[Kaufberatung] 2 neue Lüfter für Mugen 2

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 103208
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 103208

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe noch den alten Mugen 2 (rev. A). Ich habe zur Zeit einen Q9650 bei 4GHz am laufen. Die vCore liegt bei 1,216-1,23x im Load (LinX). Ich komme leider mit dem Mugen an die 68-70°C Grenze. Das ist mir deutlich zuviel. Im Moment ist ein NB XL2 drauf montiert. Aber da dieser einen eher niedrigen statischen Druck hat wird dieser evtl. zu schwach sein?
Ich habe dann auf anraten (bevor ich gleich einen neuen Lüfter hole) den Originalen Lüfter und den NB XL2 montiert.
Temps sind 2°C gefallen. Aber der Originale Lüfter ist mir deutlich zu laut. Deshalb benötige ich eine Kaufentscheidung für Lüfter. Ich dneke vllt. bekomme ich auch eine Temperaturverbesserung nur mit Lüftern hin ohne gleich 70€ für nen neuen Kühler zu zahlen.

In meinem K62 sind ausschließlich NB der X-Reihe verbaut. Diese sind schön leise und die Optik harmoniert mit schwarz sehr gut. Nur suche ich jetzt 2 Lüfter die dann auch mit den Noiseblocker Lüftern harmonieren. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der XL2 wahrscheinlich zu schwach ist für den Mugen trotz der 1500upm:confused:

Ich habe folgende Lüfter mal ins Auge gefasst (ohne genaueres Modell):

- Noiseblocker BlackSilent
- Be Quiet! Lüfter Silent Wings
- (Enermax CLuster)

Der Enermax Cluster wird wahrscheinlich nicht so ganz passen, da er ja weiss ist.

Ist so eine Montage eigentlich sinnvoll?

Oder stören sich der 12er und der 14er Lüfter gegenseitig im Luftstrom? Die Lüfter sind ca 2cm auseinander.

Was meint Ihr, was für Lüfter sollte ich mir holen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scythe Gentle Typhoon ap14 (1450rpm) oder ap15 (1850rpm)
sind die Lüfter mit dem größten statischen Druck im Verhältnis zur Lautstärke

Also 28db sind mir bisschen zuviel. Und leider würde das grau auch nicht so ganz passen. Aber danke für den Tipp.
Sonst weiß keiner was?

Der 1450er GT ist leiser als der XL2 und bringt dir vermutlich bessere Temps

Aber gut, ich glaube nicht, dass es sonst wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt, die Temperatur zu senken bei gleicher Lautstärke, weder der Black Silent Pro pl2 oder der Silent Wings USC oder auch der Multiframe S2 werden dir spürbar bessere Temps bringen, die sind höchstens eine Spur leiser....

Zuletzt bearbeitet:
Mh ok. Dann mach ich es so, dass ich jetzt die Daten entscheiden lasse und mir zwei hole als 3pin Lüfter. Werde dann nochmals die WLP wechseln (schon wieder :/ ) und dann schauen. Wird das nichts muss sehr wahrscheinlich der super Mega her. Lüfter hätte ich ja dann dafür. Oder sollte ich einen PWM und einen 3pin holen?

Wenn sollten die Lüfter schon mit der selben rpm drehen, denke ich mal. Falls der vordere schneller ist als der hintere, staut sich wohl die Luft und du erreichst eher den gegenteiligen Effekt ;).

Deshalb würde ich die Lüfter nicht mischen, sondern 2 gleiche nehmen, also genau dasselbe Modell.

Übrigens irgendwelche Wunder bezüglich den Temperaturen würde ich keinesfalls erwarten ;). (hat ja Elohimovitch schon gesagt)

Ich hab auch mal den Test gemacht ob zwei Lüfter beim Mugen 2 was bringen. Das Ergebnis war das es um 3° Kühler wahr aber denke mal das liegt in der Messtoleranz.
Getestet mit zwei S-FLEX 1200RPM.

Also dann such ich mir 2 3Pin Lüfter raus. Verschwendung ist es ja nichn evtl. neuen Kühler auch benutzen. 3° wären ja schonmal was :d
Ich werd dann die WLP auch mal wieder:rolleyes: erneuern. Sicher ist sicher. Werd jetzt mal die PK1 probieren. Gelid Extreme und MX2 hab ich ja schon durch :fresse2:

von den 3 genannten liefert die Extreme die besten Temps ;)

I know :) Die war zumindest bei mir 3°C kühler wie die MX2. Nur das auftragen ist ätzend :/ .... naja zumindest mit der Scheckkartentechnik

Würde denn der USC mit knapp 85m³/h ausreichen (zweimal). Ich denke das ist wahrscheinlich zu wneig Fördervolumen oder?

http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-USC-120mm::12870.html

Es ist echt schwer nen Lüfter bis 15€ zu finden der leiser als die Scythe GT's ist und trotzdem gut Luft schaufelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir nun zwei MF12S3 HS gekauft. 30e für zwei Lüfter ist schon heftig, aber ich denke die werde ich eine lange zeit haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh