2 Monitore unter Linux?

codeX

Enthusiast
Hi, ich hab hier einen PC (Pentium4, GeForce 6800GT) und zwei monitore dran. Ich hab bisher nur unter Windows damit gearbeitet, da funktioniert das mit beiden Bildschirmen recht gut. Jetzt will ich aber auch gern unter Linux beide verwenden! Leider finde ich keine Einstellungsmoeglichkeit!

Ich hab mir mal sabayon und mandriva besorgt. Ich hab mit linux bisher (von frueher) nur wenig Erfahrung!

kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sabayon ist schon nicht schlecht, ist Gentoo based.

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors

Hier, wie immer, Lesestoff. Also es ist recht simple. Kurz gesagt: Das nVidia Controlcenter als Root starten und die beiden Monitore aktivieren.

Den Modus (Twinview, Xinerama oder zwei getrennte Xserver) wählen und Aktion. Bitte les dich über diese Modi selbst schlau (gut erklärt im Wiki von Ubuntuusers.de). Ist für einen Post recht Umfangreich,

Gruß QGel

okay, mit nvidia geht das recht problemlos, hab ich auch schon erfahren dürfen.

wie aber siehts mit ATI aus? wenn mein nächster rechner kommt, möchte ich gerne meinen jetzigen (mit ATI 9800pro) als Linux-Rechner (mit Debian) behalten.

jedoch sind die treiber von ATI ja alles andere als gut, oder hat sich da in zwischenzeit was geändert (das tutorial beschreibt ja auch den ATI-Weg, bin da aber noch skeptisch ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ist idR. auch kein Problem.

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Dual_Monitors#ATI

Hier ist ein Tutorial, zwar für Gentoo, aber sollte sich auch auf Debian münzen lassen.

Wichtig sind ja die Modi. Du kannst zwei seperate X-Server nutzen, aber dann keine Fenster hin und her schieben. Oder "einen großen Monitor machen". nVidia bietet auch noch Twinview an, das ist mit Windows und Ultramon zu vergleichen.

Schön ... dann werd ich das beizeiten mal probieren!

Zwei X-Server kommen nicht in Frage, wenn dann möcht ich das so wie in Windows haben (ein großer Desktop).

Schau mer mal, ich werde berichten :)

Ich habe an meinem Arbeitsplatz PC eine ATI RadeOn X1650 mit 2x 19" TFT Display dran. OS ist eine Debian Etch mit dem neusten ATI Treiber. Alles funktioniert relativ problemlos (hier und da ne Einstellung). Unter NVidia sollte es noch problemloser sein ;-) Aber ATI hat sich schon gemacht, so schlecht wie der Ruf sind die Treiber nicht mehr.

Greetz

NetworkerZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh