2 oder 4 Gb Ram

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Bertreibe einen Ahlon X2 bei 250 Mhz FSB mit 2 Gb Samsung UCCCs eins zu eins.

Jetzt habe ich gerade beim aufräumen noch mal 2 Gb Speicher von Kingston gefunden.

Hmm ich dachte mir etwas mehr Ram kann nicht schaden, nurzte Vista HP 32 bit.

Ist es nun sinnvoller 4 Gb Ram bei 200 Mhz zu betreiben, also mit Ramteiler, oder bei 2 Gb Ram zu bleiben die den FSB 1:1 mitmachen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so gesehen wird es mit den 4gb etwas lahmer, aber du kannst größere Datenmengen durchfließen lassen, kommt auf deine Arbeitsweise an...

Also ich bin neu hier und muss sagen, schön habt ihr es hier, ich wollte nich einen unnötigen Thread eröffnen, meine Frage zielt auf etwas ähnliches ab.
Ich habe in letzter Zeit etwas mit XP und Vista experimentiert insbesondere die Unterschiede 32 und 64 bit ultimate Vista.
Ich hatte bis vor nem Monat 2x1 GB Kingston verbaut und da Ram ja nix mehr kostet hab ich mir noch 2x1 GB dazugekauft, denn Vista liebt ja RAM^^...
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Bei Vista gibts ja den lustigen Leistungsindex und bei 32 bit habe ich z.B. Ramindex (mit 2GB im Dual channel betrieb) 5.0. Wenn ich dann auf 4GB (auch Dual) gehe nur noch 4.8.. Liegt es daran, dass nur 3.4GB addressiert werden und somit der dual channel betrieb nur teilweise funktioniert?
Ich hab dann mal die 64 bit Version von ultimate installiert und siehe da, index wieder 5.0 bei 4GB im dual channel betrieb.
Was mich an der ganzen Sache nervt, ich hätte Vista Ultimatex64 auch drauf gelassen, sieht schön aus, jedoch die unsagbaren soundprobleme wie z.B. Krachen, Sprünge etc. zwangen mich praktisch dazu wieder auf xp umzusteigen.
Hab aber nur die 32bit XP Pro und müsste erst die 64bit saugen. Würdet ihr mir den wechsel auf 64bit XP empfehlen oder täusche ich mich mit dem Ramproblem und es liegt nur an Vista? (ja ich weiß 4GB Ram bei XP ist unnötig, aber jetzt hab ich sie und die bleiben drinn^^). Nebenbei, mein Key für XP geht auch für die 64bit version? ich denke mal schon, aber man weiß ja nie bei M$ ;).

Zu meinem System:
AMD Opteron 185(2x2,6 GHz @ 3GHz - Sockel 939)
MSI K8N Neo4-F 3.0(nForce4 ultra Chipsatz, ich weiß uralt aber außreichend)
2x1 GB Kingston (DDR 400, es gilt die gleiche Bemerkung wie zum Board)
2x1 GB PNY (DDR 400)
PNY GeForce 9800 GTX+
Soundblaster Audigy 4
Bequiet Straight Power E6 500Watt
160 GB Samsung SATA II
1 TB Samsung SATA II
LG DVD Leser
LG DVD Brenner
26" FuSi-Flat (Amilo SL 3260W)
Samsung ML-1640 Laserprinter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :wink:,

@32bit XP key für 64-bit xp:
Funktioniert bei Windows XP soviel ich weiß nicht. Erst bei Vista geht der 32-bit Key auch für die 64-Bit Version.

@Soundproblem:
Hast du wohl den richtigen Treiber für Vista 64-bit installiert gehabt (http://www.winhelpline.info/forum/t...ista-treiber-2-12-0002-fuer-32-und-64bit.html).

@Allgemein:
Also bei XP würde ich bei 32-bit bleiben und erst ab Vista auf 64-Bit umsteigen. Und da du ja auch nur den 32-bit Key hast, glaub ich kaum, dass du extra für die 64-bit Version Geld ausgeben willst.

Mein Vorschlag wäre, nochmal die 64-bit Vista Edition als Zweitbetriebssystem zu installieren bis das Soundproblem (mit ein bisschen probieren und googln) behoben ist und dann bei Vista bleiben, außer Dir gefällt Vista überhaupt nicht. Dann kannst du eventuell die 64-bit Edition von XP in Betracht ziehen falls du die kompletten 4GB RAM nützen willst.

Aber mal eine andere Frage: Für was benützt du überhaupt deinen PC (spielen, office, bildbearbeitung, ...)?

mfg

Das mit dem Sound hatte mich schon ziemlich zur Weißglut gebracht, hatte diesen Treiber auch ausprobiert. Selbe sch****! Dann hab ich mal die Karte rausgenommen und onbord getestet, Ergebnis-besser, im idle-Betrieb i.O., jedoch bei Netzwerkauslastung in Verbindung mit Festplattennutzung auch das selbe Problem, was mich zur Überlegung bringt das wohl der Chipsatz des Boards Schuld sein sollte.
Aber warum? Als Vista rauskam war nForce 4 aktuell und audigy 4 auch....hab da auch mal nen Bericht bzw. ne Stellungnahme von M$ gelesen indem irgendwie gesagt wird das es wohl normal sei mit den Soundproblemen....aber ich versteh das nicht, bei XP kann ich gleichzeitig alle Platten defragmentieren einen Stream schauen ne DVD brennen, und noch Skype, ICQ etc. offen haben und alles läuft erstklassich.

Nun ja, ich werd mir sicherlich nicht für ein OS ein neues System zulegen, von meinem alten wäre ja nur die GraKa noch zu gebrauchen und da ich keinen Misst kaufe sind das bestimmt wieder um die 500Euronen und die hab ich im Moment nicht. Außerdem läuft mein PC ganz gut, konnte GTA4 wenn auch mit mäßigen Einstellungen auf 1920x1200 durchzocken(wenn man von durchzocken sprechen kann....es hört ja nich auf).
Also ich finde Vista sehr nice, hatte überhaupt erst angefangen weil mein Dad meiner Mom nen Laptop zu Weihnachten geschenkt hat auf dem Vista x64 mit 4Gb Ram Vorinstalliert war und da meine Eltern eher PC-boons sind und Vista kleine Unterschiede aufweist, was z.B. das Dateisystem angeht wollte ich falls Fragen kommen immer tel. Support geben können....jaja, was tut man nicht alles für die Familie....
Beim Einrichten des Laptops ist mir auch aufgefallen, das selbst da (isn HP Laptop ca. 1000Euro) wenn man direkt nach dem booten Winamp oder Internetradio anschmeißt leichtes knacken zu hören ist, jedoch verschwinden die Probleme nach kurzer Zeit und es läuft alles bestens.

Ich nutze meinen PC eigentlich für alles aber Bildbearbeitung mache ich keine. Ist wenn man so will ein Spiele und Multimedia-PC...ich hab nen 26" Monitor und nutz das Teil auch noch zum Filme kucken etc.. Und Du kannst Dir vorstellen das es mich ankotzt nen Film zu schauen und dermaßen Soundprobleme zu haben....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum :wink:,

@32bit XP key für 64-bit xp:
Funktioniert bei Windows XP soviel ich weiß nicht. Erst bei Vista geht der 32-bit Key auch für die 64-Bit Version.

Das meinst du jetzt nicht ernst oder? gibt es dazu eine Quelle? glaube das nicht!

ja, bei Vista gehts auch. Habs ja selbst getestet!

P.S. und da ich ne gültige Vista ultimate Lizens besitze und auch eine XP PRO wärs schon geil alles auszuschöpfen, denn wozu aufrüsten wenn jetzt noch nich mal alles genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch einer ne Idee, oder sollte ich doch besser meinen eigenen Thread öffnen um mehr Publikum zu haben? Ich meine, mir ist es eigentlich wurscht, da alles läuft etc. aber ihr kennt das bestimmt wenn man Gewissheit haben möchte. ^^ Naja nix für ungut

Ein Gedanke wäre auch noch, ich hatte mal das DFI Lanparty mit nForce 4 ultra Chipsatz, viell. ist dieses ultra ja der Schlüssel o.0 ... weiß einer wie da die Unterschiede sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze auch Vista mit einem "uralt" PC auf dem eben erwähnten DFI LanParty nForce 4 Ulta-D und habe keinerlei Probleme. Weder unter 32- noch unter 64bit. Einziges Problem unter 64bit ist (bzw. war, schon länger her dass ich es getestet habe) dass mein Winamp nicht ordentlich lief. Vielleicht ist das aber auch Vergangenheit.

Und Soundprobleme hatte ich nie, weder mit dem Realtek-Onboardsound, noch mit einer Audigy 2 ZS (okay doofe Treiber damals) oder eine Creative X-Fi.

Ich hab grad mal nachgeschaut, der Unterschied liegt eigentlich nur im SATAII...nForce 4 = 1.5Gb/s bzw. ultra = 3Gb/s...was bei meinem Board durch Unterschiedliche FArben der Stecker zu sehen ist (orange=1,5 und lila = 3) und ich habe auch den ultra bzw. die lilalen Stecker, somit fällt das auch flach, verflixt :/ ich muss wohl mit XP leben....

Jetzt wo du es erwähnst....ich dachte meine Audigy 2 ZS ist kaputt weil die immer am knacksen war im HTPC. Da ist ein uraltes Nforce 4 Board drin und Vista x64 drauf. Der onboard Sound funkioniert aber auch da problemlos.

Wie wär's damit: Einfach Vista in 32 bit verwenden und auf die paar Mb Ram verzichten?

Vista 32 bit und 64 machen keinen Unterschied beim Sound...immer scheiße mit der Audigy 4, onbord gehts im idle aber unter Last auch dieselbe kacke.

Zudem muss ich sagen das ich 3 Wochen Urlaub hatte und meine Kiste ca. 8-12 mal neu aufgesetzt hab....ich könnt Vista und XP mittlerweile auf Suaheli ohne Probleme installieren -.-
Du kannst verstehen das ich gerade etwas genervt bin vom neu aufsetzen und heute war auch wieder mein erster Arbeitstag und die Woche mach ich garnix mit dem Ding!
Gestern Fallout3 installiet....geiles Spiel...läuft super.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst 64bit um die 4GB unter Vista richtig zu nutzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Vista mit 4GB im DC viel besser läuft.
Bei mir ist schon fast 1GB n nur durch Vista weg.*heul*

Das hab ich auch gemerkt....wie gesagt, wenn diese Probleme mit dem Sound nicht wären, hätte ich mich in ultimatex64 verliebt....super feetch ist echt nice....nach ein paar Tagen hatten die gängigen Programme kaum noch Ladezeiten.

Ich hab auch mal ne mail an den Creative Support gesendet, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ******,

es gibt keine allgemeinen Probleme mit der Karte unter Vista. Können Sie mit weniger als 4Gb Ram testen?

Versuchen Sie bitte die Treiber der Karte mit der folgenden Spezialmethode zu reinstallieren. Gehen Sie sicher, dass Sie während der Installation keine Programme im Hintergrund laufen haben, da z.B.
Antiviren- und Firewallsoftware sowie CPU-Überwachungsprogramme aber auch einfachere Anwendungen mit dem Installationsprozess interferieren könnten.

1) Laden Sie den aktuellen Treiber für Ihr Betriebssystem herunter.
http://de.europe.creative.com/suppo...ct_Name=Audigy+4&filetype=1&OSName=Windows+XP
(Bitte beachten Sie daß der Treiber mit XP und Vista kompatibel ist)
2) Entpacken Sie das Treiberpaket mithilfe eines Packprogrammes (z.B.
Winzip oder WinRAR).
3) Führen Sie Drivers\Setup.exe vom entpackten Ordner aus.
4) Wählen Sie "Driver Uninstallation" sowie "Delete all shared Creative audio driver files" und bestätigen Sie mit "OK".
5) Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu.
6) Führen Sie Drivers\setup.exe aus um den Treiber wieder zu installieren.

Die Verwendung von mehreren Soundkarten in einem System kann unter Umständen zu Konflikten führen:
- Bitte gehen Sie sicher, dass Sie Ihre OnBoard-Soundkare im BIOS deaktiviert haben und diese nicht mehr im Windows Geräte-Manager unter
"Audio- Video und Gamecontroller"aufgelistet ist (bei manchen Systemen ist es nicht möglich die OnBoard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren - in einem solchen Fall deaktivieren Sie die Karte bitte nur im Windows Geräte-Manager). Bitte deinstallieren Sie auch die Treiber und die Software die zu Ihrer OnBoard-Soundkarte gehören.
- Falls Sie noch weitere PCI-Soundkarten in Ihrem System haben, dann entfernen Sie diese bitte aus dem System und deinstallieren Sie zugehörige Software und Treiber.

Lesen Sie diesen Artikel um den Klang zu optimieren:
http://de.europe.creative.com/support/kb/article.asp?l=3&sid=46913
(Generelles Troubleshooting und BIOS Einstellungen gelten auch für Vista. Die Anweisungen für die Veränderung des Übertragungsmodus des Laufwerks ist fast identisch unter XP und Vista. Um die Hardwarebeschleunigung zu verändern klicken Sie rechts auf den Desktop, wählen Sie Personalisieren->Eigenschaften von
Anzeige->Erweitert->Troubleshoot (Fehlerbehebung). Wenn Sie einen
Mehrkernprozessor haben sollten Sie ACPI nicht deaktivieren.)

Bitte fügen Sie Ihrer Antwort immer den vorangegangenen Schriftverkehr bei. So können wir den Vorgang besser nachvollziehen und die Bearbeitungszeit verkürzen.

Mit freundlichen Grüssen

S*** H***
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe

Der Artikel um den Klang zu optimieren ist recht interessant, jedoch wird da z.T. verlangt mein SYS auszubremsen (Hardwarebeschleunigung GraKA z.B.) was haltet ihr von dem Artikel? Ich werde mich am Wochenende noch einmal! dazu aufrappeln und mein System neu aufsetzen....Vitsa ultimatex64 und wehe es läuft nicht, dann steht hier ne Lizens zum Verkauf, das sag ich euch^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das finde ich echt komisch, unter 32 bit nie Probleme gehabt, unter 64 bit nur mit dem uralten Mainboard, da aber auch nur mit der Audigy 2.

Vielleicht kannst du das Mainboard mal wechseln? Wenn du noch ein anderes mit nForce 4 hast geht's ja sogar ohne Reinstall von Windows.

Vielleicht kannst du das Mainboard mal wechseln? Wenn du noch ein anderes mit nForce 4 hast geht's ja sogar ohne Reinstall von Windows.

nee, hab keins mehr, außerdem hab ich 2 Stunden meine KAbel im PC sortiert letztens und hab nicht vor ein anderes Board einzubauen

SO!

Ich habs gewagt und nochmal mein SYS neu aufgesetzt....ultimatex64 und ratet mal......

ES GEHT!!!!

Ich hab ein bissl. an den Bios Einstellungen, speziell IRQ Zuweisungen herumgespielt und den creative treiber so ziemlich als erstes installoiert und siehe da, bis jetzt läufts super, kann alles mögliche gleichzeitig laufen lassen und habe keine Probleme mehr mit dem Sound.

Ich werd jetzt etwas vorsichtiger sein was treiberupdate über windows update angeht aber ansonsten bin ich zufrieden.

Ob es dauerhaft funktioniert wird die Zeit zeigen...

Danke an alle für die Unterstützung.

Achja, der XP x86 key geht nicht für x64, da ist ne sperre von Microsoft drinne...naja, jetzt brauch ich es eh nimmer.

MfG

ja, bei Vista gehts auch. Habs ja selbst getestet!

P.S. und da ich ne gültige Vista ultimate Lizens besitze und auch eine XP PRO wärs schon geil alles auszuschöpfen, denn wozu aufrüsten wenn jetzt noch nich mal alles genutzt wird?

verständlich. naja bleibt aber offen obs bei XP auch geht :hmm:

verständlich. naja bleibt aber offen obs bei XP auch geht :hmm:

Bei XP gehts nicht....hab ich aber oben schon mal beschrieben.

Super ;)

Wo du gerade Vista 64 bit und eine Creative-Karte hast: Läuft Winamp bei dir ohne Probleme? Ich hatte damit immer krasseste Probleme! Wäre nett wenn du das kurz mal testen könntest.

Mit Winamp hab ich ja getestet ob es funktioniert....
hab C: defragmentiert, einen Stream angemacht, winamp laufen lassen und dream scene und alles läuft gut, winamp keine aussetzer.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Winamp ganz normal installiert, mit allen Plugins? Bei mir gab's da immer Fehler wenn man z.B. ein Lied drei mal neugestartet hat ist es immer abgeschmiert. Oder wenn man einfach so ein bisschen Musik gehört hat...nach ein paar Liedern - pafff - aus. Es lief dann nur wenn ich es komplett ohne Plugins installiert habe.

Danke für die Rückmeldung!

Hast du Winamp ganz normal installiert, mit allen Plugins? Bei mir gab's da immer Fehler wenn man z.B. ein Lied drei mal neugestartet hat ist es immer abgeschmiert. Oder wenn man einfach so ein bisschen Musik gehört hat...nach ein paar Liedern - pafff - aus. Es lief dann nur wenn ich es komplett ohne Plugins installiert habe.

Ich hab die aktuelle version geladen, hab den agent und die media libary abgewählt und die ganzen sachen wie z.B. FREE MP3. Ich führe Winamp im Modern Skin MonoDark aus. geht einwandfrei, ich hab bis jetzt noch keinen Absturtz jeglicher Art zu verbuchen.
Was meinst Du genau mit Plugins?

Hmm ja z.B. die Media Libary war glaube ich der Knackpunkt unter 64 bit. Da ich die nächsten Tage das OS neu aufspielen will wäre es interessant das zu wissen > demnach entscheide ich ob ich 32- oder 64 bit nehmen.

Hallo,

also bei mir läuft Winamp (komplett installiert) ganz normal auf Vista x64. Kein Absturz und sonst auch keine Fehler. Vielleicht lags an einer Fehlerhaften Installation?

mfg

Bei mir ist jetzt Vista32Bit mit 4gb (3,4 erkannt) auf selben Level wie XP schon immer mit 2gb war.

Den größeren Ram merke ich vor allem unter Vista.

Hallo,

also bei mir läuft Winamp (komplett installiert) ganz normal auf Vista x64. Kein Absturz und sonst auch keine Fehler. Vielleicht lags an einer Fehlerhaften Installation?

mfg

Was mehrfach installiert und auch auf verschiedenen AMD X2 Systemen - immer der gleiche Fehler. Kann aber auch an der X-Fi gelegen haben, die hatte mehrere komische Macken und ist aktuell in RMA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh