2 Nutzer 1 Rechner

ROB87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
1.034
Hi an alle,

Zuerstmal meine "neue" Hardware:

CPU: I7-5820K
RAM: 32GB QUAD
SSD: 512GB PCIe
SSHD: 1TB 2,5"
Graka: GTX 960 2GB
1 Monitor FullHD


Was will ich damit tun?

Ich hätte gerne das ich 2 "Desktops" Paralelle / Gleichzeitig laufen lassen kann.

Einer für mich zum spielen via Steam-Stream und einem für meine Frau zum surfen und Filme schauen.
Das große Problem ist das beim Streaming auch am Spiele Server das Spiel angezeigt wird. Somit wäre der Desktop nicht für Inet und CO benutzbar.

Jetzt ist natürlich meine frage wie kann man da rangehen?

Theoretisch Stelle ich mir das so vor:
Ich schalte den PC ein und er fragt mich Maschine 1(Office) oder Maschine 2(GAMES).
Gut das wäre ja noch über 2 Windows machbar.

Jetzt würde ich aber auch gerne den PC via WOL Starten und dann über RDP auf die (Game) Maschine zugreifen können bzw. über Steam-Stream.
Wenn die Frau dann 10 min. Später an den PC Möchte soll Sie "nur" Klick-Passwort-Klick machen müssen um dann den Office Desktop zu sehen.

Oder stelle ich mich nur zu Kompliziert an und man kann durch einfache Tricks 2-Sessions "aufmachen"?

Danke für eure Anregungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du doppelte Peripherie haben oder auch nur einen Monitor Tastatur und Maus ?

Linus Tech Tips haben sowas mal mit LimeTech gemacht. Dort war jedoch die Peripherie für jeden User vorhanden.
Auf dein System übertragen würde das bedeuten du könntest den PC starten und er wäre automatisch für das Streaming bereit jedoch würde der "Office" Teil vermutlich mitlaufen (kannst du aber über das Netzwerk auch alles steuern).
Die Frage ist wie sich das System verhält wenn du selber mal am Rechner direkt spielen willst. So wie ich das verstanden habe ordnet man mit der Software jedem Output eines der Virtuellen Systeme zu. Ob das on the fly geht weiß ich jedoch nicht da selber nicht getestet und wenn nicht müsstest du vermutlich jedes mal vorm starten auswählen das dann z.b. das Gaming System auf dem Monitor angezeigt werden soll was ja recht unpraktisch wäre.
Denkbar wäre es aber das du LimeTech mit einem Monitor mit 2 Eingängen (HDMI und DP z.b.) kombinierst wo du dann zwischen den 2 Virtuellen Systemen umschalten kannst. Da du keine Onboard GPU hast müsstest du vermutlich noch eine kleine 30€ Karte dafür rein klemmen. Dazu dann einen USB Switch mit dem du zwischen den zwei Virtuellen Maschinen hin und her springen kannst und es müsste klappen.

Wenn du aber generell 2 mal die Peripherie hast dann ist es natürlich egal.

Edit:
Softexpand scheint sowas auch zu können. Kannst mal eines von den beiden testen. ich vermute aber mal das meine Überlegung auf beide zutrifft.

Hier mal der Link zu Linus: https://www.youtube.com/watch?v=LuJYMCbIbPk
Die haben das auch mal mit 7 Leuten gemacht und am Ende sogar mit 10 aber das ist dann doch etwas Overkill ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

jaaa das sind schonmal sehr gute Vorschläge. Und die Anstöße haben meinen Ansatz ein wenig verändert. Das Problem ist jetzt wenn ich den Rechner via Wake on Lan Starte woher weiß er welche VM er Starten soll? Und zusätzlich wenn die Frau den Bildschirm einschaltet wie kann sie dann die 2.VM hochfahren, da der PC ja schon läuft.

Also wäre ein Multi- User Windows hier die Lösung also quasi PC hochfahren und dann kommt (entweder über RDP oder halt Lokal am Monitor) die Accountabfrage. Und wenn sich Office einloggt dann kommt halt der Office Desktop und wenn sich Gamer einloggt dann komm halt der Gaming Desktop.

Und wenn Gaming über RDP eingeloggt ist und gerade Spiele Streamt kann Frau den Lokalen Bildschirm anmachen und sich unter Office einloggen.

Irgendwo habe ich sowas schonmal gelesen.

Zu den Fragen:

Maus + Tasta + Moni ist nur einmal da. Die 2. Session soll ja im Hintergrund laufen und die Befehle von Steam inHome verarbeiten.

Naja da komm ich dann übernächste Woche zum testen zu :d
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du dir halt deine eigenen Skripte schreiben. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du soviel einsparst (1 PC), dass die 2W, die die VM im Leerlauf zieht, auch egal sind.

Das Problem mit den beiden Sessions im allgemeinen ist, dass du zwar die DLLs irgendwie patchen kannst, und sich dann auch 2 Leute anmelden können, Windows aber noch lange nicht 2 grafische Shells auf einer GPU starten wird!

Die einzigen sinnvollen Varianten werden dann sein, dass du a) ein Hostlinux-installierst, 2 Grafikkarten in deinen PC reinpackst und dann 2 VMs darauf laufen lässt oder b) irgendwie eine der prop. Multiuser-Lösungen für Windows, die tlw. ja auch Gaming anpreisen, nutzt oder c) eine VM auf den Monitor packst, Tastatur durchreichst und die irgendwie unter dem Game-User laufen lässt. Schaut man mal, wieviel ein kleiner PC kostet und welche Probleme/Kosten b) und c) mitbringen, bleibt nur noch a) übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mein Erfahrungsdefizit ist halt wie das umschalten funktionieren kann?
Ich will Am Monitor Gaming oder Office Machen können. Oder über Streaming Gaming und Office Vorort.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müsste ich den Monitor und die Maus+Tastatur Hardwaretechnisch umschalten bei 2 VM Betrieb richtig?

Grüße und danke ROB
 
Hi,

Mein Erfahrungsdefizit ist halt wie das umschalten funktionieren kann?
Ich will Am Monitor Gaming oder Office Machen können. Oder über Streaming Gaming und Office Vorort.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, müsste ich den Monitor und die Maus+Tastatur Hardwaretechnisch umschalten bei 2 VM Betrieb richtig?

Grüße und danke ROB

Dann brauchst du eine Virtualisierungslösung mit Software KVM Swtich und 2 Windows Lizenzen.

Des DLL Patchen am Windows verstößt gegen Windows Lizenzvereinbarung. Damit mehrere User gleichzeitig an einem Windows PC arbeiten können brauchst eine teure Serverlizenz. Nur laufen am ServerOS viele Spiele und Programme nicht.
 
also theoretisch kann man den Monitor ja auch problemlos per Software umschalten (so einfach ist das aber leider mangels frei verfügbarer Bibliotheken nicht), genauso wie du die Tastatur von der einen zur anderen VM durchreichen kannst.
Zweiteres wäre recht problemlos möglich, indem du z.B. einen libvirt-Hook erstellst, der die Tastatur+Maus aus der einen VM rausnimmt und dann bei der anderen reinpackt (und beim Runterfahren wieder v.v.) (kann man natürlich auch in sein eigenes qemu-Skript packen). Praktisch könnte man, wenn du auf extra Hardware verzichten willst, dann auch auf der Gaming-VM ein Skript erstellen, das per SSH(+sudo !) die Office-VM hochfährt (und eben den Bildschirm umschaltet, da ich bisher kein (fertiges) Programm gesehen habe, das via DCC auch eine nicht aktive Anzeige schalten kann (geben tut's das sicher irgendwie)).

Wenn du das allerding bisher noch nie gemacht hast, würde ich mir einfach einen KVM-Switch kaufen und die beiden VMs bei Systemstart starten, für Office sollte ja ein Kern+HT des i7-5820K reichen :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht günstiger einen Kleinst-PC wie einen INTEL ComputeStick oder dergleichen anzuschaffen? kostet auch in den Regionen der Tools und solltest du nicht gerade zocken ist das Ding deutlich sparsamer, Daten kann man ja auf ein NAS auslagern

wobei, Win 10 kann ja mehrere Desktops darstellen, kann sowas wie der Streamingmodus von Steam da nicht im Hintergrund laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh