[Kaufberatung] 2 Monitore werden gebraucht :)

dsTny

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
15
Ort
Berlin / Buckow
Hallo,

es soll endlich der Kauf eines neuen Monitors erfolgen :) Dabei brauche ich zwei Monitore, die nebeneinander stehen sollen. Hier mal die Eckdaten:


  • 24"
  • Auflösung: 1920x1200 (16:10)
  • Matter Monitor
  • Guter Kontrast und gute Helligkeit
  • Gute Farbraumabdeckung (da ab und zu auch Photoshop angeschmissen wird)
  • Gute Interpolation (falls die Grafikkarte das nicht schneller machen würde)
  • "Kein" Inputlag / Kein Schlieren
  • Zumindest "relativ" Blickwinkelunabhängig; Möchte ab und zu Pivot nutzen (falls es der Monitor unterstützt) und ich muss auf den zweiten Monitor rechts von mir noch was sehen können
  • Mindestens 2 Ports (mindestens vga und dvi/hdmi)
  • Preis: Lag anfangs ~250,00 EUR, mittlerweile würde ich auch etwas mehr ausgeben, wenn ich dafür was besseres bekommen kann; Ich will aber keine utopischen Preise zahlen!

Einsätze:
  • Am meisten: Internet, Office, Programmieren
  • Viel: Zocken
  • Wenig: Grafikbearbeitung

Ob TN oder IPS ist mir egal, hauptsache, die Farben werden gut dargestellt Da werde ich aber sicherlich nicht drumherum kommen, einen "langsameren" Monitor mit IPS zu nehmen, oder?

Anfangs wollte ich zwei gleiche Monitore haben, mittlerweile bin ich am überlegen, ob ich nicht fürs Zocken einen 3D Monitor mit 120 Hz nehme (im Internet schwören viele auf die 120 Hz, da die Bewegungen flüssiger Laufen sollen) und für das Arbeiten einen 16:10 IPS nehme. Problem allgemein: Mein Auge sieht mit und ich weiß nicht, ob es mir gefällt, wenn ich zwei Unterschiedliche Monitore vor mir zu stehen habe Problem beim 3D Monitor: Farben/Kontrast sind nicht so gut und die Auflösung beträgt überall 1920x1080, also 16:9, dabei will ich für das Arbeiten eigentlich ein 16:10 haben... Den 3D-Monitor würde ich nur für 2D-Betrieb benutzen, dann dürften die Frames auch genauso konstant bleiben wie momentan (also kein Frame-Verlust durch 3D).

Hatte mal die folgenden Monitore im Blick:
Samsung S24A450BW LED - Bildaufbauzeit (r + f) von 5 ms und sRGB-Farbraum Abdeckung
SyncMaster S24A450MW LED
Mir wurde aber auch der HP ZR24w und der Dell U2410 vorgeschlagen. Nun stellt sich mir die Frage: Kann man TN-Panel bei Farben total vergessen? Wie siehts aus, sind die LED-Monitore "besser" als die "alten" Monitore?

Und da ich mich überhaupt nicht entscheiden kann, was ich machen soll, frage ich mal hier, ob es Vorschläge und Meinungen gibt. Ich würde mich auf rege Teilnahme freuen, damit ich bald meine beiden Monitore bestellen kann

Noch eine Frage nebenbei: Sollte die Interpolation von der Grafikkarte aus (im NVIDIA Treibermenü) gemacht werden oder sollte es der Monitor machen (schneller / besser)?


Danke für alle Antworten im Voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh