2 Monitore - Fenster verschieben sich beim Umstellen der Auflösung

Kheayz

Neuling
Hallo,

der Thread-Titel ist vermutlich bisschen verwirrend, aber ich wusste nicht so recht, wie ich das in der einen Zeilen besser beschreiben könnte.

Mein Problem ist folgendes:

Ich besitze 2 Monitore, einen 24" BenQ XL2420T und einen 21,5" BenQ G220HD als Zweitbildschirm.
Seit einiger Zeit spiele ich wieder viel aktiv Counter-Strike, jedoch nicht in Full-HD (1920x1080), sondern in 1280 x 720 (auf meinem großen BenQ-Bildschirm) - weil ich das von früher noch gewohnt bin und nicht umstellen möchte.
Jetzt ist das Problem, dass die Fenster (vorzugsweise Twitter-Client, Videos oder Browser-Fenster) auf dem zweiten Bildschirm dann sich komplett verstellen in das letzte Drittel des Bildschirms gerückt werden.
Gehe ich mit ALT + TAB nun zurück auf meinen Desktop, dann sind die Fenster wieder ganz normal an den Bildschirm angepasst - quasi so, als wäre nie etwas gewesen.

Ich habe es versucht mittels Screenshots das ganze aufzuzeigen, da wird das Problem aber komischerweise nicht dargestellt - daher die klassische "Kamera nehmen und Bildschirm abfotografieren"-Methode.

Unter Windows und unter der Nvidia-Systemsteuerung konnte ich keine Möglichkeit finden, damit die Fenster dort bleiben, wo sie sie sind und sich nicht verschieben.
Google brachte ebenfalls keine Lösung.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?

Gruß.

BILD 1 (Normale Anzeige unter Full-HD) + BILD 2 (Verschobene Anzeige unter 1280x720 beim Hauptmonitor, während der zweite Monitor in Full-HD weiterläuft)

Anhänge

• IMG_5780.jpg
    IMG_5780.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5781.jpg
    IMG_5781.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 144
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das macht Win wenn die Spielauflösung nicht der nativen Auflösung des Monitors entspricht, das einzige was bei dir funktionieren würde ist wenn du die Monitore tauschst,
der Linke Monitor ist von dem Problem nicht betroffen da Win immer links anfängt

Tja, das war/ist schon immer so (gewesen). Damit musst Du leben.

Tja, was bei Windoof XP noch problemlos funktionierte, ging ab Vista nimmer.

Kompletter Unsinn, das war auch bei Windows XP schon so.

...

Sicher nicht. Da konntest Du separate Auflösungen einstellen. Jedenfalls mit nVidia. Ich muss aber sagen, dass ich jedenfalls nie Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, von was Du redest, aber separate Auflösungen funktionieren in absolut jeder Windows Version und sind hier auch nicht das Thema. Auch in Windows XP haben sich die Fenster verschoben, wenn man die Auflösung in bspw. einem Spiel niedriger eingestellt hat als auf dem Desktop.

Gibt es dafür inzwischen eine Lösung?(Windows 10). Muss doch irgendwie machbar sein. Den 2. Bildschirm links geht platztechnisch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh