[Kaufberatung] 2 oder 4-kern prozessor

woschdbrod

Neuling
abend,

ich will mir n "Asus M4A88TD-M EVO" kaufen. aber mit welchem prozessor?

einmal n bundle mit AMD Phenom II X2 555 2x 3,2 GHz für 200€
AMD PHENOM II X2 555 / ASUS Mainboard / USB 3.0 bei eBay.de: Komponentenbundles (endet 27.01.11 03:13:23 MEZ)

oder n bundle mit AMD Phenom II X4 955 4x 3,2 GHz für 250€?
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Phenom II X4 955: Amazon.de: Computer & Zubehör

und taugt die ati hd 4250 was? will hauptsächlich HD-filme bearbieten, aber auch mal nen film über bemaer (hdmi) anschaun.
und wie viel ram bzw. welchen würdet ihr mir für den anfang empfehlen. da ich nur ca. 300€ ausgeben will steht die option offen, den ram auch später zu erweitern.
:) danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da du auch HD Filme bearbeiten willst, solltest du schon zum X4 greifen.
Die Onboardgraka reicht für das Vorhaben aus.
Sollten die Programme aber von Cuda profitieren, so würde sich eine Einsteiger Nvidia Karte ganz gut machen.
Und beim Ram könntest du gleich 8GB nehmen
Das Bundle bei Amazon ist zu teuer.

Preis: 266,23
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Planet4one 124,90 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDQ0-G0EAY0DZ) bei Planet4one 81,65 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 59,68 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Bundles sind preislich meist überzogen, zumal man ja auch nichts anderes bekommt als wenn man die Komponenten einzeln kauft.

wenn man die Komponenten einzeln kauft ist es billiger.
Siehe hier ( das gleiche Board aber schon in USB 3 Version, also noch etwas besser)

Du sollst da nur für CPU und Mobo 250 zahlen, für 238 kriegts du die gleiche CPU das gleiche Board aber in der besseren USB3 Variante und 4GB DDR3 1333 Kinston RAM bei Mindfactory

Und wenn Du Nachts da kaufts ist es sogar versandkostenfrei

Die CPU ist die beste Wahl für den Job, die Grafik ist super, allerdings würde ich gleich zwei 4GB RAM Kits nehmen, also 8GB insgesamt, dann bist Du bei 270 Euro, hast aber mit 8GB deutlich mehr Puffer, gerade bei Videobearbeitung und Multimedia Gold wert. Zumal Du der Intergrierten Grafik ja auch bis zu 1 GB vom RAM abgeben kannst und solltest.
4 GB RAM reichen zwar, 8GB sind bei Pufferungsaufwändigen Anwendungen echt Gold wert, zumal RAMs zur Zeit extrem günstig sind.

Wenn meinen vorherigen Rechner im Idle nehme, der hatte auch 4GB RAM, dann hatte ich ohne was zu tun schon 38% Ram Auslastung ( wenn man im Taskmanager nur die laufenden Dienste betrachtet, weiss man auch warum ) Wenn dann noch Videostreming oder sontiges läuft ist der RAM bei 4GB schnell belegt.

Anhänge

• Bundle X2MoboRAM.pdf
    79,8 KB · Aufrufe: 34
  • Bundle X4Mobo8GBRAM.pdf
    87,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
1. Zieht MF Nachts gerne die Preise an.
2. Sind in meiner Aufstellung schon 8GB dabei

nicht immer ,ich hab schon oft schnäpchen gemacht und manche preise gingen paar euro runter :)
aber das gegenteil passiert auch

Ich weiß das mit den Preisen im Midnightshopping Tankman, das lohnt nur wenn man wenige Komponenten bestellt, es bringt aber nichts allgemein die Bestpreise über Geizhals zu posten, denn wenn er alles beim jeweils günstigsten bestellen würde hätte er zusätzliche Versandkosten für jedes teil, bei MF sind alle benötigten Komponenten sehr günstig, so kommt er mit dem EVO USB3 , X4 955BE, 4GB RAM auf 238+Versand das gleiche mit 8GB RAM 270+Versand

Siehe PDF Anhänge des vorherigen Posts.

@Blubie, dann hattest Du entweder extremes Glück oder man hat EOL Komponenten rausgehauen, manchmal werden auch Tray CPUs etc aufgesetzt etc. etc.
Wenn ein Bundle wirklich günstiger gegenüber Einzelkauf ist, dann ist das mehr als selten und hat meist einen kleinen haken wie z.B. EOL Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol:

Und dann immer diese /($"äjz PDF ... fehlen nur noch die kompl. Geschäftsbedingungen :(

danke für eure hilfe... werde alle drei komponenten bei Planet4one bestellen.
nur noch ne kurze frage, wie groß ist den der leistungsunterschied zwischen dem
AMD Athlon II X4 640 und AMD Phenom II X4 955?

ich weiß garnicht was eol ,oem kenn ich.
hmm also mein bester Schnäppchen war das asus gene 2 für 20€ weniger im mindstar, ansonsten heute hab ich 3€ gespart mein mb ist billiger geworden (heute nacht versteht sich) :)
kleiner Tip ist übrigens warten ,weil die Sachen sind zwar vll um 0uhr teurer aber das geht ja bis 6Uhr und bis dahin geht der Preis bestimmt wieder runter.

geht aber nur wenn man eh etwas später schlafen geht ^^

@blubie, EOl bedeutet End Of Life, das sind komponenten die demnächst durch ein neues Modell ersetzt werden und daher billiger Verramscht werden. Gut bei drei Euro würde ich das Wort Schnäppchen nicht in den Mund nehmen, wenn das nicht mal 3% des gesamtpreises ausmacht ;-)
beim Gene II weiß ich ja nicht welches Modell das genau war, ein 775er Maximus oder ein 1366 Rampage oder was. Aber auch da ist das relativ, denn die Preise unterliegen natürlich massiven Schwankungen und wie gesagt, kommt was neues in der Serie oder Klasse, wird das aktuelle Modell plötzlich billiger weil man das vom lager haben will.

Der Unterschied zwischen dem Athlon X4 640 und dem Phenom X4 955 ist schon eklatant, der Athlon x4 ist nicht nur in der Grundtaktung niedriger, er hat auch keine freien Multiplikatoren und daher schlecht zu übertakten. Der Athlon hat 300Mio Transistoren, der Phenom 758Mio Transistoren und der Phenom hat zusätzlich zum L1 und L2 Cache des Athlon noch einen 6000KB großen L3 Cache.

Auf gut deutsch, der Phenom arbeitet alle Aufgaben deutlich schneller ab und ist dazu noch ordentlich zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Wohlgemerkt wird bei beiden Normaltakt verglichen, den Phenom BE kann man aber noch mit freien Multis und der frequenz sowie Voltierung entsprechend übertakten, was mit dem Athlon schwerlich möglich ist, denn der hat nur die Option Voltierung und Frequenz zu ändern, die Multiplikatoren sind fest. Der prozentuale Vergleich entspricht dem Taktunterschied, wenn man den Phenom BE noch hochclockt erhöht sich der Unterschied zugunsten des Phenom.
Alleine die 2,5 fache Anzahl der Transistoren und der L3 Cache beschleunigen Anwendungen erheblich. Man bedenke das ein Transistor ja nur ein 1/0 Schalter ist, aber im Prinzip alle Rechenvorgänge/ Schaltungen ausführt, wenn ich statt 300Mio Transistoren 758Mio habe, ist es logisch, das die in der gleichen Zeit mehr leisten können.

Fazit

Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal bei der Performance zwischen dem Athlon II X4 und dem Phenom II X4 ist eindeutig die Taktrate, da eine einfache Steigerung um 200 MHz seitens des Athlon II X4 leicht der Performance eines Phenom II X4 trotz dessen großem 6 MB L3-Cache nahekommen dürfte. Mit diesem Wissen können Sie sicher sein, dass es niemals ein Athlon II-Produkt geben wird, das an die Taktraten des schnelleren Phenom II heranreicht oder diese sogar übertrifft.

Es ist außerdem wichtig, die unterschiedlichen Marktsegmente zu beachten, die wir in diesem Vergleich unvermeidlich vermischt haben. Der Phenom II ist ein Upper-Mainstream- bzw. High-End-Produkt, wohingegen der Athlon II X4 auf die Kundschaft mit niedrigem Budget abzielt.

Abschließend sollte noch gesagt werden, dass der L3-Cache-Speicher definitiv notwendig ist, wenn Sie maximale Performance erzielen wollen. Bei einer Taktrate von 2,6 GHz, bei der wir unsere Benchmarks durchgeführt haben, ist das weniger offensichtlich als bei 3 GHz und mehr, wo der Phenom II dann bedeutend besser skaliert als der Athlon II X4.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Fazit interessiert keinen Menschen.

Irgendwelche Leistungskurven o.ä. ?

Gibt du deine Übertaktungsgarantie auch schriftlich, vllt. so ca. 4,5GHz :rolleyes:

Läßt sich doch ganz eindeutig ablesen, daß die Leistungssteigerung zw. 7 - 19% liegt.
Punkt.
Dein Fazit ändert daran NULL.

Und wenn du der Meinung bist, daß man den X4 640 nicht übertakten kann, hast du noch weniger Ahnung als ich dir bislang unterstellt habe.

@Computergalaxy
momentan bin ich mit den kompletten sache 7€ unter dem aktuellen tagespreis ;)
hmm sind immerhin paar prozent =) und dann noch versand und gold(wofür auch immer man das braucht) abziehen
ja das war das rampage für 160 statt 180 und somit das billigste für nen i7 was zu kaufen war,kann natürlich sein das es n abverkauf war istn halbes jahr her
meistens hilft halt warten wenn die preise kurzfristig hochgehn, ich denke die machen das nach visits oder so

Der 640er hat definitiv keine freien Multiplikatoren, daher kannst Du zum Übertakten nur die Frequenzen und Voltierungen nutzen, damit eben nicht in dem Maße Übertakten wie eine Black Edition bei der man eben auch die Multiplikatoren erhöhen kann, Mit einer BE ist Übertaktung immer besser und eher gewährleistet, vor allem der stabile Dauerbetrieb, als mit einer Übertaktung über ausschließlich über Frequenz und Spannung.

Du vergleichst ja nicht nur Athlon und Phenom sondern Athlon und Phenom BE, das ist ein riesen Unterschied.

Wenn ich bei einem 955be nehme der Standardmäßig 16x200 bei 1.4V Taktet also 3.2GHz, die Multis nur um 2 erhöhe, habe ich schon 3,6 GHz bei stabilem Betrieb, wenn ich die Frequenz dann noch auf 206 statt 200 stelle, immer noch bei 1.4V bin ich schon bei 3,7GHz, bei einem Phenom kann man stabil locker 20 Multis fahren, also 4.1GHz ( so läuft mein System aktuell 24/7 stabil )
Einen 640er kannst Du ohne Spannungserhöhung nur über die Frequenz steuern, also 15x200 ( 3.0GHz ) normal, selbst wenn er bei 210MHz stabil laufen würde, hättest Du maximal 3.15 GHz, also satte 5% Übertaktung. Beim Phenom wären das über Multis und Frequenz auf maximal stabil schon 20-25% Mehrleistung.

Also lasst doch das Hinterhofmechanikergequatsche von wegen Athlon ist genausogut! Ist er nur annähernd und auch nur dann wenn es auch eine BE mit freien Multis ist.

Wenn Du da anderer Meinung bist und rein technische Fakten ignorierst, dann schreib doch mal nen Brief an AMD und teile ihnen mit das sie ja völlig blöde sind, dass sie Phenoms bauen mit 2,5 mal mehr Transistoren und einem L3 Cache, das könnten sie sich ja dann sparen, weil Du es besser weißt als jeder AMD Ingenieur!!!!!!!!!

Und wenn eine Benchmark ohne Übertaktung schon knapp 20% Mehrleistung ergibt, wie kannst Du dann behaupten der Athlon sei genausogut. 20% Geschwindigkeitsvorteil Immerhin heisst das nur wenn ein Athlon für eine bestimmte Aufgabe insgesamt 10 Minuten bräuchte, wäre der Phenom damit in 8 Minuten fertig, das ist für mich schon ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man mit den Verallgemeinerungen vorsichtig umgehen sollte.;)

dir ist aber schon klar, dass der technische unterschied zwischen athlon und phenom lediglich der level 3 cache ist oder?

Der technische Unterschied ist NICHT nur der level 3 Cache, wobei der schon reichen würde, denn die Hits/ Misses Rate wird durch einen L3 verbessert.
Der Phenom ist größer, nicht nur in der Fläche 258mm² zu 169mm² beim Athlon, das ist so, weil er 2,5 mal mehr Transistoren ( 1/0 Schalter ) hat als der Athlon. Athlon hat 300Mio, der Phenom 758Mio Transistoren und die sind verantwortlich für jeden Rechenschritt den die CPU leisten kann, mehr Transistoren=mehr Rechenschritte in gleicher Zeit.

Und alleine das ist glaube ich ein sehr deutlicher Unterschied, wenn nämlich ein Prozessor 2,5 mal mehr Recheneinheiten hat als der andere, daher auch der höhere Preis.

Schau Dir mal nen Propus- und nen Deneb-Die im Vergleich an und behaupte danach nochmal Athlon und Phenom seien technisch identisch !!!

Schau Dir nur mal die Unterschiede an, Deneb, Propus und Regor, von oben nach unten

Anhänge

• AMD%20dies%20cpus%2002.jpg
    AMD%20dies%20cpus%2002.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt die preisfrage: was meinst du macht die diefläche des phenoms größer und warum hat er mehr transistoren? merkste was?

Was ist das denn für ne Frage, warum hat der mehr Transistoren!?
Damit er mehr Schaltungen abwickeln kann, warum sonst, ist mir neu dass das neuerdings ein Nachteil ist.
Nimm mal Core 2 Quad mit damals knapp 300Mio Transistoren und nimm die aktuelle SandxBridge mit fast einer Milliarde Transistoren, ist gaaaaanz sicher ein Nachteil!!!????

Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich lieber mal über die materie informieren bevor du hier viele threads mit deinen ellenlangen, halb falschen beiträgen zuspammst. nimm dir mal ein beispiel an den anderen beratenden usern hier!

Mehr Transistoren sind nicht zwangsläufig besser.
Zu kannst bei einer "guten" Architektur auch halb soviele Transistoren haben wie bei einer "schlechten" Architektur und trotzdem schneller sein.

Was ist das denn für ne Frage, warum hat der mehr Transistoren!?
Damit er mehr Schaltungen abwickeln kann, warum sonst, ist mir neu dass das neuerdings ein Nachteil ist.
Nimm mal Core 2 Quad mit damals knapp 300Mio Transistoren und nimm die aktuelle SandxBridge mit fast einer Milliarde Transistoren, ist gaaaaanz sicher ein Nachteil!!!????

Nochmal für dich in langsam: Cache besteht aus Transistoren. Kein Cache= weniger Transistoren. Ich würd mich ja für ein paar Tage nicht blicken lassen, nachdem wir dich nun kollektiv auslachen :fresse2:

Beleg:
http://www.bernd-leitenberger.de/cache.shtml schrieb:
Die Größe der Caches ist dabei stetig angestiegen und 2-6 MByte L3 Cache sind heute keine Seltenheit mehr. Diese Caches können bei Serversystemen, die sehr viele Prozesse gleichzeitig bearbeiten durchaus einen Performance Vorteil bringen und machen die Xeon Linie der Pentium Prozessoren auch so teuer. Dies liegt daran, dass die meisten Transistoren die ein Prozessor hat heute im Cache verbaut werden. Beim Athlon waren es z.B. 30 Millionen der 37.5 Millionen Transistoren des Prozessors. Der Itanium 2 Prozessor verfügt sogar über 275 Millionen Transistoren, von denen die meisten nur zu den Caches gehören.

Ein nettes Nachwort: Die Leistung kannst du nicht nur an der Anzahl der Transistoren festmachen. Eben aus o.g. Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber es geht um diesen speziellen Fall, back to the Thread, die Propus architektur ist nicht wirklich besser als die Deneb Architektur, daher ist es in diesem Fall auf jeden Fall so, dass die deutlich mehr vorhanden 1/0 Schalter einen Vorteil bringen. Und durch den L3 Cache hat der Deneb natürlich viel mehr Transistoren, die aber wiederum den Rechenvorteil bringen, Stichwort Hits / Misses, präventive Datenvorladung, Es entfallen 8 Transistoren / bit auf L1, 6 Transistoren / bit auf L2 und der größte Teil des Rests auf L3. Und das soll ein nachteil sein.
Das erzähl mal AMD, auf genau dieser Grundlage werden die zukünftigen Bulldozer und Bobcat alle laufen, aber da das ja schlecht ist, sollen die lieber alles einstampfen und nur noch Athlon X4 bauen, denn die sind ja am besten !?!! Bullshit.
Das gleiche gilt für Sandy und beispielsweise Conroe, da ist es sogar sehr deutlich, die Sandy Architektur ist besser als die Conro und hat gleich 3 mal so viele Transistoren, auch hier entfallen die meisten auf L3 und auch hier bringt es massive Vorteile.

Deshalb ist es albern in diesem Falle zu behaupten dass es anders wäre.

Zuletzt bearbeitet:
bemerkenswert wie du die von dir gemachten fehler eiskalt ignorierst. als user der deine beiträge mittlerweile einschätzen und kennt gibt es ja den guten alten ignore-button, aber neue user die sich hier beraten lassen wissen das nicht und werden dann schlecht beraten wenn man nicht sofort interveniert, das stört mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh