2 Netzteile per Masse koppeln --> ??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Ich hab hier mal ne Frage. In der aktuellen PCGH ist beschrieben, wie man mit einem Startknopf 2 gekoppelte Netzteile starten kann. Wenn ich nun an einem Rechner bsp.-weise Windows installieren möchte und ein normales, nicht eingebautes DVD-LW per SATA an den Rechner anschließe und mangels freier Molex-Stecker des eingebauten NTs das DVD an ein separates, noch rumliegendes NT anschließe - funzt das oder isses besser, die 2 Masseleitungen der NTs miteinander zwecks Masseausgleich zu verbinden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das andere Netzteil auch ein PC-NT mit Metallgehäuse ist, sollten die über den Schutzleiteranschluss auf die gleiche Masse gezogen werden. Aber in die selbe Steckdosenleiste einstecken. Anwendung auf eigene Gefahr!

Prinzipiell haste ja recht, aber die Massepotentiale sind doch ein wenig unterschiedlich-daher meine Frage. ;)

Stöpsel das Laufwerk doch einfach an ein anderes Netzteil und starte das Netzteil manuell indem du grün (masse) und schwarz verbindest.

So würde ich das auch machen, aber durch die unterschiedlichen Massepotentiale der NTs kann die Hardware Schaden nehmen. Deshalb möchte ich ja die 2 Masseleitungen der NTs miteinander verbinden. ;)

da weiß ich nun nicht mehr sogut bescheid, als das ich dir da jetzt Tipps gebe, aber soweit ich das weiß, ist einem Netzteil "egal" was dran hängt, solange es nicht zu schwach (neue starten dann ja nichtmal mehr) oder zu stark belastet ist. Wenn du beide Netzteile unabhängig voneinander betreibst, dürfte das aber doch funktionieren? Kann aber natürlich auch sein das ich grad n ordentlichen Denkfehler produzier :p

@chrissi1106
prinzipiell hast du ja recht, aber sie sind ja nicht unabhängig da sie über die Datenleitung verbunden sind.

Bei halbwegs guten Netzteilen sollte das kein Problem sein. Um sicher zu gehen schalte beide Netzteile an(vergiss nicht das eine zu belasten, verbinde sie aber noch nicht über das Laufwerk!) und miss ob zwischen den beiden Netzteilgehäusen ein Strom fließt(eine Spannung wird immer anliegen) wenn kein Strom fließt dann kannst du ganz einfach das CD Laufwerk an das eine Netzteil anstecken und per S Ata mit dem Mainboard verbinden.

mfg, simel

@chrissi1106
prinzipiell hast du ja recht, aber sie sind ja nicht unabhängig da sie über die Datenleitung verbunden sind.

Bei halbwegs guten Netzteilen sollte das kein Problem sein. Um sicher zu gehen schalte beide Netzteile an(vergiss nicht das eine zu belasten, verbinde sie aber noch nicht über das Laufwerk!) und miss ob zwischen den beiden Netzteilgehäusen ein Strom fließt(eine Spannung wird immer anliegen) wenn kein Strom fließt dann kannst du ganz einfach das CD Laufwerk an das eine Netzteil anstecken und per S Ata mit dem Mainboard verbinden.

mfg, simel

Das werd ich mal probieren. DANKE! :wink:

Könnte man auch für besonders hungrige System zwei Netzteile hernehmen, das eine nur fürs MB, das andere für Laufwerke und für die PCIe-Anschlüsse? Oder wäre das problematisch, weil die Graka ja 12V übers MB von NT1 bekommt, und gleichzeitig über den extra Anschluss nochmal 12V von NT2. Weil auch wenn die baugliech wären, wären ja die 12V nur durch Zufall exakt gleich, oder ist das kein Problem?
Weil bei einem NT mit mehreren 12V-Schienen können die sich die exakten Werte auf jeder Schiene ja auch unterscheiden.

Kann man tun. Nur würde ich es anders aufteilen: 1 NT für Board und Peripherie und das zweite Board für die Grakas. Nur müßte man eben die Masseleitungen der NTs zum Potentialausgleich koppeln - hab ich gelesen. Und das war dann auch meine Frage hier, ob das stimmt und das so funzt. :)

Ich hab hier mal ne Frage. In der aktuellen PCGH ist beschrieben, wie man mit einem Startknopf 2 gekoppelte Netzteile starten kann. Wenn ich nun an einem Rechner bsp.-weise Windows installieren möchte und ein normales, nicht eingebautes DVD-LW per SATA an den Rechner anschließe und mangels freier Molex-Stecker des eingebauten NTs das DVD an ein separates, noch rumliegendes NT anschließe - funzt das oder isses besser, die 2 Masseleitungen der NTs miteinander zwecks Masseausgleich zu verbinden?

Wegen eines DVD-Laufwerks ein weiteres Netzteil? Ist wohl ein wenig wie Kanonen auf Spatzen. Bei dem bisschen was ein DVD-LW braucht, kannste doch einfach per Y-Adapter eine vorhandene Leitung erweitern.

Wegen eines DVD-Laufwerks ein weiteres Netzteil? Ist wohl ein wenig wie Kanonen auf Spatzen. Bei dem bisschen was ein DVD-LW braucht, kannste doch einfach per Y-Adapter eine vorhandene Leitung erweitern.

Das hatte sich schon erledigt. Meine Frage war dahingehend gestellt, daß bei dem betreffenden PC keine Leitungen mehr frei waren und (was ausschlaggebend war) das Netzteil nicht mehr zugänglich war. Es ging ja auch nur um ne Windows-Installation. ;)

@Buffo
wenn du voher wie in #7 beschrieben misst ob alles passt, dann ja. 12V Spannungsunterschiede sind relativ egal bei einer Graka da jede Leitung ihre eigenen Spannungswandler hat. Wie du schon geschrieben hast, sind die Spannungen im NT auf den Rails auch unterschiedlich und alles funktioniert problemlos.

mfg, simel
PS: glaube die extrem OC'ler verwenden des öfteren 2 NT's kannst dich ja dort mal umschauen ;)

Also jeweils eine Massenleitung am ATX-Stecker wäre ja schon verbunden zwischen den beiden, du meinst aber die Erdung über das NT-Gehäuse?! Also quasi das Erdungskabel rüber von einem zum anderen legen?

Hi,
lies dir den Post Nr.7 nochmal durch, ich meine das du beide Netzteile einschaltest, misst ob zwischen den Gehäusen ein Strom fließt und wenn das nicht der Fall ist dann kannst du beide Netzteile normal verbauen. Also NT1 z.b. fürs Mainboard+Irgendwas und das andere NT für die Grafikkarten+Irgendwas. Wobei man das "Irgendwas" bei beiden Netzteilen auch weglassen kann wenn du willst ;)
Ein Erdungskabel/Massenleitungen verbinden ist nicht nötig.

mfg, simel

Sämtliche PC-Netzteil liegen mit der sekundären Masse auf Schutzleiterpotential.

Somit Masse=Schutzleiter.

Wenn du jetzt 2 NTs koppelst, sollte man darauf achten, dass diese direkt nebeneinander Stecken. So dass der Weg zwischen den Netzteilen möglichst klein ist. So wird dafür Sorge getragen, dass der Ausgleichsstrom, zum größten Teil, über den Schutzleiter von NT1 zu NT2 fließt und nicht über die Masseverbindungen auf der Sekundärseite.
(Wenn die Teile nich so oder so übers Gehäuse direkt verbinden sind, was fast immer der Fall sein dürfte.)

Problem wäre es, wenn man 2 Netzteil verbindet, wo etliche Meter zwischen den Netzteilen liegen, bezogen auf den Schutzleiter. Denn dann würde die auftretenden Potentialunterschiede zwangsläufig über den Masseleiter gehen und nicht mehr, zu großen Teilen, über den Schutzleiter.

Merke, Massen kann man verbinden, wenn sie denn kurz verbunden sind.

Problem gibt es bei der Parallelschaltung der +X Volt. Das geht zwar theoretisch, ist aber nur unter bestimmten Gesichtspunkten. Daher gilt hier als Faustformel, NICHT parallel schalten.

Was aber geht, wenn man einzelne Komponenten aus verschiedenen Netzteilen versorgt.
zB
1NT fürs MB
1NT für GPU1
1NT für GPU2

Was man nicht machen sollte.
1NT fürs MB
2NTs für GPU1

Wenn du also ein Laufwerk extern versorgen willst, dann ist das garkein Thema.

EDIT:
@Simel
Es kann schon Sinn machen, die Masse/Schutzleiter direkt zu verbinden. Aber das dürfte bei normalen Usern nicht der Fall sein. Da müßte man dann außerdem zu Querschnitten greifen, die man nicht mehr bei OBI kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke das hab ich soweit verstanden, was mache ich aber @Simel, wenn zwischen den beiden Gehäusen doch ein Strom fließt?

Ok, ich denke das hab ich soweit verstanden, was mache ich aber @Simel, wenn zwischen den beiden Gehäusen doch ein Strom fließt?

Dann solltest du deine Elektrik überprüfen lassen. Wenn die Gehäuse nicht etliche Meter auseinander liegen, hast du keinen Potentialunterschied auf den Gehäusen und somit auch keinen Strom.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh