2 OS löschen

moddi

Enthusiast
Hab gestern auf meine 2 Platte Windows installerit da bei meinem alten einen Datei im Arsch war!

Jetzt möchte ich es aber wieder von der 2 Platte entfernen, aber wie ohne gleich alles zu formatieren?
Weil beim Booten werden jetzt auch 2 OS gefunden, e klar, und des is nervig!

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirste wohl nich drumrum kommen um das formatieren. Und Warum auch nich? Dann biste wenigstens sicher das nich irgendwelche Reste vom Filesystem da noch rumhängen ... ;)

Weil das eine 120GB Platte ist und die fast voll ist, das kann ich ned alles auf die andere kopieren, soviel Platz habe ich ned!

Okay ... das schon mal schlecht.

Dann halt soweit es geht alles per Hand löschen. Und nächstes mal immer (!!!) eigene Partitionen fürs System einrichten. Wenn Du zufällig ne Knoppix rumliegen hast, einfach mal damit booten und von da alles löschen was Du nicht haben willst. Ich trau dem Knoppix da dann mehr, als Windows, wenn es darum geht "sich selbst" zu löschen ...

Ja, aber wenn ich den Windows Ordner jetzt lösche, dann fragt er mich doch beim Booten sicher noch immer womit ich starten will!
oda?

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

Da kannste den XP-Bootmanager Deinen Wünschen anpassen ...

Aha!
Und wie bekomme ich das 2 OS da nun raus? Habs gerade per Hand von der Platte gelöscht!

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen

Bearbeiten anklicken und einfach den ungültigen Eintrag löschen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich gemacht!
Hab von dem Textfileden 2. Zeile gelöscht, geht aber ned!

Dann mal von der WindowsXP CD booten und die Reparaturkonsole starten und probier mal fixboot und fixmbr ...

Von der Windows XP CD booten ...

Reparaturkonsole öffnen ...

"fixboot" eingeben ...

"fixmbr" eingeben ...

erstmal thx 4 help, aber es hat noch immer ned geklappt!
die Sektoren wurden zwa neu geschrieben, sind aber noch immer 2 zur Auswahl!

*grummel* ... hartnäckig ...

Müßte bei WinXP ne versteckte Datei gebn "boot.ini" da sollte das alles drinstehen, und der sollte die eigntlich auch verändern, nachdem Du das unter Windows verändert hast. Kannst ja noch mal probieren die von Hand zu editieren ...

Doch .. liegt direkt im c:\ Verzeichnis, oder wie auch immer die platte heißt von der Du bootest. Meine sieht so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Ist aber versteckt, mußt die Ordneroptionen entsprechend anpassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Boot.ini gibts! Die liegt immer auf der Partiton C. Du musst in den Ordneroptionen alle Verzeichnisse und Dateien anzeigen lassen sowie das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen... dann siehst du auch die Boot.ini.

aaaaaaaaaaa

danke, jetzt hats auch geklappt!!

BIG THX!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alternativ kannst du die Boot.ini auch mit dem Befehl Bootcfg aus der Konsole heraus bearbeiten.

Ausführen -> cmd

bootcfg /query (Zeigt die aktuellen Starteinträge und deren Einstellungen an)
bootcfg /delete /ID x (x = Kennung des Eintrags, welchen du löschen willst)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh