2 Netzteile im Gehäuse ?

Major Kottan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
289
Hallo,

Mein Coolermaster CMStacker Gehäuse hat die Möglichkeit 2 Netzteile
zu verbauen.
Ich dachte, der oder die Hauptstromstecker des Netzteils müßten zwingend mit dem Motherboard verbunden sein, damit das Netzteil Strom für andere Komponenten wie Laufwerke, usw. liefert ?
Funktioniert also ein 2. Power Supply wenn ich ja nur eines ans Mainboard anschließen kann ?

Auf der anderen Seite auch externe SCSI Gehäuse versorgen Laufwerke mit Strom und dort gibt's kein Mainboard ?

Bedarf an zusätzlichen Stromsteckern für Laufwerke und wohl auch
an zusätzlicher Leistung hätt ich schon.
Auch ein zweites Netzteil hätt ich .... Nur funktioniert's ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Zubehör vom Stacker ist doch ein Adapter-Kabel für den Betrieb eines zweiten Netzteils dabei.
 
sprichjt pinrzipel nix dagegen, nur musst das nt, welches nit ans mobo angeschlossen ist auf der 3,3volt schiene künstlihc mithilfe einesn entsprechenden wiederstands belasten (*damit die mimallast erfüllt und nicht kaputgeht, joa, nt's haben auch ne mimallast*) und zweite´ns darfst du auf keinen fall das bord und die graka mit 2 verschiedenen nt's anschliessen, weils sonst --> brunzel.
 
amduser schrieb:
sprichjt pinrzipel nix dagegen, nur musst das nt, welches nit ans mobo angeschlossen ist auf der 3,3volt schiene künstlihc mithilfe einesn entsprechenden wiederstands belasten (*damit die mimallast erfüllt und nicht kaputgeht, joa, nt's haben auch ne mimallast*) und zweite´ns darfst du auf keinen fall das bord und die graka mit 2 verschiedenen nt's anschliessen, weils sonst --> brunzel.

Warum sollte das zu problemen führen mit dem board und der graka an 2 verschiedenen netzteilen ? Ich habe es selber seit weit über einem Jahr so laufen und bei mir hat auch nix gebruzelt.
 
versteh ich das jetzt richtig!?
angenommen du hast nen FX55,2x6800 Ultra,Mobo u.s.w
und du willsz das mobo und den CPU vom ersten NT Strom geben und mit den zweiten NT die Grakas und die anderen sachen??
was isn das für Stacker?Pics?
 
ganz simple die haben unterschiedliche spannungeswerte und erdungen (*kann selbst passieren wenn man 2x mal das selbe nt der selben marke hat*). ist gehört schon ne ganze portion glück dazu das sowas verntüftig läuft. normalerwesie endet sowas mti dem tot der graka ;) .
 
Also ich hab nie probleme gehabt, obwohl ich 2 vollkommen verschiedene Nt´s hab und ist auhc nich das erste sys was ich so aufgebaut hab. Und was das jetzt besonders mit der graka zu tun hat weiss ich auch net. Dann wäre der sinn von 2 nt´s ja sinnlos ,denn selbst wenn man nur platten mit dem 2 nt versorgt, besteht ja eine elektrsiche Verbindung per ide kabel zum board was ja von dem anderen nt versorgt wird.
 
dr pepper schrieb:
Und was das jetzt besonders mit der graka zu tun hat weiss ich auch net.

das kommt daher, dass die graka als einziges bauteil, das gleiche 0-potential wie des MB hat (haben sollte).
wenn jetzt aber des 0-pot vom ersten NT am MB anders ist als des vom 2. nt an der graka machts zisch und nix gut...
bei allen andren sachen (flopy, bladden, lüfter, uxw.) is es ja wurst, da die meistens als 0-pot die masse des gehäuses haben, bzw. wirklich 0 volt...

ich hoff dass hilft weiter
 
Moin,

erklaert man mir mal, warum die Netzteile unterschiedliche Potentiale haben sollten? Die Komponenten haben alles das gleiche Potential da sie alle Kontakt zum Gehaeuse haben.

Weiterhin ist das egal, ob die NT´s unterschiedliche Spannungswerte haben, da diese eh nur um 1/10V schwanken. Und das parallelschalten von Spannungsquellen ist praktisch moeglich und wird auch gemacht...

moerph
 
sie haben nicht unterschiedliche potentiale (also nicht wenn sie mitm masse/erde vom gehäuse verbunden sin.) nur soweit ich weiß, is des mb so empfindlich, das hier nciht die erde als 0-pot. genommen wird, sondern dass extra ein 0-pot hat, was dann wie ne eigene leitung im nt behandelt wird, und dann da halt noch erst pot-frei gemacht wird, bevor es an die erde kommt....
so, jetzt kann aber sein, dass des 0-pot vom einen bei 0 v liegt, da es nur an der graka hängt und nirgndwo sonst, und somit ja keine last/strom hat auf der mb schiene. des andre hat aber des mb dran, und ein o-pot auf der mb schiene von (raten wir mal) 0,1 v... da reicht scho aus, um dann andre bauteile kaputt zu machen...
(oder so ähnlich, hatte des nur auch mal woanders gelesen, udn dann so verstanden.. naja is ja egal - ein nt sollte ja graka und mb schaffen, der rest kann ja ans andre)
 
also ich kenne bisher kein (Privat-) System, dass wirklich 2 NT´s braucht!!!
Dies ist nur bei Servern (für den Redundanten Betrieb) empfehlenswert.

Wofür man den 2ten Ausschnitt benützen könnte sieht man unter anderem Hier.
 
Ich kann nur sagen das es bei mir immer funktioniert hat. bei drei system bisher. Und das was powerbar geschrieben hat kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Kann aber auch an mir liegen :)
Ich hatte keine Probleme und was abgeraucht ist auch noch nie.

@marburgh
Wenn du 6 oder noch mehr pallten hast, 10 gehäuselüfter, ein p4 und auch noch ordentlich übertaktest, dann reicht es schnell nicht mehr.
Ich hatte zuerst ein antec tp 550 und ich hatte mit meinem sys so wie es jetzt ist mit einem nt andauernd das problem das der rechner ausging oder neustartete. und ich hab noch nicht mal sli mit 2 ultras oder sowas.
 
dr pepper schrieb:
@marburgh
Wenn du 6 oder noch mehr pallten hast, 10 gehäuselüfter, ein p4 und auch noch ordentlich übertaktest, dann reicht es schnell nicht mehr.
Ich hatte zuerst ein antec tp 550 und ich hatte mit meinem sys so wie es jetzt ist mit einem nt andauernd das problem das der rechner ausging oder neustartete. und ich hab noch nicht mal sli mit 2 ultras oder sowas.

6oder mehr Platten haben meist aber wiederum nur Server, 10 Gehäselüfter, wofür??
 
Moin,

Powerbar, woher sollten denn die unterschiedlichen Potentiale kommen ?
Ich glaube du verwechselst Schutzmasse und Betriebsmasse. Die Netzteile haben wenn sie ueber einen Y-Adapter verbunden sind immer das gleiche Potential, da sie durch den Y-Adapter die gleiche Betriebsmasse haben.

Wenn soetwas nicht gehen wuerde, wie funktionieren denn dann Redundante Netzteile ?

moerph
 
Moin,

Redundante Netzteile sind nichts anderes, als 2 parallelgeschaltete Netzteile.

moerph
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh