2.PC als DOD:S-Server?

AF|Bademeister

Neuling
Hallo zusammen!
Meine DOD:S Clankollegen und ich haben vor einiger Zeit einen 2.PC aus 2 Computern zusammengestellt. Der steht jetz zum Filme gucken, billig Spiele zocken und zum Mukke hörn in unserm Chillroom. Da der aber wirklich NIE benutzt wird, kam uns die Idee, den nicht vllt als DOD:S Clan Server benutzen zu können.

Der Rechner:
AMD Athlon 1800+
Asus A7n
GeForce Mx440
Maxtor 160 GB IDE Platte

Wir wollen den dann bei einem unserer Mitglieder aufstellen:

Versatel DSL 2000er Leitung
Durchschnittsping aber erstaunlich gut auch wenn 2 Rechner im Netzwerk laufen. Immer so 20 bis 40 Ms.

Jetz die Fragen: Geht das überhaupt?
Wenn ja, was müssen wir dafür einrichten?
Muss das ein Dedicated Server sein?
Wird der nen akzeptablen Ping haben oder nen scheiss Ping und Megalagging(wegen DSL 2000)
Reicht die Hardware?

MfG Bademeister

P.S.:Über den Rechner sollte eigentlich nich gezockt werden. Wie gesagt: Er sollte halt den Server stellen.
Welches Programm brauch ich denn wenn ich den Rechner als Server laufen lassen möchte?
Welches Betriebssystem empfielt sich? Z.Zt. ist Windows 98 drauf. XP wäre aber auch kein Problem drauf zuziehen. Suse Linux wäre auch verfügbar. Welches sollte man jetzt davon nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

also erstmal gehört das thema in die "Clan- und Gameserver"-Ecke ;-)

also eine 2000 leitung reicht dafür nicht aus. ich würd mal sagen wenn mehr als 2 oder 3 leute auf dem server wären, würde es extrem zu laggen beginnen

Also ich hatte selbst auch mal einen DoD:S Server zuhause laufen. Da war der Ping um die 120 mit meiner DSL 6000 Leitung. Also war nicht so berauschend.

Zur Realisierung wäre es am einfachsten, du machst da Debian Linux rauf und ziehst dir mit einem Befehl die Serverdaten von STEAM runter. Wie das funktioniert, steht hier:
http://www.root-forum.org/howtos/22...-server-unter-debian-sarge-3-1-erstellen.html

Beim Download muß hier:
./steam -command update -game "dods" -dir /home/hlds/

drinstehen.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Vielen Dank erstmal. Aber wenn es bei dir mit ner 6000er Leitung schon nur auf 120Ms, dann will ich nich wissen wie das bei uns ablaufen soll...
Wie viele Slots hatte der Server denn?

Vielen Dank erstmal. Aber wenn es bei dir mit ner 6000er Leitung schon nur auf 120Ms, dann will ich nich wissen wie das bei uns ablaufen soll...
Wie viele Slots hatte der Server denn?

Den Eintrag hab ich gerade ausversehen mit dem Account von nem Kumpel gemacht.

Meiner hatte 32 Slots waren aber nur maximal 6 Leute drauf gewesen

Meiner hatte 32 Slots waren aber nur maximal 6 Leute drauf gewesen

Und wenn man von vornerein nur 4 oder 6 Slot macht?
Als 2 on 2 bzw 3 on 3 Server?
Ist der Ping dann eventuell besser oder denkst du, ich muss es garnicht erst versuchen?

Ich hatte bis vor kurzem noch DSL6000 und einen CSS Server.. aber ab 5 Leuten ca. brach der Ping ein.. also bei DSL2000 sollte da kaum was möglich sein :/

Und wenn man von vornerein nur 4 oder 6 Slot macht?
Als 2 on 2 bzw 3 on 3 Server?
Ist der Ping dann eventuell besser oder denkst du, ich muss es garnicht erst versuchen?

Sagen wir mal so, es war durchaus spielbar, aber mach dir mit DSL2000 nicht allzuviel Hoffnung. Einen Richtwert kann man nicht sagen DSL xxxx = x Slots. Einfach austesten, es kann durchaus auch funktionieren

kann man mit dsl 16000 und fastpath einen server für ein spiel betreiben? mit gutem ping o_O

ADSL 2 hat ja generell geringere Pings. Es sollten also mehr Leute möglich sein, als bei NUMA. Wieviel genau musst du vermutlich aber ausprobieren.

Bei vielen Shootern gehen etwa 3 bis 4kb UP/Down über die Leitung. Befindest Du dich nahe am max. deines Uploads bricht der Ping rabiat ein.

Kannste dir also ausrechnen, wieviele Slots bei deinem Dir zur verfügung stehenden Upload möglich wären. @DSL2000/16000

Ich habe eine lange weile lang einen CoD2 Dedicated Server über die heimische DSL 6000'er + Fastpath am Laufen gehabt und das ging bis 14 Spielern Problemlos (Ping zwischen 40 [bei FP & FP] bis etwa 90 [Gegenseite kein FP]). Mehr waren da nie drauf unterwegs. War die meiste Zeit auch auf 12 Spieler begrenzt.

Also, kurz um: Möglich ist es schon, wenn der Server an einer Anbindung mit ordentlichem Ping und genügend Upload hängt. Gerade bei DSL 16000 + FP muss man sich da kaum Gedanken machen, solang man sich nich an einem Public 32Slot Server versucht. Hehe.

Wichtig; Dlls von Mods & Maps auf externem Webspace auslagern, sonst freut sich die Spielerschaft, bei Erscheinen eines neuen Spielerz :heul:

Aber prinzipiel alles möglich mit der neuen tollen Welt der BreitbandAnbindungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh