2 Monitore ZOTAC GTX 1050ti HDMI DP issue

CptEinhorn

Enthusiast
Moin zusammen,

ich besitze 2 LG UL 650-W Monitore. Einer ist via DP und der andere via HDMI an einer ZOTAC GTX 1050ti angeschlossen. Leider bekomme ich leicht andere Bilder. Hab schon getüftelt. Wenn ich stumpf eine vorgefertigte Einstellung nehme, sehe ich einen Unterschied, deshalb rumgefummelt.

Aaaaber es ist halt nicht das gleiche Bild. Da es die gleichen Monitore sind und ich durch umstecken gesehen habe, dass es nicht an den Kabeln oder den Monitoren liegt, habe ich diesen Thread aufgemacht.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich exakt die gleichen Bilder projizieren kann mit DP und HDMI. Oder führt der Weg nur über ein DP HUB oder eine neue Graka?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau hast du denn umgesteckt? Ist der "Fehler" mitgewandert? Ich habe bei meinen Acer Monitoren festgestellt dass der DP Eingang viel bessere Schwarzwerte liefert. Das Problem konnte ich so lösen dass ich ein DP/HDMI Kabel genommen habe, so dass bei jedem Monitor der gleiche Eingang benutzt wird. Der Ausgang der Grafikkarte war dabei irrellevant.

So ähnlich ist es bei mir auch, aber dann verzichtest du ja auf ein besseres Bild, wenn ich das richtig verstehe?!

DP Graka und HDMI am Monitor oder was meinst du? Oder ist am Monitor der Eingang besser, dh. HDMI an der Graka und DP am Monitor? Geht zweiteres überhaupt?

Meine Graka hat halt nur einen DP Anschluss und da ist das Bild augenscheinlich auch etwas besser.

OK ich hab jetzt mal Google angeschmissen und wie vermutet geht HDMI zu DP gar nicht.

Dh. entweder ein Monitor mit einem schlechteren Bild da via HDMI angeschlossen oder eine neue Graka oder ein DP HUB oder DP auf HDMI (beide mit schlechterem Bild laufen lassen).

Habt ihr noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt die genauen Anforderungen zu hinterfragen (4k120Hz oder so...) aber die Kabel gibt es?!

Nichts desto trotz habe ich noch mal geschaut und bei mir war es der DVI Anschluss am Monitor, welcher das beste Bild gebracht hatte. Dabei war es egal welchen Ausgang am PC ich genommen habe. Also habe ich zwei Kabel DVI-DP und ein Kabel DVI-HDMI. Denn sobald ich einen anderen Eingang (!) am Monitor genommen habe (DVI oder HDMI), war das Bild schlechter.

Daher die Frage: In welcher Konstellation ist das Bild bei dir schlecht? Hast du auch schon mal die Eingänge am Monitor getauscht?

4k 60hz.

Solche Kabel gibt es, aber es geht nicht in die Richtung die du vorschlägst. Es geht DP zu HDMI aber nicht HDMI zu DP.

Meine Graka hat einen DP, einen HDMI und einen DVI Anschluss.

Die Monitore haben nur einen DP und zwei HDMI Anschlüsse.

DVI konnte ich jetzt nicht testen, aber der DP bietet aus meiner Sicht das beste Bild. HDMI ist nicht ganz so kräftig in den Farben und nicht so scharf wie der DP.

Das klingt nach falsch eingestellter HDMI color range, du hast nicht zufällig ne nvidia Karte?
Hier unten rechts, das muss auf "Full" stehen.

@CptEinhorn Ggf hilf dir das auch.

Ich habe eine nvidia Karte und hatte das damals mit meiner 2070 beobachtet. Wie es jetzt mit der aktuellen ist, weiß ich nicht. Allerdings benutze ich für die drei Monitore nvidia Surround und da ist diese Option nicht verfügbar.

Liegt bei mir an den Monitoren. Surface Dock 2 mit zweimal USB C auf HDMI und tada unterschiedliche Bilder.

Was mich wundert, einmal 60 Hz und einmal 30 Hz.

Mit dem eigenen Rechner hab ich jetzt ein annähernd gleiches Bild erzeugt. (DP und HDMI an der 1050 ti).

Danke für die Hilfe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh