2 Partition mounten

LarsTorbenK

Banned
hi

bin grad bei der install von ubuntu

und habe 2 partitonen angelegt

eine für /

und eine für meine daten.

aber was soll ich nun bei mounpunkt eingeben?

/media/wunschname oder /mnt/wunschnameo oder was.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am schlausten wäre
eine für /
und eine für /home
da in /home deine ganzen daten sind ( dein Home Verzeichnis )

ne,

ich will ja nicht meine home ordner auf eine extra partition legen

sondern eine partition für meine daten, filme, musik haben.

/mnt/daten ?

Ist eigentlich egal, solange du später eine Verlinkung zum Desktop machst o.s.

/mnt ist für statische sachen ( Fest Installierte HDD's)
/media für USB Sticks und USB HDD's etc.

OK, wie macht man es denn soinst?

Stellt euch mal vor: Linux geht schrott und man muss formatieren dann sinmd ja alle daten weg. darum machje ich lieber 2 partitionen, um auf die 2. dann meine daten zu legen. ist das nicht sinnvoll oder was?

klar, deshalb ja eben /home auf ne eigene Partition ;)

ob du noch ne 3. machst und wo du die hin-mountest ist recht egal

ok könnte man denn auch gar keinen mountpunkt eingeben oder würde sie dann nicht angezeigt werden

Du brauchst auf jeden Fall einen mountpoint, sonst kann die nicht gemounted werden. Des weiteren muss das verzeichniss (mountpoint) existieren.

ok und was nimmt man nun /media/ oder /mnt/?

Oder ist es egal?

Wenn ich keinen Mountpoint setze und wenn ich /media/ setze, wird die zweite Partition jeweils angezeigt. Wenn ich /mnt/ nehme, wird sie gar nicht angezeigt. Aber auch bei den ersten beiden, lässt sich auf die Partition nichts schreiben.

Prinzipiell erstmal ist das alles egal, du kannst mounten wohin du willst und im dateisystem ist dann auch alles da. Aber:

-> /media/ würd ich tunlichst unterlassen da der automount-daemon da drinn alle automatischen mountpoints anlegt
-> AFAIK zeigt dir gnome alle fstab-einträge mit noauto und user optionen und alle die in /media/<mountpoint> eingehängt sind als zusätzliche platten
-> /mnt ist eigtl nur noch als legacy-debian-altlast da, gebraucht wird der Ordner nicht

Würde folgenden fstab-Eintrag empfehlen:
UUID=<UUID> /media/data ext4 defaults,user_xattr
(natürlich nur wenn der spass in ext4 formatiert ist) und den Ordner /media/data vorher erstellen

Also ich bin ein Linux-Neuling. Das kann doch nicht so schwer sein, nur eine zweite Partition anzulegen.

Du stellst dich einfach so extrem d... an !

mach diese Partition. Lass sie mit EXT4 Formatieren und mach als einhänge punkt einfach /mnt/data
Du musst voher diesen Ordner erstellen. Dazu gehst du in dern Terminal , meldest dich als root an und machst mkdir /mnt/data
dann trägst du das in die /etc/fstab ein und fertig :d

btw: es ist nicht nötig mountpoint und fstab zu erstellen, lass se einfach angeschlossen, den rest mach dann nautilus on access...

btw: es ist nicht nötig mountpoint und fstab zu erstellen, lass se einfach angeschlossen, den rest mach dann nautilus on access...
Also man muss bei Mountpunkt gar nichts angeben? Das wäre ja gu.

Zuletzt bearbeitet:
richtig, dann wird sie aber auch nicht automatisch bei systemstart gemounted sondern erst wenn du sie öffnest. Mountpoint brauchst du für den fstab-Eintrag.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh