2 Monitore mit Spyder X Pro kalibrieren

Sir Demencia

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
774
Ort
Münchner Süden
Hallo Leute
Ich habe eine Frage zur Kalibierung meiner zwei Monitore.
Zunächst mal mein Sys:
  • AMD Ryzen 7800X3D
  • Gigabyte X670E Aorus Pro X
  • 32GB RAM
  • Asus ROG Strix 4090
  • diverse nvme SSDs (Windows und Proggis ausser Games auf einer 2TB WD_Black SN850X)
  • Monitor- Gaming: Asus ROG Swift PG278QR (angeschlossen an die RTX 40909 via DP)
  • Monitor- Bildbearbeitung: Viewsonic VP2785-22K (angeschlossen an die iGPU der 780X3D via HDMI) das Board gibt nur HDMI her
Mit dem ersten Monitor zocke ich und mache "allen möglichen Kram..."
Mit dem zweiten Monitor möchte ich mein Bilder bearbeiten. Hier auch RAW- Entwicklung (zu 99% über DXO Photolab). Z.T. möchte ich die Bilder über "Saal- Digital" ausbelichten lassen.
Als Kalibireungsgerät/- Software besitze ich den "Datacolor SpyderX Pro".
Jetzt meine Frage:
Kann ich die beiden Monitore unabhängig von einander kalibrieren? Beide hängen ja an unterschiedlichen Grafikkarten. Der "Zocker- Monitor" an der RTX4090 und der "Grafik- Monitor" an der iGPU des 780X3D.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es kann für jeden Monitor ein individuelles Farbprofil hinterlegt werden, auch bei unterschiedlichen GPUs.
Wie sinnvoll es ist, den einen TN-Monitor zu kalibrieren, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Da sind die Farbtöne unten ja ganz anders als oben.
 
@SynergyCore : :bigok: Danke erstmal für Dein Post.
Einen TN- Monitor zum "Zocken" zu kalibrieren macht sicher einen fragwürdigen Sinn. Aber mein Schwerpunkt liegt auch eher darauf, meinen (an die iGPU per HDMI angeschlossen) Monitor zu kalibrieren und den TN dann (an die 4090 per DP angeschlossen) ein "kleines bisserl" besser zu machen beim Zocken. Also bei beiden in den doch sehr unterschiedlichen Anforderungen das bestmögliche rauszuholen.
 
Ja, das geht, das Profil hinterlegst du dann im Monitor selbst, nach der Kalibrierung (entweder im Monitor (Hardware) oder in Windows
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh