2 Nutzer 2 Bildschirme

zakuma

Enthusiast
Hallo,

da mein erstes Problem gelöst wurde mit der Windows Installation besteht nun ein neues erstmal folgendes zum System:

Intel i3 4130
8GB RAM
ASRock H87 Pro 4
DVD Laufwerk
Windows 7 Home Premium x64

Und zwar habe ich darauf Windows Installiert und dann im VMWare Player den alten XP Rechner Virtualisiert, klappt auch super.
Jetzt sagt mir mein bekannter für den ich das alles mache er möchte mit 2 Personen an 2 Bildschirmen und 1x in der VM und einmal normal parallel und Zeitgleich Arbeiten, mit zwei Tastatur Maus Kombinationen.
Gibt es da eine Softwarelösung oder muss ich ihm da absagen?
Ich habe der VM 1Kern vom i3 zugewiesen und etwa 2GB RAM es werden einige DOS Programme genutzt und Excel/Word sollte ich besser mehr zuweisen? Wird das "echte" Windows dann spürbar langsamer?

Hoffe man kann mein Textwirrwarr verstehen ^^

Grüße
Zakuma

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nicht.
Windows ist ein Einzelplatz/Einzelbenutzerbetriebssystem.

So etwas ginge nur mit Windows Server mit Terminalserver-Rolle.

Geht nicht.

So etwas ginge nur mit Windows Server mit Terminalserver-Rolle.

Das gewollte kann sogar der Terminal Server nicht.

zum Thema: Kannst du mal versuchen 2 Mäuse und 2 Tastaturen am PC anzuschliesen. Evtl taucht dann im VMWARE die Möglichkeit auf die zweitgeräte in die VM direkt einzubinden. Sollten aber nicht die VMware tools in der VM installiert sein.

Geht nicht.

grundsätzlich richtig. Aber in Verbindung mit einer VM und somit einer zweiten Instanz eines Betriebssystems dennoch denkbar.
Man könnte nämlich grundsätzlich der viruellen Maschine einfach die zweite Maus/Tastatur einfach durchreichen. Oder alternativ den ganzen Controller (idR wohl USB) an die VM reichen. Dann hätte der Host in der Zeit keinen Zugriff mehr auf die Geräte und die VM hätte allein Zugriff auf diese Maus/Tastatur Kombi. Somit wäre das gleichzeitige Bedienen zumindest potentiell machbar.

Hi

Ich hatte im Jahr 2010 mal solche Versuche angestellt, als ich meinen ersten i7 gekauft hatte. Das mit den VM's mit durchgereichter Tastatur/Maus hat schon damals ohne Probleme geklappt.

Etwas kniffliger war zwei User gleichzeitig an einem Windows anzumelden, da ich beide Benutzer spielen lassen wollte, was in VM's nicht möglich war, bzw. ist. Da gabs eine Software, allerdings setzte die eine zweite GPU voraus. Weiss leider nicht mehr, wie die geheissen hat. Da sind dann 2 Benutzer am selben Windows zur selben Zeit angemeldet. Beide Benutzer haben eigene Tastaturen/Mäuse/Bildschirme. Nach googeln kam ich auf SoftXpand, das scheint auch was in die Richtung zu sein.

Egal ob per VM oder am Blech, ich halte beides für eine Frickellösung. Zum testen ganz lustig, zum daran arbeiten bestimmt nicht. Daher Nerven schonen, und einen zweiten Rechner zulegen.

2 GByte für ne XP VM's reicht locker, viel mehr wie 3 GByte wirst Du wahrscheinlich gar nicht nutzen können, da es sich höchst wahrscheinlich um die 32 Bit Version handelt.

Danke für die Antworten, sind vom VMware Player auf VMware Workstation umgestiegen, da diese mehr Möglichkeiten bietet der individuellen Konfiguration. Erst ein mal eine Testversion 30 Tage, aber sieht danach aus als ob diese gekauft wird, weiß einer ob man nur einmal eine Lizenz kaufen muss oder ist die Lizenz Zeit begrenzt weil da steht auf der Seite was von 30 Tagen das hat mich verwirrt.

Test sind 30 Tage, mit Lizenz natürlich unbegegrenzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh