2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen

Matrix1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
21
Schönen guten Abend,

ich wollte heute 2 Monitore an meinen PC anschließen und die Anzeige duplizieren.
Ich habe 2 GTX 980.
Der eine Monitor hat Full HD angeschlossen mit HDMI und der andere WQHD mit DisplayPort angeschlossen.
Jeweils an einer der beiden Grafikkarten.
Besteht die Möglichkeit die Anzeige zu duplizieren in einmal Full HD und einmal WQHD?
Ich benutze Windows 10.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso denn nicht ? wenns dann nich passen sollte skalierst du über die treiber und gut is
 
und wo kann ich das einstellen?
wenn ich auf 2560*1440 stelle wird der Full HD Monitor unscharf
und einzeln ansteuern kann ich die Monitore nicht bzw. nur bis Full HD
 
hm keine ahnung wo das bei nv geht .... bei mir muss ich nur in die treiber und dann auf meine digitalen bildschirme schon kann ich da alles einstellen ... sind denn beide monis komplett ausgefüllt bis zum rand ?
 
jops, es sind beide Monitore voll aufgefüllt aber jeweils immer einer verschwommen
 
ja gut dann hats ja nix mit der skalierung zu tun ... sry bin raus weder einen solchen moni am start noch ne nv karte sonst hätt ich dabei gucken können
 
hm keine ahnung wo das bei nv geht .... bei mir muss ich nur in die treiber und dann auf meine digitalen bildschirme schon kann ich da alles einstellen ... sind denn beide monis komplett ausgefüllt bis zum rand ?

Du kannst im duplizieren Modus zwei Monitore mir unterschiedlicher Auflösung nativ betreiben :hmm:

Zumindest bei Nvidia und Intel wüsste ich jetzt nicht, das das geht.
Beim duplizieren mit unterschiedlicher Auflösung sieht einer der screens immer scheiße aus mmnb^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nein nein sry .. hatte meinen alten 32zöller 720p noch angeschlossen gehabt neben meinem 1080p moni und da konnt ich die anzeige duplizieren allerdings wars dann so das ich über die skalierung das bild wieder ausfüllen
 
Und das ist gleichbedeutend mit einer schlechten bildqualität, was der topicowner beklagt.

Entweder hast du ein WQHD Bild, das auf FullHD runtergerechnet wird, oder du hast ein FullHD Bild, das auf WQHD hochgerechnet wird. In beiden Fällen wird man auf dem skalierten Gerät ein schlechteres Bild haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibt es für mich keine Möglichkeit das Bild in zwei verschiedenen Auflösungen zu duplizieren?
 
nein nein sry .. hatte meinen alten 32zöller 720p noch angeschlossen gehabt neben meinem 1080p moni und da konnt ich die anzeige duplizieren allerdings wars dann so das ich über die skalierung das bild wieder ausfüllen
OK. War schon ganz verwundert :d

Dann schreib doch mal deutlicher :p


also gibt es für mich keine Möglichkeit das Bild in zwei verschiedenen Auflösungen zu duplizieren?

Zumindest keinen wir bekannten.
Wär ja auch langweilig, wenn man sich bei z.b. Zeigen/erklären von Software am Beamer nicht mehr entscheiden muss, obs für den Präsentator oder die Zuschauer scheiße aussieht :fresse:

Eventuell hast du bei 4k und fhd irgendwie ne chance, da ein pixel zumindest theoretisch sauber auf ein Quadrat aus 4 aufgeteilt wird.
Ob das ne vorhandene Software aber sauber schafft, weiß ich nicht und kann das mangels 4k monitor auch nicht testen.

In deinem Fall würd ich aus meiner Erfahrung aber sagen: Nein, geht leider nicht - zumindest eben nicht sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar schon alt evt. hilfts noch jemand ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh