2 Netzwerke 1 Router 1 Switch

SicX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
52
Hey,

Folgendes Szenario,

Ich habe ne Fritzbox 7490 + einen Managebaren HP Aruba Switch.

Jetzt möchte ich folgendes erreichen.

Heizung 192.168.250.XXX

Licht 192.168.150.XXX

Netzwerk 192.168.50.XXX


Kann ich die untereinander verbinden, dass jedes dieser Geräte miteinander kommunizieren kann und auch alle von extern erreichbar sind?

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen der 5000 managebaren HP Arubas hast du denn?
Was bezweckst du denn mit den ganzen IP Ranges? Wenn eh alle miteinander quatschen sollen, macht ne L3 Trennung nur bedingt Sinn. Zum miteinander kommunizieren packst du die am besten in ein gemeinsames L2 Netz.
 
Kann ich die untereinander verbinden, dass jedes dieser Geräte miteinander kommunizieren kann
Ja, das ginge, indem Du VLANs und Inter-VLAN-Routing auf dem Switch einrichtest.

und auch alle von extern erreichbar sind?
Das geht mit dem, was Du aktuell hast, nicht, da die Fritzbox keine VLANs kann.

Was bezweckst du denn mit den ganzen IP Ranges? Wenn eh alle miteinander quatschen sollen, macht ne L3 Trennung nur bedingt Sinn. Zum miteinander kommunizieren packst du die am besten in ein gemeinsames L2 Netz.
Immerhin sind das dann drei Broadcast-Domains, so dass über ein Inter-VLAN-Routing im Switch ein Broadcast-Sturm in einem Subnetz/VLAN nicht die anderen Subnetze/VLANs stört. Das ist jedoch für die meisten Heimanwender relativ uninteressant, vor allen Dingen wenn es sich um so ein kleines Netzwerk mit einem Router und einem Switch dreht.

Deswegen sehe auch ich den Sinn in dieser Konfiguration nicht. Wenn es eine richtige Firewall gäbe, die die Subnetze voneinander trennt und nur bestimmte Dienste/Ports durchlässt, würde ich das noch verstehen, aber wenn alle drei Subnetze ohne Einschränkungen untereinander kommunizieren sollen, ist nur die Fehlersuche aufwändiger.
 
Dem TE fehlen massiv Grundlagen.
Ich wuerde vorschlagen er hakt das Thema einfach ab und kickt alles in ein Netz. Schont die Nerven!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh