2 Optionen, welche ist effizienter

robos

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir früher mal nen Shuttle XPS zusammengestellt, danach mir nen eigenes Case gebaut und mit WaKü versorgt. Anschließend auf Mobilität umgestiegen. Seit Ende 2009 eigentlich glücklich mit MacBook Pro, langsam aber sicher hat die NVidia 9400M ihre Grenzen erreicht, bisher hat sie alles noch irgendwie mitgemacht, jetzt mit Dota 2, BF 3, SC 2, wahrscheinlich Diablo 3 genauso, ist 1080p nicht mehr so drin. Und im Alltagsbetrieb gibt er auch langsam nach, die nächste MacBookPro oder ggf. Air Generation mit Ivy werde ich wohl mitnehmen.

Wolte mir deswegen wieder ein kleines System zusammenbauen, dass mir gelegentlich spielen ermöglicht, ohne das ich länger fürs Laden warte, als ich tatsächlich spiele und um mit dem nächsten MB in dieser Hinsicht unabhängiger zu sein.

Damit kommt man zum Nutzen:
90% wird er wohl nur zum Spielen hochgefahren
10% könnte auf CAD gehen, falls nochmal ein entsprechendes Modul an der Uni kommt.

Budget würde ich so klein wie möglich halten wollen, so groß wie nötig, wird man ja sehen, in welche Richtung das geht.

CPU (relativ sicher): Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) ab €179,60

Grafikkarte will ich mir noch keinen Kopf drum machen, da werd ich mir irgendeine hier im Marktplatz suchen und zu anfang auf die iGPU zurückgreifen, deswegen Z68-Chipsatz. Nach jetzigem Stand werde ich wohl aber nie Dual-Grafikarten einsetzen, evtl. ist in dieser Hinsicht an den Mainbords was zu drehen? Ram kann ich auch kurzfrisitig entscheiden, werden wohl 8-16GB. Festplattenmäßig bin ich mir nicht ganz sicher, evtl. kommt ne SSD dabei, wobei ich die lieber auf dem MB hätte, mit dem ich deutlich mehr arbeiten würde :asthanos:

Eigentlich dreht es sich jetzt nur darum ob Option 1 oder 2 :xmas:

Option 1: schrieb:
Gehäuse: NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt ab €129,84
Mainbord: ASRock Z68 Extreme () Gen 3 -> ≈ €100-€150
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) ab €83,49 oder etwas ähnliches von enermax, wenns da bessere P/L gibt
Lüfter: Gebt mir nen Tipp für diese Kombi, schätze ich mal aus anderen Threads auf 25-50 Euro

Option 2: schrieb:

Um was geht es mir?
Beide Optionen kommen auf ähnliche Preise, Shuttle ist günstiger und kompakter und mit nur zwei Lüftern bestückt (+GraKa), insgesamt ist aber auch alles sehr gestaut und es könnte warm werden. das R5 scheint neu zu sein, hat jemand hier speziell mit dem Model Erfahrung bzgl. Lautstärke? Ich will das System nach Möglichkeit nicht/kaum hören, mein MB stört mich da etwas wenn da der Lüfter direkt voll aufdreht bei Belastung, lässt sich auch nicht so gut durch Sound überlagern, da es recht nah steht. Ob das Shuttle allerdings Ivy-Kompatibel gemacht wird, konnte ich auch nicht finden.

Selbiges für das kleinere Phantom 410 Gehäuse, zum Design möchte ich keinen Kommentar, das ist geschmackssache und nicht Thema dieses Hilfegesuchs. Das ganze Plastik stört mich zwar, aber vielleicht ist die Qualität ausreichend gut. Mehr Platz als der Shuttle bietet es, ohne Frage. Ist das Model akustisch gut auf leise zu trimmen, aus Erfahrung? Mit der 3-stufigen Lüftersteuerung sollte dies doch eigentlich realisierbar sein (auch wenn die mittlere möglicherweise noch fipt)?
Lohen sich die 30 Euro Aufpreis für die Dämmung?

Das Phantom 410 hat Front-USB 3, deswegen gehe ich davon aus, dass ich mit dem Extreme 3 nicht durchkomme und stattdessen das Extreme 4 brauchen würde, sollte ich dieses anschließen wollen, aber lohnt sich hier der Aufpreis nur für Front-USB 3.0? Oder gibt es noch weitere, nette Features, die das Extreme 4 mir bringen würde, ich jetzt aber nicht direkt gesehen habe?

Achso, CPU-Lüfter hab ich noch vergessen, mit diesem sinds ja doch mit Extreme 4 gut 100 Euro mehr als der Shuttle. Ich habe auf jedenfall kein großes OC vor, erst mal garkeins und ob ich das System in dieser Konfiguration noch habe, wenn ich denn Prozessor mal Übertakten müsste, wage ich zu bezweifeln.

Mit welcher Variante würde ich effizienter fahren? Also vor allem ruhiger, das kann ich am wenigsten einschätzen.
Im übrigen schätz ich mal die Vorteile so ein (Des Einen Vorteil ist des Anderen Nachteil):
Option 1:
- Flexibel bzgl. Upgrades
- viel Platz
- WaKü relativ einfach möglich
- Ivy-Kompatibel
- PCIe 3.0 (falls ich es denn mal benutzen werde)
Option 2:
- Kompakt
- 100 Euro günstiger

Ok, gebt man euren Input ab, was ihr denkt, was ich vielleicht total übersehen habe und dergleichen :bigok:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh