2 Ordner bzw. Festplatten auf Inhalte vergleichen ...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
Hallo,

hoffe ich kann mein Anliegen verständlich erklären ...

Ich würde gerne nach Dateien suchen die in 2 verschiedenen Ordnern bzw. auf 2 verschiedenen Festplatten (und dort wieder in mehreren verschiednen Ordnern) liegen. Die Dateien sollten eigentlich egal wo sie liegen den gleichen Dateinamen aufweisen.
Das Problem ist die Menge an Dateien - manuelles suchen ist zeitlich nicht möglich.
Aus diesem Grund müsste ich das mit Hilfe eines Programmes (windows oder linux) machen.
Toll wäre die Möglichkeit am Ende des Scans einfach zu sehen dass Datei "xxx" nur in Ordner "A" liegt und Datei "yyy" nur in Ordner "B" (Damit ich diese Dateien dann einfach verschieben kann) - ebenso wäre es fein zu sehen welche Dateien tatsächlich in beiden Ordnern liegen und auch gleich sind.

Vermutlich ist die Lösung so einfach dass ich sie (aufgrund von Schlafmangel, HomeOffice und 3 kleinen Kindern) einfach übersehe ;-)

Danke für Hilfe, Tips und Hinweise

edit:

würde das mit TotalCommander gehen? Wenn ja wie muss ich da vorgehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scheint ziemlich wie Totalcommander zu sein ... und bei beiden Programmen habe ich keinen Plan wie ich sie dazu bringe dass zu tun was ich will ;-)

Dann würde ich einfach mal die Anleitung bzw. Hilfe benutzen, ist kein Hexenwerk

in der Hilfe bin ich schon unterwegs.
Mir ist aber noch nicht klar ob dass so wie ich es vorhabe funktioniert ...
Links habe ich einen Ordner in dem 30000 Datein liegen - rechts 4 Ordner mit jeweils hunderten Unterordnern in denen dann 35000 Datein liegen.
Ich würde gerne diese 5000 Datein von rechts angezeigt bekommen um sie dann einfach nach links kopieren zu können.

Ich gehe das vielleicht falsch an aber muss ich nicht irgendwie festlegen dass die Datein aus "links" die Source sind und diese werden dann einfach egal wo sie rechts liegen gesucht?

so wird das meiner meinung nach nicht funktionieren!
du musst schon 2 gleiche ordner miteinander vergleichen! - will sagen, das sowohl links und rechts dieselbe ordnerstruktur vorhanden sein muß... (zumindest der name des hauptordners)
beispiel:
links wird der ordner filme von der externen festplatte angezeigt - rechts der ordner filme von der internen fesplatte
dann wählt man die option "vergleichen" aus (unter dem menüpunkt ordner )

danach wird dir angezeigt, was links oder rechts fehlt - danach kannst beide ordner synchronisieren damit diese dann danach exakt denselben inhalt haben

wie gesagt, wenn du links und rechts völlig andere ordnerstrukturen hast, wird das m.M. recht schwierig und ist auch unübersichtlich

da ist es eventuell einfacher deine 4 ordner mit hunderten unterordnern 1:1 auf die andere platte händisch zu kopieren

Danke für die Info.
Schade dass man nicht einfach eine Liste von Dateien angeben kann (nämlich die aus Ordner A) die dann einfach in der gesamten, wie auch immer vorliegenden, Ordnerstruktur gesucht wird.

Ich habe es jetzt mal über Winrar packen ohne Dateipfade versucht ... dauert aber noch 2h bis das Zip fertig ist

...warum packst du das jetzt mit winrar???
mach doch einen ordner "test" und kopiere 1:1 - den ordner kannst jederzeit umbenennen

edit:
das zip oder rar dauert 2 stunden und das kopieren des komprimierten ordner auch noch mal! - und dann musste es wieder entpacken

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich steh ich schwer auf der Leitung aber ich kann dir nicht ganz folgen.

Ich erstelle im Moment ein .rar - beim packen habe ich die Option "keine Pfade speichern" verwendet. Somit kann ich das .rar nachher entpacken und habe alle Dateien in einem Ordner und kann somit die beiden Ordner vergleichen.

Hast du zumindest die Option "speichern" in Winrar verwendet, damit der PC nicht alles auch noch komprimieren muss? Aber mal im Ernst, es gibt doch extra Software die nach Duplikaten sucht... Die sollte dein Problem doch lösen können?

EDIT:
Oder mal ganz spontan um die Ecke gedacht:
Was passiert wenn man die Windows Suche mit *.* (beliebiger Dateiname und Extension) füttert und dann im obersten deiner Ordner suchen lässt? Das Ergebnis sollte eigentlich eine Liste mit allen Dateien aller Unterordner sein. Die dann mit STRG+A markieren und mit STRG+C kopieren. Und dann einen neuen Ordner erstellen wo man alles einfügt. Dann solltest du ganz ohne Winrar einen Ordner haben in dem alle Dateien liegen die vorher in den verschachtelten Unterordnern gelegen haben.

haha ich auch nicht (war aber auch nicht meine Idee - hab's nur beim stöbern entdeckt). Sollte aber hinhauen hab's vorher mit ein paar kleinen Ordnern getestet.

Melde mich dann in ein paar Stunden ;-)

@Tzk : ich hoffe dass ich "speichern" gewählt habe.
Es gibt sicher eine Software dafür ... ich kenne aber nichts das so funktioniert hätte wie ich es mir Eingangs gewünscht hätte.
Zuerst mit FreeFileync versucht aber schnell erkannt dass da nix rauskommt ... und sonst kenne ich auf die schnelle nix.

Hmm

Code:
dir /A-d /B /S

gibt dir alle Dateien rekursiv samt Pfad aus.

Die Ausgabe dann in einer Tabellenkalkulation öffnen, mit "\" als Trennzeichen.
Beide Listen dann nach der Spalte mit Dateinamen sortieren.
Und dann abgleichen. Evtl noch eine Bedingte Formatierung drüberlegen die die Zelle rot macht, wenn linker Dateinamen ungleich rechter Dateiname ist, dann sieht man sofort wo Abweichungen sind. Dann kann man die linke oder rechte Liste durch Einfügen von Zellen verschieben, bis die Dateien danach wieder gleich sind.

Dürfte bestimmt auch mit einem (Power)Shellscript noch einfacher gehen, aber da kenn ich mich nicht aus und müsste erst nachlesen. Hätte mir wahrscheinlich schneller ein C++-Programm (samt Dateigrößenabgleich) geschrieben, denn da wüsste ich wie ichs hinkriege. :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
Aber mal im Ernst, es gibt doch extra Software die nach Duplikaten sucht... Die sollte dein Problem doch lösen können?
Er sucht nicht Duplikate, sondern die Unterschiede. Und so wie ich das verstanden habe, haben beide Bäume nicht (unbedingt) die gleiche Verzeichnisstruktur, gleiche Dateien sollen aber auch erkannt werden, wenn sie in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen und dann eben nicht als Unterschied angezeigt werden.

@Liesel Weppen : ich werde das nebenbei auch mal versuchen.
Scripte usw. wären cool aber da bin ich einfach nicht in der Lage zu (beginne gerade mal mit Python - bei 0^^)

genau so sieht es aus

@Tzk : ich schaus mir an, befürchte aber dass das nicht den gewünschten Output hat

@Liesel Weppen : ich werde das nebenbei auch mal versuchen.
Mir fällt gerade ein, "\" als Trennzeichen wird nicht funktionieren, weil ja nicht jede Datei die gleiche Pfadtiefe hat. Das zerstückelt dir dann die eigentlichen Dateinamen auf mehrere Spalten.

ich warte mal auf meinen Winrar Versuch ... sind knapp 500GB

• Danke
Reaktionen: Tzk
Er sucht nicht Duplikate, sondern die Unterschiede.
Hab ich verstanden ;) Ich ging davon aus, das wenn die Duplikate bekannt sind, das dann auch direkt die Unterschiede bekannt sind. Sprich man zieht erst die Duplikate raus und das was überbleibt sind dann die Unikate/Unterschiede.

Ist natürlich immer die Frage wie die Datenbasis aussieht. Also ob man quasi A und A+B als Datenmenge hat oder ob es A+C und A+B ist, sprich ob in beiden Verzeichnisbäumen Unikate liegen.

Hab ich verstanden ;) Ich ging davon aus, das wenn die Duplikate bekannt sind, das dann auch direkt die Unterschiede bekannt sind. Sprich man zieht erst die Duplikate raus und das was überbleibt sind dann die Unikate/Unterschiede.
Ich gehe davon aus, das die meisten Duplikat-Suchprogramme nur die Duplikate ausgeben. Wenn du jetzt auf einer Seite 5006 Dateien hast und auf der anderen Seite 5012 und dir die Software 4997 Duplikate ausspuckt, viel Spass die 21 Unterschiede zu finden. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab da mal schnell was gemacht, quick & dirty selbstverständlich:

Die Executable unter build...\release\FolderCompare.exe via CMD starten und beide Verzeichnisse als Argument angeben.
Also z.B.
Code:
FolderCompare d:\bar e:\foo

Ich hoffe das ich alle nötigen Libs zum Ausführen mit eingepackt habe. Sourcecode ist natürlich auch mit drin.

Ist allerdings komplett ungetestet. Benutzung auf eigene Gefahr, aber kaputt machen kanns eigentlich nix.

bin zu faul mir da jetzt extra Ordernstrukturen samt Dateien zum Testen zu erstellen. Kann also auch nicht garantieren, das das Ergebnis richtig und vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und kann WinRAR keine Archive ohne Komprimierung erzeugen? Das sollte speziell bei vielen kleinen Dateien deutlich schneller sein. Wenn man es nur dazu nutzen möchte, alle Dateien in einem Ordner zu haben, sollte es doch ohne Komprimierung reichen.

.... komplett ungetestet. Benutzung auf eigene Gefahr, aber kaputt machen kanns eigentlich nix.

allein schon fur den Aufwand, DANKE

Und kann WinRAR keine Archive ohne Komprimierung erzeugen? Das sollte speziell bei vielen kleinen Dateien deutlich schneller sein. Wenn man es nur dazu nutzen möchte, alle Dateien in einem Ordner zu haben, sollte es doch ohne Komprimierung reichen.

noch am entpacken ...

Und, funktionierts?

es läuft ...
Ordner A hat wie gesagt ca 30000 Datein und B anscheinend 75000 ... dürfte vielleicht einfach lange dauern

Mag eine extrem blöde Frage sein aber wo finde ich am Ende den output?

Ordner A hat wie gesagt ca 30000 Datein und B anscheinend 75000 ... dürfte vielleicht einfach lange dauern
Von dem Programm? Wenn es Unterschiede findet, gibt es die auf der Konsole aus, auf der du es gestartet hast.

Und "gleich" ist, was den gleichen Dateinamen (ohne Pfad) hat und die gleiche Größe hat.

also die Variante mit Winrar hat funktioniert.

Das Script von @Liesel Weppen hat soweit ich dass sehe auch funktioniert, zumindest wurde mir einiges ausgegeben ... nur bin ich einfach zu dumm/eingefahren/alt oder was auch immer um zu wissen was ich dann genau damit anstelle ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh