2 oder 4 Riegel?

Kwietsche3

Enthusiast
Hallo,

hab momentan 2x 512 mb ocz ddr 400 ram auf meinem dfi lanparty nf4 ultra-d. Hab mir jetzt 2x 1024mb ddr400 mdt speicher bestellt und wollte den eigentlich anstelle des ocz einsetzen.

Was wäre wenn ich den ocz drin lassen würde und den mdt zusätzlich dazu packe. Dual channel sollte ja weiter bei beiden kits laufen nur der takt geht auf 333mhz runter, oder lieg ich da falsch?

was würdet ihr machen, was bringt mir am meisten bzw was ist schneller?

prozessor ist ein amd 64 x2, betriebssystem windows 7 (32 bit) daher auch die Speicheraufrüstung.

gruß K3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja spezifiziert schon, aber mir war so als hätte ich damals als ich den pc aufgebaut hab nur 2 riegel rein eben wegen der taktung, is schon ein paar jährchen her =).

4 Module laufen auf dem DFI egentlich nur wenn alle single sided sind.

Wenn Du viel Glück hats laufen sie eventuel alle als DDR3-333.

Aber sehr wahrscheinlich wird vom zweiten Kit nur ein Riegel erkannt und alle auf DDR3-333 getaktet.

Zuletzt bearbeitet:
kein problem

du kannst die 2 *1 GB im dualchannel 1 laufen lassen und die 2*512 mb im dualchannel 2

Ramtakt auf 400 stellen (entspricht 800mhz effektivem takt und beide riegel laufen ohne probleme)

es gäbe nur probleme wenn du 2*512 mb mit 333 mhz (667 effekt.) und 2* 1024 mb mit 400 (800 effekt.) laufen lassen wolltest

lg
Gammelfrog

Gut, dann werd ich das einfach mal ausprobieren.

wenn die auf 333 laufen, merkt man da einen wirkliche unterschied oder ist das egal?

also als erstes würd ich denken, du nutzt ddr1, also nix mit ddr3-333 oder effektiv 667 bzw 800, sondern eher 166er teiler(effektiv 333) oder 200er teiler (effektiv 400)
der unterschied von 400mhz zu 333mhz sollte nicht sonderlich ins gewicht fallen, da in deinem fall die rammenge doch eher wichtig erscheint. falls dein board den 400er teiler bei vollbestückung nicht schaffen sollte, besteht dir immer noch die möglichkeit, den fsb anzuheben und somit wieder auf die 400mhz zu kommen. beachte aber bitte, das sich auch andere takte dadurch verändern.

hier mal ein kleines hilfswerkzeug...
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/#

Naja dass das ein Vertippser war dürfte wohl klar sein.

War natürlich DDR1-333 gemeint oder wenn es besser gefällt pc-2700.

je weniger riegel umso bessere lanetz theoretisch
2x2gb ist besser als 4x1gb

joa das schon, aber da ich nicht unbedingt 2x 2gb riegel kaufen möchte für die kiste (wer weis wie lange ich den noch hab) sollten 2 x 1gb reichen. die überlegung war eben die 2 512er riegel noch dazu zu machen. wenn ich dadurch nicht viel geschwindigkeit verlieren würde, passt das ja.

ich zogge ja auch kaum noch auf dem ding, is eigentlich mehr zum arbeiten, fernsehn und mehr oder weniger server für musik filme und tv um an der xbox oder am lappi das alles zu nutzen. dafür sollte ja die geschwindigkeit vom ram nicht soooo wichtig sein oder?

würde halt noch versuchen bischen zu takten wie SmokeySkull auch geschrieben hat

...und 2GB DDR1 Riegel extrem teuer sind und nicht auf allen Board laufen...

4 Module laufen auf dem DFI egentlich nur wenn alle single sided sind.

Wenn Du viel Glück hats laufen sie eventuel alle als DDR3-333.

Aber sehr wahrscheinlich wird vom zweiten Kit nur ein Riegel erkannt und alle auf DDR3-333 getaktet.

Das stimmt so nicht. Natürlich laufen alle 4 Riegel auf dem DFI, ABER im Betrieb mit 4 Doublesided Riegeln muss unbedingt CPC im Bios auf OFF bzw 2T gestellt werden, sonst bootet die Kiste nicht mehr.

Damit hier niemand glaubt, 4* Doublerank laufen bescheiden:

Es gehört aber ne Menge geduld dazu, damit das so klappt ;)
Bestückung sind 4*512mb Winbond BH5 die es in 512mb nur Doubleranked gibt ;)

Wenn jemand intresse an den Subtimings hat, einfach ne PN schreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem dringend empfehlen nie mehr Speicherrigel als nötig zu verwenden. Sprich bei Dualchannel 2 Riegel und bei Tripplechannel 3 Riegel. Ich weiß nicht ob es bei DDR1 Speicher auch schon so schlimm ist, aber bei DDR2 und DDR3 ist es Russisches Roulette. Es mag manchmal gut gehn, aber bei vielen Leuten geht es nicht gut oder man merkt nicht mal, dass das System instabil geworden ist.
Ich hab 3 Monate gebraucht um bei mir dieses Problem festzustellen. Denn es trat bei vielen normalen Speichertests nicht auf. Es trat nur dann auf, wenn CPU GPU und Speicher voll ausgelastet waren. Dann war nämlich plötzlich die Northbridge überlastet und nicht mehr in der Lage 4 Riegel Fehlerfrei anzusteuern.

Also ich hatte bei 4x2GB DDR800 keine Probleme. Allerdings musste zuerst die Spannung angepasst werden. Von dem Aspekt gebe ich dir Recht...wenn man die Spannungen z.B. nicht einstellen könnte, wäre ich aufgeschmissen gewesen. Sogar mein MS-9105 läuft mit 4 Riegeln bei 1.62GHZ stabil. Und die beiden Spassrechner haben auch Vollbestückung (Auch wenn nicht maximale Grösse).

Wenn man alle 4 Slots braucht, soll man diese auch ausnutzen , für max OC gilt natürlich je weniger Bauteile, desto besser.

Aber es geht hier um ein DDRI System, welches nicht mehr so extrem benutzt wird. Hier gilt: Minimaler Kostenaufwand betreiben. Ich hätte z.B. die Kiste verkauft und wäre auf nen kleines AM2+/3 System umgestiegen...2x1GB DDR1 kosten ja auch 60-80Euro. Dafür gibts schonmal ein sehr gutes 785er Board. Fuer den Rest bekommt man dann 1x2GB RAM + nen Athlon II

Zuletzt bearbeitet:
merci für eure hilfe, hätte nicht gedacht das dieses thema so "unklar" ist, hatte eher mit einer klaren antwort gerechnet ;).

aber gut, werde das mal alles ausprbieren was ihr gesagt habt und berichten. Falls was nicht klappt meld ich mich eh nochmal =).

hab für die 2 x 1 gb riegel 35 euro gezahlt, dafür neues board, cpu un anderen ram zu bekommen könnte schwer werden. außerdem bin ich ja so noch top zufrieden mit der kiste, wüsste nicht warum ich was schnelleres brauch, zum zoggen hab ich ne xbox und hab auch keine hd tv karte die jetzt zwingend ne schnellere cpu bräuchte. viel wichtiger wäre mir ein nas, aber das is ne andere geschichte *g*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh