun aber nicht schlecht macht.

Gruß

Denis

Naja, kommt halt alles auf deinen Geldbeutel an und 2000 EUR sind als dein Limit?

2000€ ist wirklich meine absolute Schmerzgrenze...

Sehe gerade du wohnst in der Schweiz? Ist das korrekt?

Ja, ist richtig, aber was macht das für einen Unterschied?

Wie gesagt, der Lacie ist keinesfalls schlecht, insbesondere da du ja in jedem Fall das EyeOne XTreme brauchst und damit die Preisvorgabe nicht völlig gesprengt wird. Die Eizo CG222, CG241, CG242 und CG243 kann man technisch bzw. featureseitig über dem Lacie einordnen, was ihn nun aber nicht schlecht macht.

Gruß

Denis

Dann noch eine letzte Frage: Der Eizo S2431WH-GY scheidet also auch aus? Wenn ja dann wird es definitiv der LaCie.

in meiner praktikumsfirma wurden die monitore und der proofdrucker von einer IT firma kalibriert und profiliert, die diese geräte auch verkauft hat. evt. wäre das eine möglichkeit um geld zu sparen.

Auf dauer kostet das aber auch mehr. ;)

Der Eizo S2431WH-GY scheidet also auch aus? Wenn ja dann wird es definitiv der LaCie.
Für das Einsatzgebiet würde ich in Bezug auf Eizo erst bei der SX-Reihe anfangen. Konkret also insbesondere der SX2462. Im Vergleich zum S2431 fährst du mit dem Lacie besser.

Gruß

Denis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh