2 Monitore, nur duplizieren möglich

Nexuslight

Experte
Hallo an alle,

an einem PC mit Onboard Grafikkarte wollte ich zwei Monitore anschliessen. Den einen über VGA den anderen über DVI.
Leider wird immer nur der Bildschirm der am DVI angeschlossen ist wirklich erkannt, jedoch auf beiden das gleiche Bild angezeigt. Die Anzeige umstellen auf "Erweitert" o.ä. geht leider nicht.
Optional könnte ich einen der beiden Bildschirme über HDMI oder DisplayPort anschliessen, würde aber ungern extra noch ein Kabel kaufen da es ja auch eigentlich mit DVI und VGA klappen sollte.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du über das Tastaturkürzel Win+P etwas umstellen?

Unter Windows 10 ?

Du hast (unten rechts) im Info-Center auf PROJIZIEREN geklickt ?

Es gibt tatsächlich noch einen Haushalt, in dem keine überflüssigen HDMI-Strippen heruzumliegen.

Etwas Input wäre recht nett, damit wir jetzt nicht alles zusammenraten müssen:
Welches Betriebssystem?
Welches Motherboard und welche Monitor-Anschlüsse befinden sich da insgesamt so am PC?
Bei den beiden Monis: jeweilige Auflösungen und vorhandene Anschlüsse.

1. VGA, ja es geht wohl, ist mit Abstand die schlechteste Art der Verbindung. Es ist ein analoges Signal, welches eine Vielzahl von Nachteilen hat.
2. Kannst Du vielleicht hilfs- und übergangsweise von Deinem Home-Entertainement-Fuhrpark ein HDMI-Kabel abstöpseln und es mal damit am PC versuchen?
3. HDMI-Kabel sind auf ebay bereits für 5Eus inkl. Versand erhältlich und ist es allemal Wert, damit eine VGA-Verbindung zu ersetzen.

Bei mir:
-rechte Maustaste auf Desktop.
-Bildschirmauflösung.
-unter ‚mehrere Anzeigen‘ auswählen ‚Desktop auf diese Anzeige erweitern‘.
-prüfen ob die Auflösungen mit den Moni-Angaben übereinstimmen und die dargestellten Moni-Symbole nach Maßgabe sortieren.
-probiert werden kann: ‚Erkennen‘ und Identifizieren‘.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Wie oben geschrieben kann ich erst gar nicht einstellen ob er duplizieren oder erweitern soll, beide Bildschirme werden als einer erkannt.

Der PC befindet sich auf der Arbeit in der Uni und ich könnte erst Mittwoch die genaue Hardware in Erfahrung bringen.

Das komische ist das bei einem genau baugleichen PC das Problem nicht auftritt, ein Monitor am DVI Ausgang und einer am VGA Ausgang, beide werden erkannt.
Notfalls kaufe ich einfach ein HDMI/DVI Kabel, aber mich wundert nur das es bei einem PC klappt und beim anderen nicht. Generell hatte ich früher noch nie so ein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh